AMD EPYC Rome Server CPUs - Zen 2 in 7nm TSMC

Die neuen Supermircro Boards lesen sich super. Mal sehen, ab wann sie verfügbar sind.
 
The Supermicro H11DSi Motherboard Mini-Review: The Sole Dual EPYC Solution (Anandtech)

One of the early issues with the single socket models was that some of them were not capable of Rome support, even with an updated BIOS. It should be noted that as the H11DSi was built with Naples in mind to begin with, we are limited to PCIe 3.0 here, and not the PCIe 4.0 that Rome supports. As a result, we suspect that this motherboard might be more suited to users looking to extract the compute out of the Rome platform rather than expanded PCIe functionality. Unfortunately this means that there are no commercial dual socket EPYC motherboards with PCIe 4.0 support at the time of writing.
 
Zumal ich nicht der Einzige bin, der da mit Revision 1.01 in die Röhre guckt. Liegen im Schrank als Backup...
 
Ich baue gerade aus Ersatz- und Restteilen ein System auf Basis eines Supermicro H11DSi und vorerst einem EPYC 7351 auf. Ich würde aber künftig gerne min. 512GB RAM einbauen, weswegen ich jetzt vor der Frage stehe, was ich da ordern soll. Naples kann ja nur 2666er, aber wenn ich irgendwann den RAM mal für ein Rome-System nutzen möchte, dann wäre es vielleicht nicht verkehrt jetzt schon schnelleren RAM zu kaufen, weil der Preisunterschied bei 64GB-(L)RDimm recht gering ist.

Daher meine Frage: Kennt jemand Benches, wo 2666 vs 2933 vs 3200 gegeneinander getesten werden? Ich würde vom Bauchgefühl jetzt 2933er kaufen um dann später bei Rome nicth mit 2666er rumzugurken. Zusätzlich; wenn ich 64GB-Riegel nutzen möchte, soll ich dann LRDIMM oder RDIMM nehmen?

Vielen Dank und Gruß
Sightus
 
Soweit ich gelesen habe ist der Frequenz-Impact nicht so groß wie bei Ryzen bes. Gen1. Wichtig ist wohl aber für eine ausgewogene Bestückung der Channel zu achten. Ich würde auch zu 2933ern greifen. Und wenn ich mir "Table 1" in dem Conf-guide anschaue bleibt dir bei 64 GB pro Riegel nur LRDimm übrig.

Ansonsten schönes Projekt, solche "Reste" hätte ich auch gerne mal *buck* 512GB RAM, wann schafft man die mal voll atm? *suspect*

Edith sagt, ich soll mir mehr Zeit zum lesen nehmen. Gibt ja mitlerweile RDimms mit 64GB aber die Latenzen sind da oft höher bei gleichem Preis. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Rome-System sind zwar nur 32GB-Module drin, sind aber RDIMMs mit 3200 MHz.

Mit welchem Programm soll ich benchen?
 
[...]Ansonsten schönes Projekt, solche "Reste" hätte ich auch gerne mal *buck* 512GB RAM, wann schafft man die mal voll atm? *suspect*
Edith sagt, ich soll mir mehr Zeit zum lesen nehmen. Gibt ja mitlerweile RDimms mit 64GB aber die Latenzen sind da oft höher bei gleichem Preis. *noahnung*

Die Reste kommen daher, dass die komplette Erstlieferung Supermicro Boards nicht mir Rome klarkommen und nun für Testaufbauten herhalten dürfen/müssen. Zur Auslastung kann ich Dir versichern, dass es einige wissenschaftliche Anwendungen gibt, die wohl dazu führen werden, dass die nächsten System deutlich mehr RAM haben werden ^^. Nur sind die 256GB-DIMMs sauteuer und nicht wenige verursach(t)en bei mir Probleme*. Was meinst Du genau mit unterschiedlichen Latenzen, die sind doch eigentlich überall gleich?

In meinem Rome-System sind zwar nur 32GB-Module drin, sind aber RDIMMs mit 3200 MHz.
Mit welchem Programm soll ich benchen?

Nice! AIDA64 würde mir vermutlich reichen, sofern Du die Software besitzt; dort die RAM-Benches und den Cache- und Memory Benchmark.

Edit:
*: Und ich Horst habe es natürlich verpeilt zu benchen und jetzt ist alles im Produktiveinsatz oder außerhalb meiner Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte Timings nicht Latenzen, entschuldige, die Hitze :]

Konnte auf die Schnelle keine Lieferbaren RDIMMS mit CL19 finden, nur CL21. LRDIMMS hingegen schon. Das meinte ich damit.
 
Ja, ich habe hier 37°C im Büro, fühle also mit Dir. Aber die CL19 finde ich nur bis 2666er? Vielleicht sollte ich auch endlich nach Hause fahren und Matlab Matlab sein lassen ^^
 
Ja, ich habe hier 37°C im Büro, fühle also mit Dir. Aber die CL19 finde ich nur bis 2666er? Vielleicht sollte ich auch endlich nach Hause fahren und Matlab Matlab sein lassen ^^

Uff... ja das stimmt. Ich hatte nach 2666er gefiltert, ich war mir sicher 2933 angeklickt zu haben. *nein* Ich hol mir mal was kühles zu trinken, ist vielleicht besser so... *suspect*
 
A) Auf der Maschine läuft Linux.
B) Ich hätte keine Probleme für $40 eine Lizenz zu kaufen, aber
C) kann Windows mit 128 Kernen umgehen? Ich meine nein?

Taugt sysbench dafür? Wenn ja, soll ich etwas an dem Befehlssatz ändern: sysbench --test=memory --memoryblock-size=1G run
 
Ich hab in meinem EPYC 8x16GB (Crucial RDIMM 16GB, DDR4-2933, CL21, reg ECC, CT16G4RFD8293)
 
@drSeehas
Vielen Dank für die Info.
Dann werde ich mir mal eine Windows-SSD basteln, und die Benches laufen lassen.
 
@drSeehas
Vielen Dank für die Info.
Dann werde ich mir mal eine Windows-SSD basteln, und die Benches laufen lassen.

Für ne Handvoll benches muss man ja noch keine Lizenz kaufen, reicht ja erstmal als Testversion ;)
 
Naja - ob der Scheduler bei Win7 oder 8 so viele Threads sinnvoll auslasten kann? :]
7 ist ja sogar out-of-support - wenn, dann würd' ich das unbedingt unter Windows 10 ausprobieren - ist das modernste Betriebssystem. Und zum testen reicht ja eine Trial-Version (zur Not auch vom 2019er Server)...
 
Zurück
Oben Unten