Gute 140 Lüfter gesucht

Meine 6€ Scythe Slipstream laufen nun schon fast 10 Jahre lang durch und mir sind noch keine Nebengeräusche aufgefallen.
Der Preis allein ist kein Kriterium. Außer vielleicht bei 1-2€-Lüftern. Da hatte ich erst einen und dem hörte man seinen Preis an. Der durfte dann mit 15V im Bad die feuchte Luft in den Schacht pusten, da war die Lautstärke egal.
Aber alles Andere, was ich so hatte, verursachte keine Geräusche - nur die bewegte Luft.
Vielleicht ist das Geheimnis ja gerade, sie nicht mit der Maximaldrehzahl laufen zu lassen.
Ich habe nur ein einziges Mal einen Lüfter neu gekauft, weil mir der alte zu laut war - vor 20 Jahren ein Papst fürs Netzteil. Den konnte man nicht regeln von außen, also musste ich das Netzteil ohnehin aufschrauben und habe da gleich was Hochwertigeres eingebaut. Aber ansonsten wurde genutzt, was sowieso vorhanden war und auf die gewünschte Drehzahl heruntergeregelt.
 
@MagicEye04: Da hast du echt Glück. Bei mir sind 8 von 10 Scythe Lüftern nach 2 - 2,5 Jahren mit nem Lagerschaden eingegangen.
Bin dann aus Preis-/ Lebenszeitgründen auf diese Arctic umgestiegen: https://geizhals.de/arctic-f12-tc-afaco-120t0-gba01-a569455.html?hloc=at&hloc=de
Da tut es nicht weh wenn sie nur 2 Jahre halten. Das Problem ist, die laufen mittlerweile fast 4 Jahre ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten