Samsung 960 EVO 250 GB SSD hohe Lese - Schreibwerte ausschalten

cradle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
2.254
Renomée
6
Hi zusammen,

ich habe mein System am WE zusammen geschustert und mir ist nun aufgefallen, das die Samsung 960 EVO 250 GB, Solid State Drive M.2 Modul
https://www.alternate.de/html/product/IMIM4X05

MB ist das GIGABYTE X470 AORUS GAMING 5 WIFI, Mainboard

Würde die SSD gerne auf 500 lesen / 500 schreiben einstellen, das Bios da muss ich mich erstmal reinarbeiten.

Wenn die SSD m.2 auf volle Pulle läuft wird sie sicher nicht lange halten oder was meint ihr??

VG und danke !!
 
Würde die SSD gerne auf 500 lesen / 500 schreiben einstellen, das Bios da muss ich mich erstmal reinarbeiten.

Wenn die SSD m.2 auf volle Pulle läuft wird sie sicher nicht lange halten oder was meint ihr??
Hi,

die SSD künstlich in ihrer Leistung zu drosseln, macht keinen Sinn. SSDs altern nicht aufgrund ihrer Geschwindigkeit, sondern aufgrund der Menge an geschriebenen Daten.

Allerdings ist es mir im Desktop-Betrieb noch nicht gelungen, eine SSD kaputtzuschreiben. Dazu müsste man wirklich jeden Tag Unmengen an Daten auf die SSD pressen und wieder löschen. Das macht ja keiner. Wenn eine SSD kaputtgegangen ist, dann immer aufgrund anderer Ursachen, z.B. Controllertod.
 
Echt jetzt???
Deine GTX betreibst hoffentlich auch nur mit 450/ 800MHz sonst geht die nächstes Jahr auch kaputt.
 
das macht ja mal garkein sinn. da hättest dir auch gleich ne stinknormale ssd kaufen können ^^
 
In der Firma in meinem Gebäudeteil bin ich u.a. für den Elektroschrott zuständig. Festplatten also HDD sieht man immer wieder, auch neueren Datums. Jedoch sah ich in den vergangenen Jahren keine SSD im Container.
 
Würde die SSD gerne auf 500 lesen / 500 schreiben einstellen, das Bios da muss ich mich erstmal reinarbeiten.
Wie sollte das gehen?
Wenn die SSD m.2 auf volle Pulle läuft wird sie sicher nicht lange halten oder was meint ihr??
Nein, wieso sollten die NANDs länger halten, wenn man nicht so viele von ihnen parallel anspricht? Da sehe ich keinen Zusammenhang, lass alles wie es ist und freue Dich über Deine schnelle SSD.
 
Wie sollte das gehen?
Nein, wieso sollten die NANDs länger halten, wenn man nicht so viele von ihnen parallel anspricht? Da sehe ich keinen Zusammenhang, lass alles wie es ist und freue Dich über Deine schnelle SSD.

Naja - man liest ja schon gelegentlich, daß solche SSDs Temperaturprobleme haben und Temperatur und Halbleiter sind nunmal keine Freunde. Ich finde die Frage gar nicht so ganz blöd wie einige das hier scheinbar meinen. Allerdings bin auch ich der Meinung, daß im Desktop Betrieb die zugriffsdauer am Stück eher kurz sein wird, gerade wegen des Tempos und daher die Temperaturprobleme wohl ausbleiben könnten. Bei stundenlangem Videoschnitt sieht die Sache dann sicher anders aus.
 
Naja - man liest ja schon gelegentlich, daß solche SSDs Temperaturprobleme haben und Temperatur und Halbleiter sind nunmal keine Freunde. Ich finde die Frage gar nicht so ganz blöd wie einige das hier scheinbar meinen. Allerdings bin auch ich der Meinung, daß im Desktop Betrieb die zugriffsdauer am Stück eher kurz sein wird, gerade wegen des Tempos und daher die Temperaturprobleme wohl ausbleiben könnten. Bei stundenlangem Videoschnitt sieht die Sache dann sicher anders aus.

Naja , ich sage nur Art des Gehäuses und dessen Belüftung.
Alle Ryzens und alle TR4 Systeme haben bei mir eine M.2 SSD drinnen. Die TR4 systeme sogar jeweils 3 Stück. Und ich habe bei keinem einzigen es bis jetzt geschafft die Dinger zum Drosseln zu bringen. Bei den Ryzen Boards habe ich extra drauf geachtet das der fragliche M.2 Slot extra ganz oben liegt und es über dem x16 PEG es noch einen X1 Slot gibt.
So liegen die 960er Evos bei Ryzen alle im CPU-Kühler Lüfter strom.
Bei den TR4 Boards habe ich es selbst auf dem X399M-Taichi auch nie geschafft das die Dinger Drosseln . Und das Dingen ist mit dem 1950X in einem m-ATX gehäuse. Geschweige vom normalen X399-Taichi im Big Tower.

Und die TR4 systeme nutze ich nur zum Video Schnitt !
 
Eben, wer Temperaturprobleme mit seiner M.2 SSD hat, der hat einen Fehler beim Design des Systems gemacht. Wenn ein kühlender Luftzug über die SSD streicht, wird sie auch nicht zu heiß.
 
Hi die Samsung m.2 liegt unter der Graka mit einem Kühlkörper von der Firma ice Box...

Ob die Tems wirklich stimmen bezweifel ich, der Sensor wird ja ned unter der SSD sein ^^

Habe im Idle 46 Grad und beim zokken 50 Grad jetzt. Sommer??

Wieviel Grad halten die aus??

Wien gesagt denke der Sensor liegt irgendwo neben der Graka....

Danke !
 
Von welchem Sensor sprichst Du?
Der SSD-Sensor wird schon auf der SSD sein, meist dort wo auch der Controller ist.
 
Hi,

die SSD künstlich in ihrer Leistung zu drosseln, macht keinen Sinn. SSDs altern nicht aufgrund ihrer Geschwindigkeit, sondern aufgrund der Menge an geschriebenen Daten.

Allerdings ist es mir im Desktop-Betrieb noch nicht gelungen, eine SSD kaputtzuschreiben. Dazu müsste man wirklich jeden Tag Unmengen an Daten auf die SSD pressen und wieder löschen. Das macht ja keiner. Wenn eine SSD kaputtgegangen ist, dann immer aufgrund anderer Ursachen, z.B. Controllertod.

Bei mir Sandisk und Crucial
 
Zurück
Oben Unten