21,5" Monitor von LG hat eine Auflösung von 4096!!!!!!!x2304!!!!!!!

G

Gast17122020

Guest
Hi
Ich bin wegen der Größe auf der Suche nach einem 22" Monitor mit 4k. Gefunden habe ich nur einen von LG. Der hat allerdings eine Auflösung von 4096x2304. ???

Was ist das für eine Auflösung?

Ich wollte an meinem neuen HTPC einen 55"UHD-HDR von Panasonic anschließen und einen 22" mit 4k. Gedacht war eine NVIDIA Graka der 1030 Serie (Laut diversen Tests gibt es mit den AMD Graka´s Schwierigkeiten beim HDR). Die GRaka wird mit max 7960er Auflösung angegeben. Also kann ich den MIX von dem 55" UHD und diesem Monitor wohl vergessen, oder?
https://www.lg.com/de/monitore/lg-22MD4KA

KEnnt ihr vielleicht einen anderen 22" mit 4k? Kann auch 20" sein. Zur Not tuen es auch 19".

ODer gibt es eine Graka welche diese komische Auflösung kann?

thx morpheus
 
Das ist 4k DCI, "normales DCI" hat 4096x2160 (Ratio 1.896), 2304 ist dann 16.9, (Ratio 1.7777).
Das ist quasi das echte 4k, in gegensatz zum UHD.
 
Es gibt eigentlich kaum einen Grund, warum man diesen exotischen Monitor kaufen sollte.
Die Auflösung ist ungewöhnlich, der Anschluss ebenso (DP via USB-C) und er wird als "business monitor" angeboten, beworben mit MAC-Komptibilität.
Der ist also z.B. was für Leute mit einem teuren Notebook, die zu Hause einen größeren Bildschirm anschließen wollen.

Warum die Beschränkung auf 22" ?
Was glaubst Du von der hohen Auflösung noch auf dieser Größe zu erkennen?
Normale UHD-Monitore gibts ja schon für die Hälfte, dann halt 24", also ca. 5cm breiter.
 
Es geht um die Höhe. Ich habe im Arbeitszimmer auf dem Schreibtisch (2mx1,2m) ein 33cm Hohes Regal auf dem ein 55" TV kommt. Die Höhe wird bestimmt durch die Höhe meiner Monitore (Studio-Monitore Lautsprecher). Sie sollten Ohrhöhe haben und den TV auf einen Sockel zu stellen damit dern PC-Monitor nicht von der Höhe her stört ist mir zu unhübsch.

Da passt nur ein 22" sonst ist mir die Oberkante des 24" im Weg.

UHD ist auch bei einem 22" bei der geringen Entfernung zu erkennen. Die Schrift ist halt schärfer. Empfinde ich zumindest so. Dann kommt noch HDR dazu. Wenn ich demnächst schon 4k Streaming mache oder Sky Fußball in UHD HDR schaue dann eventuell auch auf dem kleinen Monitor.

morpheus
 
Also die 39cm Höhe? Na da ist es ja noch einfacher, einige 24" sind sogar niedriger.
 
Maße mit Standfuß in mm (B x H x T)

505,4 x 388,3 x 219,9
Wie auch immer, die Höhe ist jedenfalls leicht einzuhalten, auch mit größeren Geräten. Notfalls ohne Fuß mit VESA-Halterung befestigen.

Ich würde fest davon ausgehen, dass es Probleme gibt, wenn verschiedene Auflösungen gefahren werden, zumindest wenn es verschiedene 4K-Auflösungen sind, noch dazu mit HDMI und DPUSB gemixt.

Was heißt "nur" 7960 ?? Das ist doch schon 8K oder so.
 
7960 Auflösung ist das max angegebene für 2 Monitore. ODer vertue ich mich da? Kann man an 2 Monitoren 7960 fahren?
Ich habe im Arbeitszimmer auf 3m Entfernung einen Sessel und einen 55" UHD zum Filme schauen das ganze mit einer hochwertigen Stereoanlage aus England. Manchmal schaue ich einen Film oder Fußball halt am PC und manchmal vom Sessel aus am TV. Der PC soll halt beide Monitore beliefern können. Beide UHD HDR wäre mir am liebsten. Die Stereoboxen stehen auf einem Regal auf dem Schreibtisch in 33cm Höhe. Damit sie auf Ohrhöhe sind. Auf dieses Regal soll auch der TV. Da geht nur ein 22" pder ein höhenverstellbarer 24" von Dell.

Ich finde aber ncihts mit HDR.

morpheus
 
Wenn beide Bildschirme das gleiche anzeigen sollen, dann zählt die Auflösung einzeln.
Aber dann sollten auf jeden Fall beide Monitore die gleiche Auflösung haben.
2x 4K als ein einziger Desktop könnte evtl. an Grenzen stoßen. Aber mit 2xUHD liegst Du ja trotzdem noch drin.
 
Zurück
Oben Unten