News Intels Desktop-Prozessoren verteuern sich deutlich

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem wir gestern über die Situation der Lieferengpässe bei Intel Prozessoren berichtet hatten, hat sich 3DCenter die dadurch ausgelösten Preissteigerungen etwas genauer angesehen und stellt fest, dass die Preise in Deutschland für lieferbare Modelle durchgehend kräftig angezogen haben. Negativer Spitzenreiter ist dabei der Intel Core i5-8400, der sich innerhalb von zwei Wochen um 35 Prozent und seit Ende August sogar um 59 Prozent verteuert hat.
(…)

» Artikel lesen
 
Tja und trotzdem bei ner gewissen deutschen hardwareseite sind diese CPU´s immer noch uneingeschränkt die Empfehlung haha......
 
Tja und trotzdem bei ner gewissen deutschen hardwareseite sind diese CPU´s immer noch uneingeschränkt die Empfehlung haha......
Ich würde eher sagen "trotz des absurden Handelns von Intel bzgl. Meltdown und Spectre".

Ganz ehrlich, ich bin verwundert, dass der Mist immer noch empfohlen wird, egal zu welchem Preis.
Intel hat doch mehr als deutlich gemacht, dass ihnen die Kunden total egal sind, nachdem sie ihr Geld abgedrückt haben.
 
Negativer Spitzenreiter ist dabei der Intel Core i5-8400, der sich innerhalb von zwei Wochen um 35 Prozent und seit Ende August sogar um 59 Prozent verteuert hat.</p> (…)
Wenn man mal den ersten lieferbaren Händler nimmt, dann ist die CPU bei 280€. Bei einem Preisniveau von ca. 150€ im Frühjahr/Sommer ausgehend, ist das theoretisch noch mehr.
 
Ganz ehrlich, ich bin verwundert, dass der Mist immer noch empfohlen wird, egal zu welchem Preis.

Das geht natürlich nicht mehr, wenn ein bestimmtes Budget eingehalten werden muss. Dann kann man einen i5-8400 nicht mehr einem Ryzen 5 2600 in einem Gamer PC vorziehen, der nicht mehr als 800€ kosten darf. Das würde klar zu Lasten der Grafikkarte gehen und der PC wäre kaum mehr mehr Spiele fähig. Das muss auch dem härtesten Intel Fan einleuchten.
 
Da würde ich aber, sofern ich intel-Fan wäre, eher den i3 nehmen statt bei der GPU zu sparen.
 
Der Preisunterschied von i3-8100 zum 8350K ist klein geworden. Die kleinste CPU einer Serie wird aber am meisten nachgefragt, weshalb ihr Preis bei allgemeiner Knappheit am stärksten ansteigt.
So war in Vergangenheit ein Pentium G4600 oft billiger als ein G4560.
 
Ich würde eher sagen "trotz des absurden Handelns von Intel bzgl. Meltdown und Spectre".

Ganz ehrlich, ich bin verwundert, dass der Mist immer noch empfohlen wird, egal zu welchem Preis.
Intel hat doch mehr als deutlich gemacht, dass ihnen die Kunden total egal sind, nachdem sie ihr Geld abgedrückt haben.

das darfst nicht schreiben grins den sonst müßten vllt sämtliche Test neu gemacht werden mit Patches....

Mensch Du begehst hier majestätsbeleidigung ;D
 
Ganz ehrlich, ich bin verwundert, dass der Mist immer noch empfohlen wird, egal zu welchem Preis.
Was mich heute bei der Durchsicht div. Händler überraschte, viele Komplett PC´s für das Home Office werden von einem Intel CPUs angetrieben.
Diverse Großhändler bieten zu meiner Überraschung keine AMD Systeme an. Ob sich das durch die Preiserhöhung ändert, mag ich zu bezweifeln.
 
Was mich heute bei der Durchsicht div. Händler überraschte, viele Komplett PC´s für das Home Office werden von einem Intel CPUs angetrieben.
Diverse Großhändler bieten zu meiner Überraschung keine AMD Systeme an. Ob sich das durch die Preiserhöhung ändert, mag ich zu bezweifeln.

Die großen OEMs haben meistens langfristige Verträge und dürften davon weniger betroffen sind.
 
Die großen OEMs haben meistens langfristige Verträge und dürften davon weniger betroffen sind.

Genau. Intel hat allerdings Vertragsstrafen zu Erwarten wenn nicht geliefert werden kann.

Die Nachfrage an Serverkapazitäten ist nachvollziehbar. Der Altbestand ist durch die patches, besonders Microsofts Ansätze, heftig in der Leistung kastriert.
Als Endkunde unbedingt vor dem Schrink und vor einer echten neuen Generation von dem Anbieter zu kaufen der jahrelang Lücken für die US Dienste integrierte, leuchtet mir nicht ein.
Das heute Angebotene von Intel ist auch nicht sicherer als alles gepatchte seit Core Gen2.
 
Ganz ehrlich, ich bin verwundert, dass der Mist immer noch empfohlen wird, egal zu welchem Preis.
Intel hat doch mehr als deutlich gemacht, dass ihnen die Kunden total egal sind, nachdem sie ihr Geld abgedrückt haben.
Ja, da stimme ich dir zu.
Und das zeigt, dass der Markt ziemlich kaputt ist und nicht funktioniert, weil andere Sachen als Qualität des Produktes von Interesse ist...
 
Ich würde eher sagen "trotz des absurden Handelns von Intel bzgl. Meltdown und Spectre".

Ganz ehrlich, ich bin verwundert, dass der Mist immer noch empfohlen wird, egal zu welchem Preis.
Intel hat doch mehr als deutlich gemacht, dass ihnen die Kunden total egal sind, nachdem sie ihr Geld abgedrückt haben.

Die Empfehlungen der "dt Hardwareseite" gelten ja insbesondere für Privatleute. Da sind die Spectre/Meltdown-Lücken weniger brisant als im Virtualisierungsumfeld, wo virt Maschinen unterschiedlicher Kunden auf den gleichen CPUs ausgeführt werden.
Für Privatleute viel gefährlicher finde ich die zahlreichen haarstreubenden Fehler in der Intel Management Engine. Da hat es auch schon letzte Jahr Sicherheitsprobleme gehagelt.

Aber Unternehmen wie Privatleute sehen da augenscheinlich keine Sicherheitsbedenken.
 
Das letzte Intel System mit Q8400 mit 4x 2.50GHz habe ich vor kurzem verkloppt. Habe nun keine Intel Hardware mehr. Der Kunde ist zufrieden, mit 2x2GB DDR 3 und einem soliden Asus Board. Habe nun keine Computer Hardware mehr, und mache in dem Bereich auch nichts mehr.

Wer zuviel Geld hat dem rate ist zu Intel, wer mit Kopf einkaufen geht ist mit AMD momentan besser bedient. Da das P/L Verhältnis besser ist, incl. ECC Unterstützung gratis dazu.

https://geizhals.de/crucial-vlp-dimm-16gb-ct16g4xfd824a-a1554733.html?hloc=at&hloc=de

ECC Preise sind wieder im Normal Bereich im vgl. mit OC-Riegeln.

Keiner meiner Kunden ist mit seinem Ryzen Arbeits/Gamer-PC incl. ECC Ram unzufrieden.

Korrekturen funktionieren im Hintergrund auch, lediglich bei einem Rechner bin ich dem Samsung B-Hype ehemals wie beim Samsung F1 Hype was sich heute als Fehler rausgestellt hat. Gut eine ECC Empfehlung wurde ausgesprochen. OC Ram verkloppen bringt eh nichts und ECC rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich heute bei der Durchsicht div. Händler überraschte, viele Komplett PC´s für das Home Office werden von einem Intel CPUs angetrieben.
Diverse Großhändler bieten zu meiner Überraschung keine AMD Systeme an. Ob sich das durch die Preiserhöhung ändert, mag ich zu bezweifeln.

Die Händler selbst provitieren von der Preiserhöhung. Intel hat langfristige Lieferverträge mit festgelegten Preisen.
Als geldgieriger Händler würde ich persönlich nur den überteuerten Intelkram verkaufen.
Als technisch versierter Händler mit ehrlicher Kundenberatung würde ich das keinesfalls tun.

--- Update ---

Was mich heute bei der Durchsicht div. Händler überraschte, viele Komplett PC´s für das Home Office werden von einem Intel CPUs angetrieben.
Diverse Großhändler bieten zu meiner Überraschung keine AMD Systeme an. Ob sich das durch die Preiserhöhung ändert, mag ich zu bezweifeln.

Die Händler selbst provitieren von der Preiserhöhung. Intel hat langfristige Lieferverträge mit festgelegten Preisen.
Als geldgieriger Händler würde ich persönlich nur den überteuerten Intelkram verkaufen.
Als technisch versierter Händler mit ehrlicher Kundenberatung würde ich das keinesfalls tun.
 
Zurück
Oben Unten