Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beitrag #1
    Themenstarter
    Cadet
    • Mein System
      Desktopsystem
      Prozessor: Intel® Core™ i5-6600 CPU @ 3.30GHz
      Mainboard: Gigabyte Z170-HD3P-CF
      Arbeitsspeicher: 2x Corsair 4096 MB
      Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (GP107) @ 632 MHz
      Display: LG Electronics ( 24MB56 (GSM5A98) / 1920 x 1080
      Optische Laufwerke: HL-DT-ST DVDRAM GH22 DVD-Brenner
      Betriebssystem(e): Windows 10
      Browser: Firefox 59.0.2

Danke Danke gesagt 
    0
    Danke Danke erhalten 
    0

Win10 - Problem "als Admin ausfuehren".

Guten Morgen,

ich bin mir nicht sicher, seit wann ich dieses Problem habe. Kurz zu meinem Problem ... wenn ich zB die "Eingabeaufforderung" (cmd) als Admin ausfuehren moechte, passiert echt Seltsames. Es gibt eine Art "Reset"? meines Desktops und die Benachrichtigungssymbole neben der Windows Uhr Resetten auch irgendwie. Das passiert auch, wenn ich auf dem Desktop ein Programm als "Admin" starten moechte. Angenommen, ich lege eine .txt-Datei auf dem Desktop an. Wenn ich jetzt versuche "Rechtsklick" darauf zu machen, kommt es ebenfalls zu diesem "Reset". Einfach merkwuerdig ...

Ich habe euch mal ein kurzes Video davon gemacht. In dem Video gebe ich "cmd" ein und moechte die Eingabeaufforderung als "Admin" starten. Achtet dann auf den Desktop bzw die Benachrichtigungs-Symbole neben der Windows Uhr: Video: //EDiT: Video nun Privat - da das Problem zwar noch besteht aber Windows eh bald neu aufgesetzt wird. Danke fuer die Hilfe hier

Windows 10 ist auf dem neuesten Stand und ich habe auch keinen Virus oder Malware drauf. Installiere seit vielen Jahren nur meinen "Standard-Kram" und besuche im Netz selten Seiten, die ich nicht kenne.

Tja ... was kann das denn nur sein?

Danke fuer eure Hilfe.

Liebe Gruesse,
    melcom
    Geändert von melcom (20.09.2018 um 09:02 Uhr)
    Confucius say, man with tool in woman's mouth not necessarily dentist!
    - https://www.facebook.com/melcom2630

2. Beitrag #2
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral
    • Mein System
      Notebook
      Modell: Thinkpad T43 mit 15" UXGA (1600x1200), 2x 1 GiB RAM, 100GB HD, Bluetooth, GBit LAN, ATi X300
      Desktopsystem
      Prozessor: AMD Athlon X4 880K (Godavari)
      Mainboard: Gigabyte GA-F2A88X-D3HP
      Kühlung: Noctua NH-U9B mit 2x NF-B9 Redux PWM (an NA-YC1)
      Arbeitsspeicher: G.Skill Ares F3-2133C11D-16GAR: 2x 8 GiB DDR3-2133 (3,5 GiB nutzbar mit x86)
      Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 650 Ti, 1024 MiB, Rev 2.0
      Display: Dell U2410, 24 Zoll, IPS, 16:10
      SSD(s): Samsung 850 Evo 250 GB
      Festplatte(n): WD20EZRZ (WD Blue) 2000GB SATA3, WD20EZRX (WD Green) 2000GB SATA3
      Optische Laufwerke: Pio DVR-212 (DVD-RAM), ASUS E818A6T (DVD-ROM), Pio DVD-106S (Slot-in DVD-ROM)
      Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS PCI
      Gehäuse: Lian Li PC-8NB Midi-Tower
      Netzteil: Enermax EMP400AGT MaxPro 400W
      Betriebssystem(e): Windows 7 Professional x64 und immer mal wieder ein neues Linux :-)
      Browser: Mozilla Firefox mit diversen Erweiterungen
      Sonstiges: 2x 120mm Gehäuselüfter (Front und Rückwand), DVBSky T9580, Sharkoon Frontpanel B (2x USB 3.0)

Danke Danke gesagt 
    390
    Danke Danke erhalten 
    49
    Ganz offensichtlich startet der Explorer neu, weil er wegschmiert. Das müsste sich auch als Warnung oder Fehler in der Ereignisanzeige ablesen lassen, siehe eventvwr.msc > Windows-Protokolle > Anwendung (oder System).

Grüße
    Dalai
    Echte Hilfe kann's nur bei Rückmeldungen geben! Ich will schließlich auch dazulernen.
    Jeder Beitrag - auch dieser - kann mit der Waage unter dem Avatar bewertet werden.

3. Beitrag #3
    Themenstarter
    Cadet
    • Mein System
      Desktopsystem

Danke Danke gesagt 
    0
    Danke Danke erhalten 
    0
    Hallo Dalai,

Danke fuer die Info. Ich habe mal nachgeschaut und bekomme 4 dieser Fehler bzw. Protokolle unter "Anwendung" ... siehe Screenhots und dann die Spoilermeldungen - in denen ich die Fehlermeldungen gepostet habe.

Screenshot..:::

Und in diesen Protokollen steht folgendes ...::

Fehler 18.09.2018 14:59:04 Application Error 1000 (100)
    Spoiler

Informationen 18.09.2018 14:59:05 Windows Error Reporting 1001 Keine
    Spoiler

Informationen 18.09.2018 14:59:06 Winlogon 1002 Keine
    Spoiler

Informationen 18.09.2018 14:59:07 Windows Error Reporting 1001 Keine
    Spoiler

Ich kann damit absolut nichts anfangen ab er vielleicht findet sich ja hier jemand, der bescheidweiss und eine Loesung hat. Das System selbst, arbeitet bisher und ich habe auch vor, das System komplett neu aufzusetzen, wenn das "Herbst"-Update erscheint. Es waere jetzt also nicht schlimm, wenn sich bis dahin keine Loesung findet. Wuesste eben nur gern bescheid, was hier falsch laeuft.

Vielen Dank!

- melcom

4. Beitrag #4
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral
    • Mein System
      Notebook
      Modell: Thinkpad T43 mit 15" UXGA (1600x1200), 2x 1 GiB RAM, 100GB HD, Bluetooth, GBit LAN, ATi X300
      Desktopsystem
      Prozessor: AMD Athlon X4 880K (Godavari)
      Mainboard: Gigabyte GA-F2A88X-D3HP
      Kühlung: Noctua NH-U9B mit 2x NF-B9 Redux PWM (an NA-YC1)
      Arbeitsspeicher: G.Skill Ares F3-2133C11D-16GAR: 2x 8 GiB DDR3-2133 (3,5 GiB nutzbar mit x86)
      Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 650 Ti, 1024 MiB, Rev 2.0
      Display: Dell U2410, 24 Zoll, IPS, 16:10
      SSD(s): Samsung 850 Evo 250 GB
      Festplatte(n): WD20EZRZ (WD Blue) 2000GB SATA3, WD20EZRX (WD Green) 2000GB SATA3
      Optische Laufwerke: Pio DVR-212 (DVD-RAM), ASUS E818A6T (DVD-ROM), Pio DVD-106S (Slot-in DVD-ROM)
      Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS PCI
      Gehäuse: Lian Li PC-8NB Midi-Tower
      Netzteil: Enermax EMP400AGT MaxPro 400W
      Betriebssystem(e): Windows 7 Professional x64 und immer mal wieder ein neues Linux :-)
      Browser: Mozilla Firefox mit diversen Erweiterungen
      Sonstiges: 2x 120mm Gehäuselüfter (Front und Rückwand), DVBSky T9580, Sharkoon Frontpanel B (2x USB 3.0)

Danke Danke gesagt 
    390
    Danke Danke erhalten 
    49
    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    Ich habe mal nachgeschaut und bekomme 4 dieser Fehler bzw. Protokolle unter "Anwendung" ... siehe Screenhots
    Nein, das ist nur ein Fehler, der Rest sind Infos, die zwar im Zusammenhang mit dem Fehler stehen, aber sonst nicht weiter hilfreich sind.

Ich kann damit absolut nichts anfangen
    Der Hinweis auf die Ereignisanzeige sollte nur der Verifikation dienen, ob meine Vermutung bzgl. des Absturzes von explorer.exe (der Shell) zutrifft. Das ist der Fall, aber weiterhelfen kann da vermutlich kaum jemand bzw. keiner.

Interessant ist, dass es weitere Nutzer gibt, die derartige Probleme haben. Vergangene Woche rief mich ein Kunde an, und berichtete von ganz ähnlichen Dingen, wobei es bei ihm sogar die svchost.exe und weitere Programme/Prozesse betrifft, also noch schlimmer zu sein scheint als bei dir, weil Systemkomponenten betroffen. Ich vermute in beiden Fällen die Ursache im Windows 10 an sich. MS bekommt es seit drei Jahren nicht auf die Kette, stabile Software und Updates zu liefern. Beheben sie einen Fehler, bauen sie im Gegenzug mindestens zwei neue ein. Manchmal tauchen sogar einmal behobene Fehler in späteren Releases wieder auf.

Grüße
    Dalai
    Echte Hilfe kann's nur bei Rückmeldungen geben! Ich will schließlich auch dazulernen.
    Jeder Beitrag - auch dieser - kann mit der Waage unter dem Avatar bewertet werden.

5. Beitrag #5
    Themenstarter
    Cadet
    • Mein System
      Desktopsystem

Danke Danke gesagt 
    0
    Danke Danke erhalten 
    0
    Ich danke dir, Dalai. Derzeit mache ich es eben so, wenn ich zB CMD mit Adminrechten brauche, starte ich CMD ueber den Task-Manager (Datei > Neuen Task ausfuehren). Das klappt ganz gut. Tja, Windows eben ...

Also ich danke dir erstmal. Es kommt ja bald das "Herbst"-Update und da wird das System komplett neu aufgesetzt - wie ich ja schon schrieb. Derzeit laeuft ja alles und mir viel der Kram ja erst kuerzlich auf. Keine Ahnung also, wie lange ich das Problem schon habe.

Na gut ... DANKE fuer die Hilfe und Rueckmeldung

Liebe Gruesse,
    melcom