Thinkpad E485 E585 - wohl zuviel erwartet?

sjrothe

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.06.2002
Beiträge
574
Renomée
60
Standort
Dresden
In den letzten Tagen gab es, nach einigen Wochen der Verfügbarkeit endlich auch Testberichte zu den E-Serie Thinkpads mit Ryzen APU.

Notebook und Mobiles
Golem

Die Thinkpads sind eigentlich die bisherige Glanzleistung der Ryzen befeuerten Notebookkonfigurationen.

positiv
+++++
Trackpoint und gute Tastatur
non-glare IPS Bildschirm
USB-C Ladeanschluss
DisplayPort 1.4 via USB-C um 4k mit 60Hz anzusteuern
2 verfügbare Speicherslots, max 32GB RAM
M2 UND SATA Laufwerk im E585

negativ
+++++
APU auf 12W TDP gedrosselt und trotzdem Thermal Throttling, es gibt auch keine seitliche Öffnung für Abwärme
Das Display bildet laut der Tests nur einen erschreckend geringen Farbraum ab und ist stärker Blickwinkelabhängigkeit als beim Schwestergerät auf Intel Basis.
Der Qualcom A435-ac WLAN Chip hat sogar unter Windows 10 Treiberprobleme.
Die Akkulaufzeit ist merklich kürzer als bei Geräten mit Intel 8xxx 15Watt Quadcore CPU.
Keine beleuchtete Tastatur verfügbar.

Vielleicht erwarte ich ja zu viel von einem 700€ Notebook, aber auch in dieser Preisklasse sind die Schwestermodelle E480 und E580 wohl die bessere Wahl.
Die potentielle Mehrleistung der AMD APU kann sich jedenfalls nicht entfalten und selbst der kleine Core i5-8250U ist schneller, ermöglicht eine bessere Akkulaufzeit und wird zum vergleichbaren Preis mit Intel WLAN Karte und hinterleuchtbarer Tastatur angeboten.

Der A485 klingt da schon interessanter, kostet aber mindestens 1200€ und im Gegensatz zur T-Serie gibt es keinen 15 Zöller mit Platz für ein NumPad und ein zweites Laufwerk.
 
Tja , das mit dem Akku ist schon zum *traurig*

Das W-Lan könnte man ja evtl. wechseln.
Aber was am meisten aufstösst ist die Grenze von 12Watt und dann noch das runter takten.

Und dann das nicht mehr vorhandene einfache Warten & Aufrüsten.
Gerade das war ein Merkmal aller ThinkPads auch der Einsteiger E / Edge Reihe.
 
@sjrothe: Du hast nicht erwähnt, dass der Bildschirm der Intel-Modelle dermaßen dunkel ist, dass er schon das Attribut "unbrauchbar" verdient. Nur 214 cd geht gar nicht!

Die AMD-Modelle sind da deutlich besser, und die Helligkeit ist im Alltag für die meisten deutlich wichtiger als die möglichen Blicke von der Seite, im Zug stört das sogar, wenn der Nachbar alles mitliest.

Der Hersteller hat auf Anfrage gesagt, dass die Akkulaufzeit mit BIOS-Updates verbessert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sjrothe: Du hast nicht erwähnt, dass der Bildschirm der Intel-Modelle dermaßen dunkel ist, dass er schon das Attribut "unbrauchbar" verdient.

Bei den AMD-Modellen geht das noch. Der Hersteller hat auf Anfrage gesagt, dass die Akkulaufzeit per BIOS-Update verbessert wird.
Nun Ja , bis jetzt ist erst mal ein neuer Power Manger Treiber die schon mal was bringen soll.

Auch alle anderen tests die ich mir durch gelesen habe schreiben das das mit dem Bios immer noch nicht so ist wie es sollte.
dazu kommt ja auch das viele Tester schreiben das die Kühlung fürn Arsc... sein soll.
 
Ich besitze den Lenovo E585 und habe am Display absolut nichts auszusetzen. Das Display ist sehr hell, hat schöne Farben und ist auch von der Seite gut abzulesen. Der Akku hält im Officebetrieb ca 4h durch. Wlan über 5Ghz überträgt problemlos durchschnittlich 40Megabyte/s. Habe noch 8Gb RAM dazugesteckt, läuft sehr flott. APU Temperatur max 74 Grad Celsius mit Prime95. Was mich extrem stört ist, das der Grafikkarten-RAM auf 256Mb limitiert ist. Damit fällt Spielen leider aus. :( Tastatur ist unterste Qualität und bestimmte Tasten geben öfters mal keinen Kontakt. Stören tut auch, das dass Notebook nur über den USB-C-Anschluß geladen werden kann.
 
Interessant.

Wobei der Grafikkarten-RAM doch sowieso dynamisch ist, oder? Bist du sicher, dass Spiele sich ihren Speicher nicht doch reservieren?
Laden über USB-C ist eigentlich ein Vorteil, die beste Variante.
 
Eigendlich ist laden über USB-C nicht schlecht. Leider gibt es nur einen Anschluss davon und der ist dann beim laden belegt. Ich müsste mir also ein Zusatzteil besorgen, um laden und einen Monitor anschließen zu können. Warum ist eigendlich der HDMI-Anschluss bloß 1.4? Die Grafikkarte kann doch locker HDMI 2.0? GTA5 bricht leider schon die Installation ab, wegen zuwenig Grafikkarten-RAM.
 
Lasse Dich von dem HDMI 1.4 nicht bekloppt machen. Schliesse den Läppi mal an nen 4K an und Du wirst sehen das alles 2.0 ist.
Und das mit dem V-RAm ist ja auch so ne Sache. Blos den Raven nicht zu stark werden lasen mit seiner Vega.

Sorry , aber fast alle , also 99% der RAVEN Notebooks stinken zum Himmel.

Wie war das öffen des 585 , alle Clips heile geblieben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI heißt bei Ryzen immer HDMI 2.1 (was im SoC steckt).

GTA5 bricht leider schon die Installation ab, wegen zuwenig Grafikkarten-RAM.
DAS würde ich direkt mal dem Support als Fehler melden, genau so, mit der konkreten Folge (Installation von GTA V bricht ab). Ich wette, da kommt ein BIOS-Update. Sie können ja schlecht sagen "Oh, sorry, Spiele funktionieren leider nicht".
 
Das Öffnen des 585 ist wirklich nichts für Anfänger. Ich glaub, das mach ich nicht noch einmal. Erst die Schrauben lösen, dann mit diesem Werkzeug rechts, am Displayscharnier beginnend, langsam lang fahren. Das Werkzeug so führen, das ein 1mm Spalt entsteht. Alle Nasen sind heil geblieben. Wenn der Deckel ab ist, kommt man sehr gut an die inneren Teile heran. Das Öffnen des Notebook tut man natürlich auf eigene Gefahr. ;)Lenovo E585_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fragt man sich, was so schlimm daran ist, einfach nur Schrauben zu verwenden und keine Nasen. :/
 
Ich besitze den Lenovo E585 und habe am Display absolut nichts auszusetzen. Das Display ist sehr hell, hat schöne Farben und ist auch von der Seite gut abzulesen. Der Akku hält im Officebetrieb ca 4h durch. Wlan über 5Ghz überträgt problemlos durchschnittlich 40Megabyte/s. Habe noch 8Gb RAM dazugesteckt, läuft sehr flott. APU Temperatur max 74 Grad Celsius mit Prime95. Was mich extrem stört ist, das der Grafikkarten-RAM auf 256Mb limitiert ist. Damit fällt Spielen leider aus. :( Tastatur ist unterste Qualität und bestimmte Tasten geben öfters mal keinen Kontakt. Stören tut auch, das dass Notebook nur über den USB-C-Anschluß geladen werden kann.

Wird hier auch nach paar Minuten Last (Spiele etc.) auf ~6Watt PackagePower gedrosselt oder hält der Rechner die 12-15Watt SoC Power ein?



Viele Grüße,
stolpi
 
Ich habe nun, beim Versuch, GTA5 zu installieren ein paar Fehlermeldungen bekommen. Unter anderem, das der Prozessor wohl zu langsam wäre. Diese habe ich weggeklickt und auf einmal ging die Installation doch. Ich kann das Spiel einwandfrei, ohne das irgendwas ruckelt, spielen. Auch nach einer halben Stunde läuft alles immer noch einwandfrei. Deshalb gehe ich davon aus, das der Prozessor nicht heruntergedrosselt wird.

GTA5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten