News Kann AMD von Intels Lieferengpässen profitieren?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem Intels Interims-CEO gestern über die Maßnahmen von Intel (wir berichteten), mit denen man den momentanen Lieferengpässen begegnen will informiert hatte, war für die Börse klar: Das ist gut für Intel und schlecht für AMD. Die Aktien von AMD gaben unmittelbar nach der Ankündigung Intels um über 8 Prozent nach und erholten sich im Tagesverlauf nur langsam auf ein Minus von 5,22 Prozent. Doch ist AMD nicht trotzdem in der Lage von der Situation zu profitieren?
(…)

» Artikel lesen
 
Es werden auch mehr AMD Server CPUs gekauft. Da ist das Potential gewaltig, das AMD hat, weil Intel praktisch den Markt alleine bedient hat.
Firmen müssen unweigerlich auch AMD einsetzen, wenn Intel lange Lieferzeiten hat. Da spielt der Preis kaum eine Rolle. Verfügbarkeit hat Priorität.
 
Da sieht man mal, wie bescheuert die Börsianer sein können.
Wenn intel nicht liefern kann, dann hätten die Kunden doch noch einen Grund mehr, AMD zu kaufen...?
Oder glauben die, es geht jetzt wie beim Mining-Boom los, dass Intel einfach die Preise verdoppelt?
 
Jetzt weiss ich endlich warum der Kurs gestern so eingebrochen war, Intel hatte zu ihren Lieferschwierigkeiten Stellung bezogen. Kein wunder also dass der Kurs von AMD fällt und der von Intel steigt. *buck*
Am interessantesten finde ich aber die mittelfristigen Auswirkungen, also die dass die OEMs nächstes Jahr verstärkt bei AMD bestellen wollen.
 
Bei uns im Unternehmen ist schon eine Warnung gekommen das die Auslieferung von Notebooks stocken könnte wenn der aktuelle Lagerbestand auf ist wegen Lieferproblemomen von Intel. Auch die Auslieferung von Windows 10 Tablet von HP hatte sich verzögert wegen Intel Lieferproblemen. Leider wird hier stur auf die Intelschiene gesetzt.
 
AMD wird kaum davon profitieren können, weil viele Systemeinkäufer Intel Fans sind oder einfach mal überhaupt keinen Plan von dem was sie tun haben...

Es gibt halt genug, die grundsätzlich keinen AMD kaufen. Aber immerhin dürfts gut für die Händler sein, die von der Knappheit schön profitieren, wenn Intel nicht liefern kann...

Das schlimme sind halt die Notebooks, da es hier so gut wie gar keine brauchbaren Geräte mit AMD drinnen gibt, warum auch immer...
 
Da wird freiwillig(!) mehr bezahlt als notwendig und längere Lieferzeiten in Kauf genommen als die Produkte des Mitbewerber zu verwenden :]
Wie indoktriniert auf Intel sind diese "Decision-Makers" und "Purchasing Agents"nur *nein*
 
Toller Beitrag! thumb19x18.gif


In diesem Sinne

Smartcom
 
Argumentation bei uns im Haus: Es ist einfacher baugleiche oder zumindest Hersteller ähnliche Systeme zu supporten. Also nur Intel ggf. mit NV GPU...

Ein Kollege erzählte mir mal wie sie ein separaten kleine NAS suchten, für kleine Backups und Ablageort ohne hohe Ansprüche. Der Admin strich erstmal alles aus der Auswahl, was nicht Intel auf der CPU stehen hatte...
Die Server sind erst neu, denke da wird nichts neues von AMD demnächst kommen, wenn der externe Dienstleister überhaupt da was anbietet...
 
So drastisch eingebrochen ist der Kurs aber auch nicht, er ist noch in dem Bereich um 31$, in dem er seit ca. 2 Wochen ist. Ist immerhin auch Höchstniveau seit 12 Jahren, da sind die Leute nervös und verkloppen schnell alles ("sell on any news"), weil sie meinen, die Luft würde dünn. Kann ja auch sein, ich persönlich glaube aber, das große Abkassieren von AMD kommt erst noch, somit könnte auch im Kurs noch ein bißchen was drin sein. Ein richtiger Kauf-Kurs ist es aber auch nicht mehr.

Da wird freiwillig(!) mehr bezahlt als notwendig und längere Lieferzeiten in Kauf genommen als die Produkte des Mitbewerber zu verwenden :]
Wie indoktriniert auf Intel sind diese "Decision-Makers" und "Purchasing Agents"nur *nein*

Naja, ist schon klar, man will eben keine instabilen AMD-Systeme, mit diesen Via-Chipsätzen...

:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Argumentation bei uns im Haus: Es ist einfacher baugleiche oder zumindest Hersteller ähnliche Systeme zu supporten. Also nur Intel ggf. mit NV GPU...
Wenn ständig Hardware-Support nötig ist, würde ich vielleicht den Admin mal darauf hinweisen, dass seine Herstellerwahl scheiße war.
Gute Hardware läuft einfach die vorgesehenen 3 Jahre ohne zu murren. Oder wenns nicht geleast ist, von mir aus auch 5 Jahre.
Oder gehts um die Treiberunterstützung für ältere Hardware? Da hat AMD ja auch in der näheren Vergangenheit immer noch Nachholbedarf gezeigt.
 
Naja, ist schon klar, man will eben keine instabilen AMD-Systeme, mit diesen Via-Chipsätzen...:]

Und stattdessen lieber die guten Skylakes, deren USB nicht funktioniert. Bei meinem T460 funktioniert die Webcam in 1 von 20 Versuchen, das Plantronics Headset stellt von Zeit zu Zeit den Betrieb ein... Und nein, ist nicht nur bei meinem T460 so, sondern bei allen in meiner Abteilung... Tolle Intel Qualität. Von Meltdown und Co mal ganz zu schweigen, aber das ignorieren die Admins ja immer gerne, weil Intel ja so toll ist... Da fragt man sich schon teilweise, für was die Admins so ihr Geld bekommen...???
 
Wenn man sich mal überlegt, dass Intel extra mit vermutlich wieder illegalen Methoden Qualcomm bei den Modems für Apple ausgestochen hat, welche ja auf dem selben Prozess laufen, dann ist das doch noch weniger als Missmanagement annehmbar. Vielmehr einfach vollste Absicht.
 
Wenn man sich mal überlegt, dass Intel extra mit vermutlich wieder illegalen Methoden Qualcomm bei den Modems für Apple ausgestochen hat, welche ja auf dem selben Prozess laufen, dann ist das doch noch weniger als Missmanagement annehmbar. Vielmehr einfach vollste Absicht.

Damit jeder weiß was gemeint ist:

Qualcomm argues it was being prevented from auditing Apple's use of its source code and sued. Now, it is alleging a far larger misdeed: the stealing of that same source code and tools, for the express purpose of helping Intel overcome engineering flaws in its chips that led to their poor performance in iPhones.

https://www.cnbc.com/2018/09/25/qualcomm-accuses-apple-of-giving-its-chip-secrets-to-intel.html
 
Und stattdessen lieber die guten Skylakes, deren USB nicht funktioniert.
Alter, das ist Intel, die sind Perfekt, das muss an DIR liegen!!11
Kann/darf nicht sein, dass AMD hier besser ist, Intel ist GOTT!!111

Aber ja, wenn ihr so Probleme mit dem Mist habt, dann gehört euer Admin gefeuert und mit einem kompetenten ersetzt, der in der Lage ist Zeugs zu beschaffen, dass funktioniert.

Und zu dem Monokultur Bullshit:
Schon mal dran gedacht, dass gleiche Hardware auch die gleichen Fehler hat und die gleichen Angriffspunkte...

Die Gleichteile Politik kann man zwar schon verstehen, aber man kann und darf das nicht übertreiben, da man sich sonst 'ne Zielscheibe auf die Stirn malt. Das ist einfach nur völlig bescheuert.
Gerade auch bei Notebooks...


Und wie hier schon richtig angemerkt wurde, hat moderne Hardware zu funktionieren und kaum mehr Probleme!
Wir leben hier nicht mehr in den 80ern (oder den 20ern bei Autos, wo man die per Kurbel gestartet hat), als das wirklich ein Problem war.

Heute klatscht man den Haufen zusammen und der läuft - wenn was nicht läuft, ist was kaputt.
Falsch machen kann man kaum mehr - außer bei Intel, wo man bei einigen halbwegs modernen Plattformen Riegel in bestimmte Slots stecken muss, sonst gibts kein Bild...
 
Zum Thema USB Probleme, mal versucht einen USB Hub dazwischen zu schalten?
Ich habe hier einen USB 3.0 Hub der offenbar Probleme mit einigen Empfängern von Eingabegeräten hat.
Die sitzen jetzt in einem zusätzlichen USB 2.0 Hub, welcher wiederum am 3.0er Hub hängt und funktionieren so bestens. *buck*
 
Gerade bei uns gesehen das wir neue Systeme bekommen........die IT Scheint verseucht zu sein bei uns......*traurig*
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Dell-Optiplex-3050-MFF-i3-7100T_1266381.html
Bei uns gabs neulich 8700er Intels. Fühlt sich trotzdem total lahm an.

intel und Qualcomm - das ist doch wie Alien vs. Pedator.
Waferlein, Waferlein in der Hand, wer ist der rücksichtsloseste Chiphersteller im ganzen Land?

Der Gewinn für Intel dürfte aber wohl nicht so stark oder gar nicht einbrechen. Wenn die nur noch die Hälfte der CPUs verkaufen, aber dafür 50% mehr verlangen, bleibt unterm Strich wohl der gleiche Haufen Geld übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass ich keine Intel CPUs gebunkert habe. Ein i7-8700K, der vor 3 Monaten für 310€ neu zu haben war, wird man in der Bucht im gebrauchten Zustand für 400€ sofort los.
Neu für mindestens 450€. Das sind enorme Gewinnspannen, allerdings nur für Händler und bei geringen Stückzahlen, weil die selbst nur knappe Lagerbestände haben, die für normale Zeiten ausgelegt sind, wo just in Time nachgeliefert wird. Wenn der Eigenbestand weg ist, dauert es Wochen, bis was nachkommt. Da muss man mit wenigen CPUs den Gewinn erwirtschaften, den man vorher mit Wettbewerbspreisen erzielt hat. Sonst geht das Geschäft pleite, wenn man soziale Preise macht und zudem einen Bestellstau vor sich herschiebt, weil alle einem die Bude einrennen. Mindfactory rettet sich gelegentlich, indem sie Bestellungen stornieren, wie bei den AMD-Karten letztes Jahr, wo auf Wochen keine lieferbar waren, aber viele zu günstigen Preisen bestellt hatten.
 
Erinnert mich an Amazon, als dort neulich ein paar vermeintliche A12-9800 auftauchten.
Gebrauchtpreise von erst 2.100€, jetzt 12.100€ ...
 
Ich habe letztens gelesen, dass HP und Lenovo wegen der Lieferprobleme von Intel jetzt vermehrt AMD-Systeme bauen wollen. Läuft für AMD *greater*
 
Vielleicht könnte dem ein oder anderem OEM oder Händler das Licht aufgehen wegen solcher unvorhergesehenen Situationen doch mal ordentlich konfektionierte und konfigurierte AMD Hardware im Programm zu haben. Im Mobilbereich wäre das noch dringlicher.
 
AMD wird kaum davon profitieren können, weil viele Systemeinkäufer Intel Fans sind oder einfach mal überhaupt keinen Plan von dem was sie tun haben...
...
Das schlimme sind halt die Notebooks, da es hier so gut wie gar keine brauchbaren Geräte mit AMD drinnen gibt, warum auch immer...

Du beschreibst genau einige Kernprobleme. Außer Intel wollen Systemverkäufer von nichts wissen. Die Ignoranz ist mir unbegreiflich, gibts doch bei allen anderen Komponenten reichlich Auswahl verschiedener Anbieter.

Ich denke wir sind wieder anno 2003, als Intel hinter den Kulissen eingeschüchtert hat und sich alle vor einer möglichen Rache gefürchtet haben. Die Methoden von damals gehe natürlich nicht mehr.
Das sehe ich als einen Grund, warum nur lieblos AMD-Notebooks gebaut werden.

--- Update ---

Ich habe letztens gelesen, dass HP und Lenovo wegen der Lieferprobleme von Intel jetzt vermehrt AMD-Systeme bauen wollen. Läuft für AMD *greater*

Versprechen glaube ich heutzutage immer erst, sobald Taten erfolgen.

--- Update ---

AMD sollte IMO jetzt die Schrauben anstellen und die Preise leicht senken...

Sie müssen auch provitabel bleiben. Intel hat prallst gefüllte Geldtaschen, AMD aber nicht.
Alleine dass AMD den Bedarf decken kann mit hochattraktiven Produkten ist ja schon Daumenklemme genug für Intel.
 
Zurück
Oben Unten