Fehler im AMD Treiber?

Santas Little Helper

Admiral Special
Mitglied seit
30.04.2012
Beiträge
1.213
Renomée
158
Standort
Dresden
Ich besitze nun schon seit ein paar Monaten eine Sapphire Nitro+ RX570 4GB Grafikkarte. Nun habe ich festgestellt, dass mir der AMD Adrenalin Treiber (und somit auch Afterburner usw.) anzeigt, dass eine RX580 installiert sei.

Aktuell nutze ich Version 18.8.1 des Adrenalin Treibers. Aber auch mit der älteren 18.5.1 wurde mir RX580 angezeigt.

Ist das ein Fehler in diesen Treiberversionen, oder woran könnte es liegen, dass mir eine andere GPU angezeigt wird?
 
Was zeigt denn GPU-Z an, vor allem, wieviele Shader?
 
Keine saubere (De)Installation der Treiber oder es kann sein dass GPU-z noch alte Dateien ausliest. Besser wäre es wenn GPU-Z es doch richtig ausliest und du die kompletten 2304 Shader hast, dann Glückwunsch.
 
Guten Abend,
wie hast du die Karte erworben, neu vom Händler oder gebraucht?
Wenn gebraucht, kann der Vorbesitzer auch eine RX580 Bios installiert haben.
Das kannst du mit dem Programm GPUz auslesen, einen Link zum herunterladen gibt es in meiner Signatur unten.
(Wie Nero24. schrieb)

Aber auch ein nicht richtiges deinstallieren des Treiber in der Systemsteuerung, kann die Ursache hierfür sein.
(Wie vinacis_vivids schrieb)

Bei mir wird nicht das exakte Modell Angezeigt in GPUz sondern die Modell Reihe (R9 200 / HD 7900 Series)
 
Also GPU-Z zeigt mir zwar an, dass es eine RX580 sein soll, aber die Spezifikationen sprechen ganz klar von einer RX570.

Ich hab die Karte aus zweiter Hand erworben und sie wurde auch für Mining genutzt.
Evtl. hat der Erstbesitzer ja tatsächlich ein anderes BIOS draufgepackt.

Ist das für mich nun von Nachteil und ich sollte wieder ein RX570 BIOS aufspielen?
 
Also GPU-Z zeigt mir zwar an, dass es eine RX580 sein soll, aber die Spezifikationen sprechen ganz klar von einer RX570.

Ich hab die Karte aus zweiter Hand erworben und sie wurde auch für Mining genutzt.
Evtl. hat der Erstbesitzer ja tatsächlich ein anderes BIOS draufgepackt.

Ist das für mich nun von Nachteil und ich sollte wieder ein RX570 BIOS aufspielen?
Alles klar, danke für die Rückmeldung.

Nein, wenn die Spezifikationen passen zur RX570 musst du nichts aufspielen.
Never touch a running System!
Es sei den es gibt Probleme.

Wenn du selbst kein Mining nutzt, oder ähnliche GPU Lasten (FurMark über 20 Minuten, etc) ist alles im Lot. :)
 
Ok, danke für die Hilfe!

Dann werd ichs einfach dabei belassen und mir einfach einreden, ich hätte ne RX580 zum Preis einer RX570 erstanden ;)
 
Also GPU-Z zeigt mir zwar an, dass es eine RX580 sein soll, aber die Spezifikationen sprechen ganz klar von einer RX570.

Ich hab die Karte aus zweiter Hand erworben und sie wurde auch für Mining genutzt.
Evtl. hat der Erstbesitzer ja tatsächlich ein anderes BIOS draufgepackt.

Ist das für mich nun von Nachteil und ich sollte wieder ein RX570 BIOS aufspielen?
Wenn die Karte für Mining genutzt wurde, hat der Vorbesitzer ziemlich sicher ein modifiziertes BIOS aufgespielt, da der Leistungsunterschied beim Mining eklatant ist im Vergleich zum Werks-BIOS. Mit dem Mod-BIOS werden die Parameter der Karte so angepasst, dass sie für's Mining optimal sind; idR. wird das Power-Limit und der Core-Takt gesenkt, der Speicher in der Latenz verkürzt und im Takt angehoben :o Aber: Das ist natürlich alles für Gaming nicht ideal.

Ich würde das mal beobachten. Wenn die Karte fehlerfrei läuft, auch über Stunden Gaming keinen Ärger macht, dann würde ich's lassen. Wenn Du allerdings unerklärliche sporadische Probleme hast, Grafikfehler oder Abstürze, dann mach das Werks-BIOS wieder drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich sollte die Karte einen Dual-BIOS-Switch haben, und vermutlich ist das andere BIOS noch original ...
 
Hm, danke für den Hinweis! Ich werd einfach mal das andere BIOS testen und sehen, wie sich das verhält.

Aber ist das zweite BIOS nicht irgendeine "Quiet" oder "Silent" Version bei der die Karte dann mit weniger Leistung läuft?

Irgendwelche Probleme mit Abstürzen oder Grafikfehlern hab ich bisher nicht gehabt. In Shadow of the Tomb Raider kommt es immer mal wieder zu kurzen Freezes bzw. Nachladerucklern, aber das liegt wohl nicht an meiner GPU. Das Problem haben auch viele andere Spieler.
 
Zurück
Oben Unten