Welches Board für Am4?

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.402
Renomée
775
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Zur Zeit ist ja das Gigabyte Gaming X370 K5 preiswert im Handel.

Oder doch lieber ein B450 bzw X470?

Ich suche nur ein günstiges Board, was mein altes AB350 Gaming ersetzt mit besseren Spannungswandlern.
 
Wenn du schon das Board wechselst, dann nimm zumindest eins aus der 400er Chipsatz Reihe, sonst könnte dir das gleiche blühen, wie Neulingen...nämlich daß dein Ryzen 5 2600 auf dem 300er Chipsatz Board nicht erkannt wird.

Außer du hast einen Ryzen der ersten Generation zur Hand oder einen Freund, der dir zum Bios Flash kurz seinen Prozessor ausleihen kann.
 
MSI baut auch gute Boards. Schau dir mal die B450/X470 Gaming Plus an.
 
Du suchst
nur ein günstiges Board […] mit besseren Spannungswandlern
?
Da die beiden X-Chipsätze sich vom jeweiligen B-Chipsatz in erster Linie durch Strommehrbedarf, zumeist höheren Preis und freigeschaltete CrossFireX-/SLI-Option unterscheiden, sehe ich keinen Grund für dich, auf X zu gehen. Die beste Wahl wird ein B450-Mainboard bei gesenktem Preis sein.

Was Gigabyte und AM4 – speziell die 400er-Reihe – angeht, verlinke ich auch dir die Warnungen/öffentlichen Aufrufe aus dem ComputerBase-Forum:
https://www.computerbase.de/forum/t...von-gigabyte-enthuellt.1812214/#post-21501083
https://www.computerbase.de/forum/t...von-gigabyte-enthuellt.1812214/#post-21500060
Der Text und das erste Youtube-Video gehen konkret auf das von dir genannte X370 K5 ein: sehr schlechte Wahl, wenn du es ernst meinst.

Ich rate, allgemein gehalten, zu MSI und Biostar, wenn es um die B-Chipsätze geht. ASRock hat bestimmt auch was Feines für dich, doch ob die Veränderung ggü. deinem jetzigen Motherboard groß genug ist?

Die Tabelle ist eine weitere nützliche Entscheidungshilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann schau ich mal, ob ich mir ein Asrock oder MSI besorge.
 
Wenn du die cTDP nutzen willst => Asrock oder Asus
Bei MSI fehlt das im BIOS.
 
Ach so, ne brauch ich nicht. Wenn übertakte ich ja händisch.
 
Hab mir jetzt ein X470 SLI Master gegönnt. Dachte mir, einmal ist Keinmal.
 
... Option für cTDP gefunden? Wo versteckt sich das?

Bei meinem X470-PRO von Asus, Mauszeiger auf Pfad:

cTDP-PPT Limit.jpg

Asus beschreibt diesen Watt Wert so (Quelle):
"PPT Limit - Package Power Tracking, watts limit CPU can use."

TDC und EDC sind Ampere Werte

"TDC Limit -Thermal Design Current, maximum current the VRM can supply to CPU, based on thermal aspect of VRM.
EDC Limit - Electrical Design Current, maximum peak current the VRM can supply to CPU, based on VRM components."
 
Zurück
Oben Unten