Suche Designer Desktop Gehäuse

G

Gast17122020

Guest
Hi
Ich suche fürs Wohnzimmer ein hochwertiges Desktopgehäuse.
Hardware soll ein Ryzen 1200 werden samt 50€ Mainboard von MSI. Leistung brauche ich keine. Graka soll eine 20Watt 1030 von Nvidia werden. Passiv gekühlt. Leider bietet AMD ichts im 20 Watt Bereich an was UHD mit HDR kann. Muss leider Nvidia sein. 8gb ram und eine SSD.
Kühlung ist also zu vernachlässigen. Ein Gehäuselüfter müsste locker reichen. Eventuell wirde der Ryzen 1200 noch runtergetaktet um Super Silent zu erreichen.
Mainboard ist ein Micro-ATX. Netzteil soll ein leises sein. ATX am besten. Oder ein passiv gekühltes. Muss ich noch schauen. Viel LEistung braucht es ja nicht.

Nun zum Thema:
Das Gehäuse soll hochwertig sein. Von der Optik und von der Haptik. Ich bin bereit bis zu 400€ nur für das Gehäuse auszugeben. www.rechenform.de hatte mal schöne Desktop Rechner für um die 300€. Leider gibt es die Firma nicht mehr.
Hat da jemand einen Geheimtip? Auf den gängigen Seiten finde ich nur Gehäuse um die 60-150€. Jede Menge Gehäuselüfter und nichts was mir von der Optik her gefällt. ICh hatte zuerst überlegt mir ein Lowboard für Hifi und PC zu kaufen welches über eine Glastür verefügt. Bin von dem Gedanken aber fort. Das aussehen sollte halt von der Qualität her sein wie meine Hifi Komponenten. Mein Veerstärker (Leema Acoustics Tucana) sieht sehr gut aus. Mein D/A Wandler (Project-Audio) auch. Sollte halt passen. Optisches Laufwerk muss nicht sein. Es geht auch ein externes. Dort finde ich recht hübsche. Vorzugsweise Silber. Kann aber auch schwarz sein.

ICh hoffe ihr kennt da ein paar Firmen. Wie gesagt finde ich im gängigen PC BEreich ncihts was mir gefällt.

Thx morpheus

--- Update ---

Update: Ich will 2x UHD HDR. Einmal über HDMI und einmal über DP. Nur 4k Streaming. Sonst wird mit dem PC nichts gemacht.
 
Ein paar Bilder wären nicht schlecht, wie es ungefähr aussehen soll. Ggf. von Deinen anderen HiFi-Komponenten, zu denen es dann passen soll.

Gutes Aussehen dürfte auch keine reine Preisfrage sein. Bei den teureren Gehäusen ist ja meist nur mehr Schnickschnack dabei. Mehr Lüfter, mehr umständliche Befestigungsdingsda, Fernbedienung, Leuchtkram...

Früher, als es noch keine HTPC-Gehäuse gab, wurden gern mal defekte HiFi-Komponenten ausgeschlachtet und deren Gehäuse dann genutzt, z.b. DVD-Player. Sowas fügt sich dann wirklich perfekt in die vorhandene Anlage ein.
 
Bei mir war der Plan, dass er zum Receiver passt und das ist durch die massive Alu-Front gegeben. ;)
619925-n0.jpg
814617-n1.jpg
 
Optik finde ich OK. Ist aber nciht das was ich mir vorgestellt hatte. Dieses hier gefällt mir ganz gut.
https://www.caseking.de/streacom-st...anless-htpc-alu-gehaeuse-silber-gesc-020.html

Wenn ich eine Ryzen 3 1200 von 3,1ghz auf 2ghz runtertakte und entsprechend undervolte müsste das doch funktionieren, oder?
Graka braucht 20Watt unter Vollast.
Passives Netzteil.
320er Mainboard.

Meint ihr das könnte gehen? Wäre perfekt. Muss ja wie gesagt nur UHD streamen können. Mit der CPU kann ich rein theoretisch sogar auf 1,5ghz runter.

--- Update ---

Zur Not mache ich den Deckel mit lüftergitter einen 140er Lüfter @ 400umdr. und dann kommt Frischluft durch die Löcher unten rein.

--- Update ---

Würde optisch perfekt zu meinem LEema Acoustics Tucana passen
 
Das hatte ich auch schon mal in der Auswahl.
Da es bis 95W verträgt und für 65W empfohlen ist, sollte ein Ryzen3@3GHz eigentlich machbar sein, der hätte ja dann eher 40W.
Die Komponenten werden sich auf jeden Fall über einen leichten Luftzug freuen, selbst wenn alles passiv wird.
Wobei ich mir die Passivkühlung der 1030GT in so einem Gehäuse dann schwer vorstelle. Ich habe auf meiner passiven 1030 noch 2 60mm-Lüfter drauf, der wäre es bei Dauervollast sonst zu heiß geworden. Damit hat sie aber 3-4 Slots Breite und passt nur, weil ich den Platz fürs Netzteil nicht brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Graka: Es wwird nur 4k gestreamt. Sonst wird mit dem PC nichts gemacht.
 
So ein paar Heatpipes festzurren finde ich weniger Aufwand als komplett umlackieren. ;)

Was fehlt denn eigentlich dem Ryzen 2200G oder Athlon 200G hinsichtlich UHD und HDR?
Ohne extra Grafikkarte wird die Auswahl an schicken Gehäusen doch noch besser bzw. dann passt das mit der passiven Kühlung auch besser.
 
So ein paar Heatpipes festzurren finde ich weniger Aufwand als komplett umlackieren. ;)
Zur Not mache ich den Deckel mit lüftergitter einen 140er Lüfter @ 400umdr. und dann kommt Frischluft durch die Löcher unten rein.
Aber auch allein schon der Preis für......NIX....*noahnung*
Die Farbe ist das einzige,die Form Geschmackssache...
Mir gefällt das alte besser,markanter ist das Neuere davon was in seine Richtung geht.
https://geizhals.de/?cmp=601658&cmp=963855
 
Laut Tests, die ich gefunden habe, soll HDR mit AMD Schwierigkeiten machen. Mit NVIDIA Karten ab der 1000er Serie soll es problemlos funktionieren.

Danke für den Gehäuse link.

Gebt mal Tucana1 bei Google ein. Dann seht ihr was ich mit der Optik vom Gehäuse erwarte.

Morpheus
 
Einen 140er Lüfter in den Deckel würde ich auch nicht schneiden.
Ohne Grafikkarten kann man aber die beiden Slotbleche als Luftein- oder Auslass nehmen. Dort einen 80er oder 2x60er Lüfter mit Lufttunnel befestigen und alle anderen Löcher im Gehäuse bieten dann die Möglichkeit für die Luft rein- oder rauszuströmen. Mein 05er Milo hat ja auch nur oben einen einsaugenden Lüfter und hinten bzw. an der Seite kommt die warme Luft von allein wieder raus.
Wenn man sich beim Mainboard dann noch auf ITX beschränkt, dann passt vielleicht auch ein 92er Lüfter noch rein.

Das Streacom passt in der Tat perfekt zum Aussehen des Tucana1.

Vor einem Jahr war der Stand, dass Youtube und Netflix HDR nur auf Nvidia unterstützt haben - geht es darum? Inzwischen müssten die es doch mal geschafft haben, das auch für AMD-Karten hinzubekommen. wer lässt schon gern Kunden außen vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einem Jahr war der Stand, dass Youtube und Netflix HDR nur auf Nvidia unterstützt haben - geht es darum? Inzwischen müssten die es doch mal geschafft haben, das auch für AMD-Karten hinzubekommen. wer lässt schon gern Kunden außen vor?
Ja da war was,aber das sollte sich doch 2018 oder spätestens 2019 ändern.
Jou das kommt mit dem 05er Milo noch mal deutlich billiger mit rund 435EU.
https://www.mindfactory.de/shopping...2213a010030aecbc592c4ad3b1872fff83771070e9235

Und die Spiegelung ist auch nicht ohne......
 
Thermaltake DH101
https://www.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00000176

Das Teil hab ich. Sehr zufrieden das Display kommt schon sehr gut (gibt es auch als Ersatzteil mit Fernbedienung für 100 Euro). Aktuell steht es aber ungenutzt im "HifiRack".
HTPC ist seit FireTV und Samsung DVR nicht mehr wirklich von nöten.

Durch das Display+Fernbedienung kann man den HTPC richtig an uns ausschalten per PowerSW.
 
nur mal so als Überlegung wie wer es mir ein Gehäuse mit VESA Halterung die man hintern Fernseher anspringen kann
 
Zurück
Oben Unten