Plötzlich nur noch 1fps auf dem Desktop.

Hirnriss

Commodore Special
Mitglied seit
28.04.2002
Beiträge
406
Renomée
5
Standort
Pinneberg
Moin,
ich wusste nicht wo ich das Thema erstellen soll, da ich mir überhaupt keinen Reim drauf machen kann, was mein Problem verursachen könnte.

Das Problem zeigt sich folgendermaßen: Ohne erkennbares Muster habe ich mitten beim Internetsurfen, oder auch wenn ich ein Video schaue urplötzlich nur noch ca. 1 Bild pro Sekunde. Beim Surfen äußert sich das so, das ich die Maus zwar normal bewegen kann, aber nur ca 1x pro Sekunde die Position der Maus aktualisiert wird. Ich kenne dieses Symptom noch aus grauer Spiele-Vorzeit, wenn die CPU mit dem Berechnen der Gegner nicht mehr hinterher kam. In meinem aktuellen Fall ist aber weder die CPU noch die Grafikkarte ausgelastet, im Gegenteil, da gibts keine nennenswerte Belastung.

Wenn ich dann in der nVidia Systemsteuerung die Aktualisierungsrate auf einen anderen Wert verstelle ist wieder alles wie vorher.

Meine bisher einzige Aktion, um den Fehler einzugrenzen war, Windows auf einer neuen SSD neu zu installieren.

Bevor ich jetzt anfange wild Hardware zu tauschen, wollte ich mal fragen, ob es bekannte Verursacher derartiger Probleme gibt.

Gruß, Fritjof
 
Ich würde erstmal den aktuellen Treiber runterhauen und es mit der Vorgängerversion bzw. einer als problemlos bei Dir bekannten Version probieren.
 
Moin,
nach der Neuinstallation hatte ich verschiedene Treiber installiert, zuletzt einen aus dem September 2017. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Allerdings habe ich da einfach nur den Treiber im Gerätemanager entfernt.

Nun habe ich mit DDU tabula rasa gemacht. Da ich nachvollziehen konnte, dass Version 398.36 die letzte war, die ich installierte, bevor die Probleme begannen, aber nicht mehr herausfinden konnte, welcher Treiber davor installiert war, wählte ich für den nächsten Versuch mit Version 397.64 eine etwas ältere.

Nun läuft der Rechner seit knapp 4 Stunden ohne Probleme. Sollte es das wirklich schon gewesen sein? Ich trau dem Frieden noch nicht so ganz...
 
Ansonsten würde ich ggf. noch Windows Aero ausstellen, falls das noch geht.

Ich hatte mit den Nvidia-Treibern schon öfter Probleme, wenn die sich aktualisiert haben. Darum betoniere ich die einmal installierte und funktionierende Version möglichst fest ein und lehne alle update-Wünsche ab. Das ist nur schlecht, wenn man mit der Karte spielen will. Da die Spielehersteller ja einen großen Teil ihrer Entwicklung einfach an die GPU-Hersteller ausgelagert haben, ist man da manchmal auf updates angewiesen.
 
Der Grund den Treiber zu erneuern war natürlich ein Spiel. Da ich nur unregelmäßig zocke nutze ich sonst über lange Strecken den selben Treiber. Nur wenn die Hardware in die Tage gekommen ist, hängt man sich an jeden Strohhalm, der etwas mehr Performance verspricht. In diesem Fall ist das nur vollkommen nach hinten los gegangen.
 
Leider zu früh gefreut. Gestern am frühen Abend hat er wieder angefangen zu"stottern" und heute auch schon ein mal.

Ich habe die letzten Tage natürlich nach und nach wieder die Programme installiert, die ich benötige und sogar am Mittwoch ein paar Stunden problemlos gezockt. Ich installierte aber auch Programme, die ich vorher noch nie genutzt hatte, um das Windows meines Notebooks auf die ausgetauschte SSD des Desktops zu migrieren. War ein ganz schönes gefriggel, da die HDD doppelt so groß ist wie die SSD.

Das war Freitag. Ich werd den PC gleich mal auf den Zustand vor diesen Installationen zurücksetzen, auch wenn es da keinen direkten zeitlichen Zusammenhang gibt.
 
Falls Du ein anders Netzteil zur Hand hast, dann würde ich dieses mal ausprobieren.
 
Du könntest, sofern deine Maus das zulässt, auch mal mit der Pollingrate experimentieren. Bei meiner Maus und meinem System habe ich z.Bsp Probleme mit 500Hz. 1000Hz und 250Hz laufen hingegen anstandslos.
 
Falls Du ein anders Netzteil zur Hand hast, dann würde ich dieses mal ausprobieren.
Ein Netzteil hat eigentlich nur Einfluss auf die Stabilität und sorgt nicht für Bugs im Treiber.

Bei den bereits installierten Programmen würde ich schauen, dass die möglichst nicht gestartet sind (Autostart). Das dürfte einfacher sein, als den Rechner wieder auf einen früheren Stand zu bringen.
 
Moin,
das Netzteil als Ursache würde ich auch ausschließen. Ob meine Maus (Logitech Performance MX) es erlaubt die Pollingrate zu verändern erinnere ich nicht. Ich glaub aber nicht, Windowsseitig wird da auch nichts angeboten und Setpoint werde ich sicher nicht installieren, das hat in der Vergangenheit zu oft rumgezickt.

Das zurücksetzen auf einen Wiederherstelungspunkt vom Mittwoch vorletzter Woche brachte keinen Erfolg.

Im Gespräch mit einem Arbeitskollegen ist mir noch etwas aufgefallen. Ich hatte mir Anfang August Battlefront II gekauft und daraufhin den Grafikkartentreiber aktualisiert, was ich inzwischen durch die installation eines älteren Treibers behoben hatte. Was aber, wenn das Problem gar nicht der Treiber sondern Origin, bzw. ein Teil von Origin ist, der im Hintergrund läuft.

Also habe ich vorhin sowohl Battlefront, als auch Origin entfernt. Leider habe ich es versäumt danach einen Neustart zu machen. Nun ist das Problem wieder aufgetreten und lässt sich zum ersten Mal unmittelbar mir einer Aktion meinerseits in Verbindung bringen. Die Maus fing wieder an zu stocken, als ich über das Kontextmenü des Lautsprechersymbols im Infobereich der Taskleiste die Lautsprechereinrichtung von Stereo auf 5.1 änderte.

Nun muss man wissen, das ich Bild und Ton getrennt über die 2 HDMI-Anschlüsse meiner Grafikkarte zu Fernseher und AVR leite, da der AVR mit 2160p60 nicht umgehen kann. Der momentan installierte Nvidia High Definition Audio Treiber ist vom 28.02.2018. Meine Vermutung ist nun, dass dieser auch in der Display-Treiberversion von Ende Juli inkludiert war und sich somit Audio-Treiber-technisch nichts geändert hat, als ich auf einen älteren Display-Treiber wechselte.

Mein nächster Schritt wird also sein, nachdem mit einem Neustart sichergestellt ist, das nichts mehr von Origin dazwischenpfuscht, einen Displaytreiber vom 26.02.2018 zu installieren, der dann hoffentlich einen älteren Audio-Treiber enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten