Netzteil zu schwach?

cradle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
2.254
Renomée
6
Hallo zusammen, ich denke dass das Netzteil evtl zu schwach sein könnte??

Neues System und neues Case:

My System
AMD Ryzen 7 2700X
D416GB 3200-14 Flare X A K2 GSK 16 GB
GiBy X470 AORUS GAMING 5 WIFI X470
GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0, 8192 MB
Win 10 Pro
CPU Kühler https://www.alternate.de/html/product/HXLE68

Bei prime95 Test wird die CPU 70 Grad warm.

Beim zokken wie Call of duty 2017 60 -62 Grad.

Das komische ist wenn ich zokke und die Steuerung von den Lüftern (ist vom case ) auf Voll stelle, schmiert mir der PC auf dem Desktop zurück ab.
Kann es sein dass das Netzteil zu schwach ist?

Netzteil: https://www.amazon.de/Corsair-RM650...537511891&sr=8-1&keywords=corsair+rm650x+650w

Oder wenn ich 3d Mark anstelle geht es aus und springt auf dem Desktop mit einem unbekannten Fehler, nicht immer aber ab und zu.

Treiber ist der 399 von nvidia.

Wieviel Spannung sollte ich für die Ryzen 7 x2700 im Bios geben, da diese auf auto ist.

Verbaut sind 2 HDDs , 2 SSD, 1 m.2 ssd (wird max 50 Grad warm beim zokken), 1LED Stripe und eben 6 140 Lüfter.

Danke für den Rat !!
 
Hast du eine andere Grafikkarte zum Gegentesten?

Was sagt das Ereignisprotokoll?

EDIT: Hast du es mal mit FurMark oder alternativen Stresstest für die GPU probiert? Und danach FurMark + Prime95 gleichzeitig. Wenn das läuft, wird das Netzteil reichen.

EDIT2: Hast du auch ein anderes netzteil zum Gegentesten?
 
Treiber / Grafikkartenproblem würd ich sagen.
Das Netzteil schafft es locker wenn es kein Defekt hat,ABER bei einem Defekt würde der Rechner abschmieren,neu Starten.....
 
Wieviel Spannung sollte ich für die Ryzen 7 x2700 im Bios geben, da diese auf auto ist.
Das Bios sollte am Besten wissen, wie viel Spannung es gibt.
Nur wenn Du übertakten oder undervolten willst, solltest Du daran etwas ändern.
Und da reagiert jede CPU/Mainboard-Kombi im Zweifel anders.
 
Also ich habe leider keine Graka und kein Netzteil mehr zum gegenprüfen.

Und das Netzteil schafft das wirklich locker?

Ich werde nachher nochmal prime95 (welchen Stress Test davon am besten?) und furmark laufen lassen für 1 Stunde, sollte da alles ok sein, lag es wohl am Grakatreiber.

Melde mich! Danke Jungs !

Edit:

Wenn ich Call of duty zokke und dabei die Lüfter auf High schalte, lande ich auf dem Desktop, als würde das Netzteil "überlegen" ah da kommt was und gebe was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Programme sich einfach nur beenden, dann liegt das am Treiber/Software/Windows.
Das Netzteil würde sich wie schon erwähnt abschalten, resetten oder der Rechner würde komplett abschmieren, wenn es zu schwach wäre.
 
Hallo langsam bekomme ich einen Fön, mit meinem alten System liefen die Spiele ohne abstürze, mit dem neuen PC schon.

Habe schon den Nvidia Treiber gewechelt...

ich zokke call of duty wwII oder das neue Need for speed zokke das so 10-15 min und lande auf dem Desktop zurück ohne Fehlermeldung, als hätte jemand das Spiel einfach beendet.

Installiert ist das Spiel auf einer SSD von Scan disk.

Ich weiss nicht weiter.

:(

VG und danke für eure TIPS.
 
Mit welcher Geschwindigkeit und welchen Timings fährst Du Deinen RAM bei welcher Spannung?
 
System neu aufgesetzt oder SSD Rein und wird schon Lübben
 
Moin

habe die nvidia Einstellung auf Maximale Leistung umgestellt (Energieverwaltung)

Nun bekomme ich einen freeze und dx Fehler:



Spannung der Rams sind Profil geladen

https://www.shotroom.com/i/1706/m411h

Die Spiele wurden auf HDD & SSD getestet, Fehler bleiben.

Ich habe Windows 10 neu aufgesetzt da ich ja neue hardware gekauft habe

AMD Ryzen 7 2700X
D416GB 3200-14 Flare X A K2 GSK 16 GB
GiBy X470 AORUS GAMING 5 WIFI X470
GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0, 8192 MB
Win 10 Pro

Ich weiss nicht so recht was ich nun machen soll, soll ich das Netzteil mal tauschen? habe noch ein 650 Watt hier.
 
Stell die Speicher auf 2933MHz runter.
Stürzt der Treiber dann immer noch ab,würde ich die Grafikkarte zurück schicken......
 
@cradle

Hat das Controlcenter für den Treiber die Möglichkeit das Anti-Aliasing zu verändern ? Statt Multi-Sampling das Adaptive-Multisampling mal versuchen.

Ansonsten kann versucht werden, ein "alten" Treiber aufzusetzen.
 
Problem gerfixt, man sollte nicht in der Nacht seinen Ram auf 3333 laufen lassen um die CPU zu testen, normal läuftb der Ram auf 3200, nun geht alles ohne probleme, hätte ich dir das Bild von den timings ned gepostet , wäre ich noch auf Fehlersuche, nächster Schritt wäre eh gewesen Bios default.

Viele Grüße und nice WE !
 
Du solltet dir MIN 2-3 Profile im Bios abspeichern,eins was funktioniert und die Anderen zum Testen.;)
 
du sagst es :D kam von der arbeit zurück (server) und dahcte machst noch ein bissel am PC was und vergessen die änderungen zurück zu machen :D

aber warum lief der PC mit 3333 unstabil, ich enke ich hätte die voltage um + 0.25 erhöhen müssen oder?

Erstmal fix nun das Profil speichern :D

Gute Nacht!!!
 
Kann viel sein,IMC Spannung,Ramspannung,Timings......
Jegliche Übertaktung muss anständig getestet werden.;)
 
Guten Morgen, wollte kein neues Thema aufmachen. Der Energie Modus unter Windows 10 pro, hat Höchstleistung, ryzen optimiert und ausbalanciert. Er steht auf Höchstleistung minimal 1 % und 100‰ für die CPU.

Wenn ich nun ryzen oder ausbalanciert nehme und Speicher und neustarte, ist wieder Höchstleistung aktiviert, er will sich das nicht merken, habt ihr eine Idee, ist das ein Bug?

Viele Grüße
 
Zu 95% ist Windows 10 dafür zu blöd das richtig aus zu führen.
Beim Start ins Windows wird es irgend wann beim Laden hoch gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten