AMD EPYC Rome Server CPUs - Zen 2 in 7nm TSMC

Je nachdem verliert man Leistung. Bei Universe@home ist der Unterschied sehr deutlich. Min. 30% bessere Rechenzeiten zwischen 18.4 und 20.4. Bei anderen Distis kommt es darauf an welchen Patchlvl der Kernel hat.
 
Das mit dem Vergleichen kann ich vergessen, weil ich nicht weiß mit welchem Takt das AMD-Sytem die Tests druchlief.
@Stock jedenfalls nicht. Da würde er nicht auf diese Werte kommen.
 
@thorsam
Habe nun 8x 32GB RDIMM von Samsung verbaut:


Allerdings ist nur 1xCPU verbaut.
 
Hmm, der Laie staunt, der Fachmann lacht. Oder wie sagt man?

Das muß ich jetzt nicht verstehen, oder?

Muß ich die Werte mit irgendwas multiplizieren, wegen der unterschiedlichen Anzahl der Kerne?
 
Was fragst Du mich?! Ich verzweifle gerade an dem System...oder an mir...oder überhaupt. Ich habe keine Ahnung, was mir das alles sagen soll.

Mein Verstand kreist seit 2 Stunden um die Tatsache, dass ich bis gestern per IPMI den Stromverbrauch ablesen konnte, was nun aus welchen Gründen auch immer nicht mehr möglich ist, weil der entsprechende Reiter fehlt...

--- Update ---

Also da das ja eh ne Reste-Teste-Kiste aus der Sofaritze ist kann ich auch ein Linux Derivat installieren und dort testen...wenn das hilft.
 
Motherboard: Supermicro H11DSi-NT Rev. 1.01 (with self-modified R2.0 BIOS for Zen2 Rome)

In diesem Benchmark-Thread https://forum.keyshot.com/index.php?topic=25955.0

habe ich diesen Satz gefunden.

Soll ich den Menschen um eine Kopie bitten, oder bekommen wir das selber hin?

Ich würde es dann nächste Woche mal testen wollen.
 
[[...]Soll ich den Menschen um eine Kopie bitten, oder bekommen wir das selber hin?

Ich würde es dann nächste Woche mal testen wollen.

Meine BIOS-Fummel-Zeiten sind leider vorbei, da traue ich mich nicht mehr ran, schon gar nicht bei "so teurer" Hardware. Mein SuperMicro-Mensch erwähnte auch mal, dass das eigentlich alles keine Hürde sei...
 
Der reine ROME-Teil des BIOS ist rund 9MB - sofern man ein BIOS macht mit "nur" ROME-Support sollte es locker in ein 16MB BIOS Chip passen ...

Tja und dazu noch für 2K nen 7V12 und das Boot würde durch jede störmische See jagen *rofl*
 
Wenn man ein gesockeltes BIOS (oder mit einem Lötkolben umgehen kann) und einen Flasher hat, dann kann man das Board flashen wie man will. Man könnte ja auch ein 32MB-BIOS-Chip nehmen, wenn eine Modifikation größer 16MB wird.
 
Ich habe mal das Kontakformular von der Firma biosflash.com bemüht.
Mal sehen wie die Antwort ausfällt.

---update---

Die Antwort kam postwendend.

Aus Copyright- und Lizenz-Gründen ist es nicht möglich, den Rome-Anteil aus dem Combi-BIOS rauszulösen.

Vermutlich wird mir das Forumsmitglied aus diesem Grund keine Kopie von seinem BIOS geben. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um meinen geistigen Horizont ein bißchen zu erweitern, werde ich wohl ins BIOS-Chip-Business einsteigen. ;D

Gerade habe ich den Rechnern den neuen Ventilator hingestellt.
Bei der Gelegenheit wollte ich die BIOS-Käfer vom Rev. 1.01 und Rev. 2.0 abfotografieren.

BIOS-Chip.jpg

Bessere Aufnahmen kann meine Smartphone-Kamera leider nicht.
Wenn ich vom Grillen aus Dresden zurück bin, werde ich nochmal mit einer richten Kamera und Makrooptik
die Sache in Angriff nehmen.
Die Beschriftung ist so klein, dass ich es mit blosem Auge nicht richtig lesen kann.
Wenn ich in der Suchmaschine das eingebe was ich entziffern kann, bekomme ich nur Treffer zu einem japanischen Kampfflugzeug aus dem 2. Weltkrieg. *buck*

Leider verrät Supermicro nicht, wo auf dem Board eigentlich der BIOS-Chip sitzt, sodass ich nur vermuten kann, was mit "C50" beschriftet ist, der BIOS-Chip ist.
 
Hinweis:

Die Boards haben nicht einen 16MB BIOS Chip - die haben mehrere ! (BIOS & IPMI Software)
 
Ich nehme mal an, wenn du in der Nähe von CMOS-Batterie & -Reset suchst, solltest du fündig werden.
 
Schöne Grüße aus Japan.

Das mit dem BIOS-Bollo kann ich vergessen, sagt er.

Er wird mir aber das modifizierte BIOS zuschicken.

Wenn ich nächste Woche aus Dresden vom Grillen zurück bin,
werde ich es ausprobieren.
Vielleicht kann ich ihn ja dazu überreden, auch für das SSL-i
das BIOS zu extrahieren.

Stay tuned!

---update---

Also das BIOS habe ich jetzt.

Ich soll folgendermaßen vorgehen:

Ein Stoßgebet Richtung Himmel,
Ein Schälchen Rake trinken, oder Zwei,
Die Finger kreuzen und Los.

Mache ich nächste Woche, wenn der Postmann zweimal geklingelt hat. *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gespannt, was der Postmann so nächste Woche (hoffentlich) schönes bringt *suspect*
 
Die Beschriftung ist so klein, dass ich es mit blosem Auge nicht richtig lesen kann.
Ich würde es mit bloßem Auge ganz sicher lesen können. Das ist auf jeden Fall ein Atmel, aber die weiteren Ziffern sind auf dem Bild echt schwer erkennbar.

Die SPI Flashs für's BIOS findet man immer recht gut, wenn man auf 8-Beiner in der Nähe der CMOS-Batterie und anderer Chipsätze achtet sowie auf die typischen Speicherhersteller wie Atmel/Microchip, SST, SGSThomson, Cypress usw.

Ich kann solche Chips mit meinem Galep4 auslesen und beschreiben, allerdings erreicht man das unter Linux, im eingebauten Zustand, komfortabler mit flashrom.
 
Aus dem Bauch heraus sieht die erste Zeile des eingekästelte Bauelements nach einem ATMLH744 aus.

PS: C50 dürte eher der Kondensator darunter sein, das ist vermutlich eher U13.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Unterstützung.

Aber wenn ich bschicht86 und cyrusNGC_224 Erklärung folge, habe ich bis jetzt ohnehin in der verkehrten Ecke des Mainboards gesucht.
Die Abbildung im Handbuch hat auf mich den Eindruck gemacht, als wenn an dieser Stelle ein gesockelter BIOS-Chip sitzen würde.

Mit "Linux" meinst Du als Live-System starten?

Ich hätte es einfach über Bootmenü -> USB-Stick -> und los gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke für Eure Bemühungen.
Ich weiß nicht mehr ob mir mein Cousin oder mein neuer japanischer Freund sagte,
das Supermicro einen zweiten Chip auf den Serverboards hat, der auch umprogrammiert
werden müßte, weil die Beiden Chips miteinander korrespondieren. Soll der Sicherheit dienen.
Fragt sich nur, wessen Sicherheit. ;-)

Ich werde kommende Woche einfach das modifizierte BIOS aufspielen. Dann sehe ich weiter.

Aber erstmal muß ich den verdammten Marder erschießen, der für einen 1700€-Schaden an
meinem Auto gesorgt hat. :(

---update---

Sightus ist jetzt auch infiziert. ;D

@utg
Falls Du auch interessiert bist, sag bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Grillung durch diese schei* Viecher gefährdet :o
 
Nein, nein, der hat nur die Steuerelektronik vom DSG-Getriebe des Golfs lahm gelegt.
Wir fahren dann jetzt halt mit dem BMW.

---update---

Jetzt wird es aber spannend. Es hat ein Statusupdate bei meiner Lieferung gegeben.

Ankunft in DHL Station Schiphol
Sa 01.08.2020 10:09 Uhr

Warum zur Hölle bringen die das denn jetzt von Leipzig nach Amsterdam?

---update---

Wer sich amüsieren will, ruft eine Hotline an. In diesem Fall die von DHL.

Der Grund warum meine Lieferung in die Niederlande als nächstes gegangen ist,
ist weil ich keine Expresslieferung gewählt habe.
Hätte ich Expresslieferung gewählt, dann wäre das Paket direkt von Leipzig nach Hannover gegangen.
So wird das Paket irgendwann nächste Woche, über weitere Station, erst bei mir ankommen.

Ich weiß nicht, ob ich weinen oder lachen soll.

---update---

Ich weiß gar nicht Crashtest, dann wird ja wohl vermutlich Dein Paket auch per Flugzeug in Leipzig landen,
dann in die Niederlanden, um über den Luftweg wieder nach Leipzig zu gelangen?
Ich gehe davon aus, dass am Montag ein Flieger mein Paket nach Hannover bringt.

Was für ein Schwachsinn. Aber die Logistiksoftware arbeitet halt so, laut Hotline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten