THOR Challenge 2018 - Race in 4 Phasen

LordNord

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
5.864
Renomée
528
Standort
S-H
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2018
Mag vielleicht jemand nen THOR Challenge 2018 Thread aufmachen?

Gruß,
Ritschie

In diesem Sinne, geht es zum Thema THOR Challenge 2018 hier weiter.

Noch einmal alle wichtigen Infos auf einen Blick:
https://www.worldcommunitygrid.org/forums/wcg/viewthread_thread,41044_offset,0#592061

Anders als bei den meisten Races, werden bei der THOR Challenge nicht die Credits als Maßstab genommen sondern die Zeit bei der WCG-WUs laufen.

Erste Phase: 24.09.2018 bis 30.09.2018.
Jeders WCG Team kann teil teilnehmen.


Zweite Phase: 08.10.2018 bis 14.10.2018.
Die zwanzig besten Teams der ersten Phase bekommen einen Invite für die zweite Phase.
Invite: Montag 01.10.2018.


Dritte Phase: 22.10.2018 bis 28.10.2018.
Die zehn besten Teams der zweiten Phase bekommen einen Invite für die dritte Phase.
Invite: Montag 15.10.2018


Vierte Phase: 05.11.2018 bis 11.11.2018.
Die drei besten Teams der dritten Phase bekommen einen Invite für die vierte Phase.
Invite: Montag 29.10.2018

Der Start und das Ende der Phasen sind immer 0:00 UTC!

Aktuelle UTC Zeit
 
Schade , es gibt keine OET für ARM mehr.

Für die erste Runde muss man nicht bunkern.
2017 W1
https://www.worldcommunitygrid.org/team/challenge/viewTeamChallenge.do?challengeId=8553

Mal sehen ob SUSA wieder mitmacht. Letztes Jahr waren die schlechte Verlierer. Nach dem 4. Platz in W3 sind sehr viele in das Team von Xtremesystems gewechselt.


Ps.

Optimierungen bezüglich credits/Zeit sind nur für den User erheblich und spielen keine Rolle bei THOR.
Es geht nur um die Zeit die die WU laufen. Man könnte künstlich die Kerne anheben und so mehr Rechenzeit vorgaukeln. Ob das geht oder man das möchte weiß ich nicht.
Ich rechne ordentlich. Leider kann man in die Profile bei WCG nicht rein schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit vmware müsste das gehen. habe ich mit einem anderen projekt bereits erfolgreich getestet ^^
 
Normalerweise wird ja nur die CPU-Zeit gezählt, nicht die Laufzeit. Das merke ich ja auch immer, wenn die GPU noch Power haben will.
Von daher dürfte es eigentlich nichts bringen, drölfzig CPUs vorzugaukeln.

Wenn nur die Laufzeit zählt, dann hoffe ich mal, dass der Odroid doch irgendwie Arbeit bekommt.
Und der Rest kann auf minimalem Takt laufen.
 
Auf den Odroid läuft SCC und Zika.
 
Das heißt, die Challange hat etwas mit WCG zu tun.

Läuft vom 24.09.-11.11.2018.

Wer übernimmt die Anmeldung?

Eine besondere Anmeldung wie bei der letzten Seti-Challange ist nicht erforderlich?

Muß ein bestimmtes Projekt gerechnet werden?

Sehe ich das Richtig, das letztes Jahr P3D nicht teilgenommen hat?

Ich hoffe, dass hier noch nützliche Informationen kommen: https://boinc.berkeley.edu/forum_thread.php?id=12617
 
Angemeldet sind wir schon, erstmals dieses Jahr.
Die Challenge läuft in mehreren Runden.

So wie ich das verstanden habe, zählen alle Projekte und davon auch nur die reine Laufzeit. Übertakten macht also keinen Sinn - eher undervolten.
 
Normalerweise wird ja nur die CPU-Zeit gezählt, nicht die Laufzeit. Das merke ich ja auch immer, wenn die GPU noch Power haben will.
Von daher dürfte es eigentlich nichts bringen, drölfzig CPUs vorzugaukeln.

Wenn nur die Laufzeit zählt, dann hoffe ich mal, dass der Odroid doch irgendwie Arbeit bekommt.
Und der Rest kann auf minimalem Takt laufen.

Tools: vmware & process lasso

Vm mit 16 threads erstellen und der vm daraufhin über processlasso z.B. nur 4 kerne für die vm zuweisen.
die vm bekommt den eingriff nicht mit und rechnet fleißig weiter mit 16 threads und 100% auslastung.

ich werde die ganze sache mal mit wcg testen
3 oder evtl 4 VMs mit 16 threads denen ich 14 threads vom ryzen zur verfügung stelle

OpenZika 1:048:12:44:47 18.09 15:40
Beispiel.jpg
test.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe ich mal, dass das nicht funktioniert. Das würde die ganze Challenge sinnlos machen.
 
Klingt ja mega Interessant. Ich bin dabei. Mal sehen wie weit es unser Team schafft. In die zweite Woche sollten wir es doch bestimmt schaffen. Oder ?;)

Dann wird es diesmal nicht heißen Wir brauchen mehr Power. Sondern Wir brauchen mehr CPU Kerne!!!
 
Dann hoffe ich mal, dass das nicht funktioniert. Das würde die ganze Challenge sinnlos machen.

tja wenn ich zum pentathlon zurückblicke .... Marathon NumberFields*@home war genau der gleiche fall. da hängen die credits von den laufzeiten ab ...
die ersten 64 wus sind durch ^^ nach 4 std
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja mega Interessant. Ich bin dabei. Mal sehen wie weit es unser Team schafft. In die zweite Woche sollten wir es doch bestimmt schaffen. Oder ?;)

Dann wird es diesmal nicht heißen Wir brauchen mehr Power. Sondern Wir brauchen mehr CPU Kerne!!!

Hab meinen WCG Account auch mal bei Boinc eingesammelt. Werde auch mal ne News dazu posten.
 
Dann hoffe ich mal, dass das nicht funktioniert. Das würde die ganze Challenge sinnlos machen.

Muss ich eigentlich auch so sagen. Wobei: Die CPU auf 60% Leistung runterstellen ist dann auch nicht wirklich richtig.
Aber wenn ich nur ncpu auf 128 stellen muss, um der King zu sein.... dann weiß ich auch nicht weiter.
Das wäre dann ein Fall, wo ich nicht mitspielen möchte.
Ist m.E. auch nicht der Stil von P3D.

???
 
Für mich nochmal zum Verständnis: Alles auf langsam (Stromsparen) stellen ist für die Challenge richtig? Also lasse ich den Ryzen 8C/16T bei 900 MHz und 0,9 V ewig an den WUs rumrechnen und gewinne dennoch genauso viel als wenn das Ding im Normalbetrieb läuft? Dann noch Windows statt Linux nutzen weil das an sich schon langsamer ist...
 
Stromsparen ja - aber noch extra langsam muss es nicht sein. Bei 900MHz macht auch ein Ryzen keinen Spaß mehr.
Ich komme z.B. nicht unter 0,94V - aber da macht der Ryzen noch 3GHz mit und die darf er auch nutzen.
 
Damit habe ich normalerweise auch kein Problem. Meine i7 / Xeons laufen bei WCG normalerweise auf ca. 2GHz.
Der Lappy genauso, weil er mir sonst nachts im Wohnzimmer einfach zuviel Lärm macht.

Aber mit den Kernzahlen manipuliere ich bestenfalls zum Bunkern. Wenn gerechnet wird, dann immer nur soviele Wuzen, wie Kerne/Threads vorhanden sind.
 
Im Sinne des Projektes macht es natürlich keinen Sinn. Aber ob pro Tag 20 oder 200 WUs abgegeben werden ist für die Challenge egal, denn pro Thred können pro Tag max 24 Stunden beigesteuert werden?!
 
Und alle im Pending?
Die Badges wären dann ja auch alle nichts mehr wert. :/

Jap alle mit ~3,8 std. im pending. Wu prop ist auch schon bei 400std und ich rechne gerade mal seit 16 uhr …..
und jap badges sind weniger wert.

ob die ganze sache auch mit virtual box geht weiss ich nicht

Aber wenn ich nur ncpu auf 128 stellen muss, um der King zu sein.... dann weiß ich auch nicht weiter.

Das geht nicht. Da unterscheidet sich die Laufzeit von der CPU-Zeit und du kriegst nur die wirklich berechnete zeit gut geschrieben.
müsste man ausprobieren -_-
Belegt.jpg

Alle Projekte die Ihre Punkte von lafuzeiten abhängig machen sind auatomatisch anfällig für solche geschichten. wuprop ist sogesehen auch für die tonne.

bei wcg krieg ich mit dieser lösung alle 6 tage ein jahr rechenzeit voll
 
Zuletzt bearbeitet:
bei gpu projekten ist es ja auch oftmals so das man mehr als 2 wus mit einer gpu rechnet... du wuprop cheater :D
 
.....
bei wcg krieg ich mit dieser lösung alle 6 tage ein jahr rechenzeit voll

:D offenbar tust du das aber nicht, deine WCG-Badges sehen eher nach ehrlicher Rechentätigkeit aus. :D
Aber wie auch immer, WCG ist halt kein Projekt, wo OC oder auch nur der Turbo einen Sinn macht. etwas UC/UV ist durchaus angebracht.
Und da auch kein einziges Subprojekt für GPU dabei ist, ist das mal ein (strommäßig) angenehmes Race.

--- Update ---

BTW:
Bei meinen Badges ist auch gut zu erkennen, welche mit den Odroiden gerechnet wurden - das sind die drei Projekte mit Diamond-20-Badge.
Bei den paar Watt ist es kein Problem, 24 Kerne oder mehr ständig laufen zu lassen. Macht denn so ca. ein 20er Badge im Jahr.
 
naja die lösung mit lasso ist an sich schon interissant, gib aber olsen recht das das nicht unser art ist.
wäre alles auf Stromsparen jagen und ne linux vm
 
Es wäre für mich gut zu wissen, ob dass so funktioniert.
Läßt sich das rausbekommen, wer diese Variante auch benutzt?
Ich meine damit im voraus.

Aber mir würde schon die Information reichen, dass es auf diesem Wege machbar ist,
um mich erst gar nicht an der Challange zu beteiligen.
Es sei denn, es besteht die Möglichkeit, dass zu verhindern.
 
bei gpu projekten ist es ja auch oftmals so das man mehr als 2 wus mit einer gpu rechnet... du wuprop cheater :D

Da bin ich jetzt hin- und hergerissen.

Ja, stimmt - WUProp zählt dann die Laufzeiten der Wuzen und die ist dann in Summe nicht nur das Doppelte, sondern noch mehr, weil sie länger laufen.
Bezüglich WUProp also Cheating, aber das Ziel ist da doch primär, die GPU zu 100% auszulasten, was wiederum gut für das Projekt ist.
Deshalb würde ich den Punkt nicht als Cheating verstehen.

Wo also fängt Cheating an und wo hört es auf? Ich weiß es auch nicht *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten