AMD EPYC Rome Server CPUs - Zen 2 in 7nm TSMC

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie zieht sich die Einführung der EPYC und EPYC2 CPUs elendig lange hin :]

Ich war neulich auf der Suche nach high-performance Servern mit zwei CPUs und ordentlich RAM. Nicht zum selber bauen sondern komplett mit Service, Wartung und Garantie von einem namhaften Hersteller (Dell, HP, IBM, etc.). Am Ende musste ich allerdings zurückstecken, weil kein OEM meine Wunsch-CPU (EPYC 7173 mit 16x 3,1 GHz) liefern konnte die allerdings bereits vor über sechs Monaten vorgestellt wurde.

Ich muss zugeben, dass ich den Markt in den vergangenen Jahren kaum bis gar nicht verfolgt habe, was ist hier los? Auch Intel hat vergleichbare Lieferschwierigkeiten bei den High-Performance CPUs. Warum dauert es so lange, bis die Dinger erhältlich sind?
 
Nicht wirklich, AMD hat bereits im April mit der Auslieferung der EPYC 7xx2 begonnen - nur leider halt erst einmal an einige Großabnehmer (USDoE & USDoD), danach folgen die üblichen Verdächtigen (MS, AWS, HP, DELL ….).

Problem ist, dass die Massenproduktion der SSP-B0 erst Ende Februar angefahren ist. Und nebenbei auch noch reichlich Chiplets für die Billigsysteme (Ryzen) benötigt werden. Immerhin will man ja kein Intel-Start (Paperlaunch) am 07.07.2019.
 
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie zieht sich die Einführung der EPYC und EPYC2 CPUs elendig lange hin :]

Ich war neulich auf der Suche nach high-performance Servern mit zwei CPUs und ordentlich RAM. Nicht zum selber bauen sondern komplett mit Service, Wartung und Garantie von einem namhaften Hersteller (Dell, HP, IBM, etc.). Am Ende musste ich allerdings zurückstecken, weil kein OEM meine Wunsch-CPU (EPYC 7173 mit 16x 3,1 GHz) liefern konnte die allerdings bereits vor über sechs Monaten vorgestellt wurde.

Ich muss zugeben, dass ich den Markt in den vergangenen Jahren kaum bis gar nicht verfolgt habe, was ist hier los? Auch Intel hat vergleichbare Lieferschwierigkeiten bei den High-Performance CPUs. Warum dauert es so lange, bis die Dinger erhältlich sind?

Du meinst den 7371. ;)

Eigentlich soll es den mit dem HPE ProLiant DL385 Gen10 Server geben, ist hier in Deutschland aber auch nicht mit dem Prozessor konfigurierbar.

Schlender doch mal vorbei und frag bei der Quelle nach, ist doch nicht weit. ;)
 
Ja, 7371 meinte ich, mea culpa.

Du wirst lachen, ich hab kürzlich schon mal meinen Kontakte hier angehauen (mein indirekter Draht zu AMD, allerdings mehr in der Desktop- und Notebook-Schiene aktiv) aber der konnte mir auch nichts weiter sagen. Nur, dass die CPU selber von AMD bereits als lieferbar gelistet ist und auch im Einzelhandel tatsächlich bei diversen Händlern ab rund $1.700 erworben werden kann. Bringt mir nur leider nichts, wenn kein Hersteller diese CPU für seine EPYC-Server freigibt. Ich hab stundenlang mit Dell telefoniert, weil wir uns Mitte 2018 nach ausführlichen Tests für Dell Poweredge R7425 entschieden und davon bereits 17x mit schwächeren CPUs (7251 und 7281) gekauft haben. Jetzt brauchen wir noch drei richtig fette mit ordentlich Single-Core-Leistung, aber genau die kriegen wir jetzt plötzlich nicht weil kein OEM (abgesehen jetzt scheinbar von HPE, ob es allerdings konfigurierbar oder nur auf dem Papier erhältlich ist bleibt fragwürdig) das Ding unterstützt.

Irgendwas muss am 7371 anders sein. Entweder, die OEMs wollen sich den Aufwand sparen das Ding in Anbetracht von EPYC2 noch zu zertifizieren - was ich nicht glaube - oder irgendwas ist daran anders, so dass er zu bestehenden Mainboard-Designs inkompatibel ist. Von Dell bekomme ich jedenfalls explizit keine Freigabe sondern werde nur mit unspezifischen Aussagen vertröstet.
 
Hast mal nach 'nem 16 Core ROME gefragt?
Ich würd erwarten, dass die alle geil auf Rome sind und daher Resourcen von Naples abgezogen.

Für Rome brauchts ja auch ggF neue Boards, um Gen4 unterstützen zu können und auch für den 160 PCIe Lane Modus bei 2 Sockeln...
 
Ja, 7371 meinte ich, mea culpa.

Du wirst lachen, ich hab kürzlich schon mal meinen Kontakte hier angehauen (mein indirekter Draht zu AMD, allerdings mehr in der Desktop- und Notebook-Schiene aktiv) aber der konnte mir auch nichts weiter sagen. Nur, dass die CPU selber von AMD bereits als lieferbar gelistet ist und auch im Einzelhandel tatsächlich bei diversen Händlern ab rund $1.700 erworben werden kann. Bringt mir nur leider nichts, wenn kein Hersteller diese CPU für seine EPYC-Server freigibt. Ich hab stundenlang mit Dell telefoniert, weil wir uns Mitte 2018 nach ausführlichen Tests für Dell Poweredge R7425 entschieden und davon bereits 17x mit schwächeren CPUs (7251 und 7281) gekauft haben. Jetzt brauchen wir noch drei richtig fette mit ordentlich Single-Core-Leistung, aber genau die kriegen wir jetzt plötzlich nicht weil kein OEM (abgesehen jetzt scheinbar von HPE, ob es allerdings konfigurierbar oder nur auf dem Papier erhältlich ist bleibt fragwürdig) das Ding unterstützt.

Irgendwas muss am 7371 anders sein. Entweder, die OEMs wollen sich den Aufwand sparen das Ding in Anbetracht von EPYC2 noch zu zertifizieren - was ich nicht glaube - oder irgendwas ist daran anders, so dass er zu bestehenden Mainboard-Designs inkompatibel ist. Von Dell bekomme ich jedenfalls explizit keine Freigabe sondern werde nur mit unspezifischen Aussagen vertröstet.

Haha, mir ist das nur aufgefallen, weil die alle auf 1 enden und die Rome dann auf 2, ziemlich doofes Namensschema, aber das hat ja noch keinen Hersteller je abgehalten. ;)


Habt ihr es denn mal bei HPE probiert?
 
Was hilft mir die Lieferfähigkeit bei den CPUs, wenn es keine passende Boards zu kaufen gibt.

Was sich mir nicht wirklich erschließt ist, warum sagt Supermicro, dass es ab der H11-Boardversion 2.0 möglich ist,
ein BIOS mit RomePI aufzuspielen, sie es aber gar nicht zum Download anbieten.
Ist das Bückware, oder gibt es H11-Boards nicht in der Version 2.0?
 
Von Charlie Demeriian:

....vermutlich was zu Zen3? Leider nur für Subscribers....

Aber unten seine Tags:

82 Cores? Wie soll das aufgeteilt sein :o:]???

Es gibt das Gerücht, das bei Milan ein CCX aus 14 Chiplets aufgebaut ist. Wenn man dann noch 6 solcher CCX zusammenbaut dann wäre man bei 84 Cores. Ok, sind 2 Cores mehr, könnte also bei SA ein Tippfehler sein oder es werden tatsächlich 2 Cores deaktiviert oder der Aufbau ist doch ganz anders.
 
Anzahl der Core-Chiplests bleibt gleich - sie fügen für Milan nur 4 HBM Module hinzu. WÜrde mich sehr überraschend, wenn die Coreanzahl nochmal steigt innerhalb von nur 12 Monaten.
 

Eine Ode an Epyc. Sehr unterhaltsam. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten