Kaufberatung für gebrauchte Panasonic DMC FZ Reihe Bridge Super-Zoom Kameras

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Bisher hatte ich nur 3 Kameras länger genutzt.

Casio QV 3000, Fuji 6500FD, Nikon P 310 .....

So richtig zufrieden war ich bisher mit den Kameras nicht, bei der P 310 fehlt mir das Tele sonst war sie Top.

Hatte nun einen Nachlass in Form einer FZ 45 in den Händen gehabt, und war schon ein anderes Gefühl damit zu knipsen. Da kam schnell die Lust nach mehr.

Wenn ich nur nach der Sensor Größe gehe wäre die FZ-1000 mit 1" Zoll Sensor Interessant.

Dafür hat die FZ-72 die mein Bruder nun erworben hat, mehr Zoom und die Anfangsbrennweite mit 20mm ist schon besser als die der 1000er mit 25. Des letzteren liegt die 1000er gebraucht außerhalb meines Preisrahmens,

Kann mich nicht so recht Entscheiden welche es werden soll, vielleicht hat ja jemand hier einige der Kameras gehabt und kann dazu berichten um mir die Entscheidung leichter zu machen.
 
Ich hatte mal eine FZ-50, die fand ich damals klasse. Die Fotos waren ok, Bedienung fast wie ne DSLR und die Verarbeitung und Haptik deutlich näher an ner hochwertigen Kamera, als die günstigeren Bridgekameras von Panasonic (FZ-28, FZ-38.....FZ-72, FZ-82...usw..). Die FZ-45 hatte ich nie in der Hand, vermute aber, das sie ebenfalls in diese Modelle einzureihen ist.

Kürzlich hat meine Frau sich eine FZ-82 gekauft, den Nachfolger der FZ-72. Die ist ok. Haptisch merkt man ihr den Preis halt an. Fotos sind gut, Bedienung erschließt sich mir aber nicht so wirklich, aber ich bin mittlerweile andere Kameras gewohnt.
Meine Frau nutzt sie nur im iA-Modus.


Ne FZ-300 und FZ-1000 hatte ich mal im Laden in der Hand. Sind schon ne spürbar bessere Klasse und zumindest die FZ-300 ist auch vom Preis/Leistungsverhältnis nicht so schlecht.
Die 1000er fühlt sich nochmal besser und schon ziemlich hochwertig an, ist aber auch groß und schwer. Als Bridge würd ich mir sowas nicht um den Hals hängen...da kann man dann fast auch schon ne DSLR nehmen, oder gleich ne Spiegellose Sytemkamera. Verzichtet da dann zwar auf Brennweite, aber bekommt dafür nochmal bessere Bildqualität und Freistellpotential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist die Lage schwieriger geworden, nachdem ich die FZ-45 nochmal in den Händen hatte als auch die FZ-72 hat die Schwäche z.B im 10 Sekunden Modus zu fotografieren mit Tele das der Autofokus nicht scharf stellt.

Des letzteren wäre auch mal die eine oder andere Aufnahme im dunkeln nicht schlecht, da die Sensoren dieser Kameras sehr klein sind neigen sie dazu bei ISO 400 schon recht stark zu rauschen, womit man nur noch mit mehr Blende kompensieren kann.

Dafür macht die FZ-72 gute Videos bei der 1000er (Herstellermangel) hört man das Objektiv wenn es sich fokussiert.

Auf der andere Seite möchte ich gerne mit einer guten Bridge anfangen um quasi reinzukommen, eine DSLR mit Kleinbildsensor oder mehr und zig Objektive rumschleppen ist auch nicht mein Ding.

Und eine Bridge Kamera im sehr hohen Preisbereich will und kann ich mir auch nicht leisten. Da habe ich echt ein Problem man kauft sich was freut sich daran probiert alles aus, auch mehr als man wollte, und ist später unzufrieden wenn man merkt das was fehlt.

Schade das es keine Bridge gibt in dem man mindestens ein APS-C/H/Kleinbildsensor reinpackt den Mittel und Vollformat Sensor sind quasi nicht bezahlbar. Aber dann würde wohl keiner mehr eine DSLR kaufen wollen.

Das die Kamera aus Plastik besteht, stört mich nicht ist weniger Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das es keine Bridge gibt in dem man mindestens ein APS-C/H/Kleinbildsensor reinpackt den Mittel und Vollformat Sensor sind quasi nicht bezahlbar. Aber dann würde wohl keiner mehr eine DSLR kaufen wollen.


Ne Bridge mit APS-C Sensor wäre riesig. Selbst mit einem 24-300mm Objektiv wäre das Ding so groß, dass es niemand mehr kaufen würde. Und teuer noch obendrein.
Der typische Bridge-Käufer möchte viel Brennweite, also wäre man mit nur 300mm am langen Ende ja kaum Konkurrenzfähig gegenüber den Kamreras mit kleinen Sensoren.


Sieh dir mal die FZ-82 an. Etwas mehr Auflösung und besserer Video-Mode als die FZ-72. Sollte gebraucht auch günstig zu haben sein.
Ich finde die Kamera gut, hätte aber eher die FZ-300 favorisiert. Meine Frau wollte jedoch etwas weniger Geld ausgeben, also war ich überstimmt. ;D
 
Dieses stammt von der Nikon P 310, gut der Sensor mit 1/1.8 und das Objektiv sind beides etwas Lichtempfindlicher. Leider kein Original Bild mehr vorhanden mit den Exif Daten. Und nur leichtes rauschen drin, musste aber schon recht nah rangehen und mit Blitz ist klar und es war schon sehr dunkel.

dscn0049vhzjmbfc2a.jpg


So ein Bild mit der FZ würde mir in der Quali schon reichen, da man für mehr Bild einfach deutlich tiefer in die Tasche greifen muss. So hat mir mein Bruder von seiner FZ 72 eines geschickt das aber eben im Laternenlicht ohne Blitz schon zu starkes rauschen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Bruder aus dem Nachlass die FZ-45 nicht verkaufen kann, weil starke abgenutzt habe ich Sie übernommen. Sie ist technisch ok. Damit spiele ich dann nun rum. Bin damit schon mehr zufrieden als mit der Nikon P 310.
 
Zurück
Oben Unten