News Neuer Cinebench R15 Benchmarkrekord mit zwei AMD EPYC 7601

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Der bekannte Overclocker der8auer (Robert Hartung) hat mittels Trockeneis und zwei AMD EPYC 7601 Prozessoren einen neuen Benchmarkrekord von 10.535 Punkten im Cinebench R15 aufgestellt.
(…)

» Artikel lesen
 
<p>Der bekannte Overclocker der8auer (Robert Hartung) hat mittels Trockeneis und zwei <span class="caps">AMD</span> <span class="caps">EPYC</span> 7601 Prozessoren einen neuen Benchmarkrekord von 10.535 Punkten im Cinebench <span class="caps">R15</span> aufgestellt.</p> (…)

<a href="https://www.planet3dnow.de/cms/40616-neuer-cinebench-r15-benchmarkrekord-mit-zwei-amd-epyc-7601/">» Artikel lesen</a>

4x 24 Intel Kerne beim Intel 8160 wären bei mir aber 96 in Summe statt der in der Tabelle genannten 64.
Betrachtet man die Threadzahl wird der Unterschied dann noch deutlicher. Bei den Intel würde mich aber ein All-Core Turbo von 3.7GHz sehr wundern. Für die Tabelle bzw. diesen Benchmark und entsprechende Anwender ist eigentlich nur der All-Core-Turbo interessant, den anderen Wert kann man unterschlagen.
 
Der Takt dürfte aber auch von der Rechendauer und damit der Aufheizzeit für den Prozessor abhängen und die dürfte hier verdammt gering sein. Damit müsste man also den realen Takt beim Test angeben.
 
4x 24 Intel Kerne beim Intel 8160 wären bei mir aber 96 in Summe statt der in der Tabelle genannten 64.
Betrachtet man die Threadzahl wird der Unterschied dann noch deutlicher. Bei den Intel würde mich aber ein All-Core Turbo von 3.7GHz sehr wundern. Für die Tabelle bzw. diesen Benchmark und entsprechende Anwender ist eigentlich nur der All-Core-Turbo interessant, den anderen Wert kann man unterschlagen.

Danke, die Cores habe ich korrigiert. Wollte den Intel nicht so abgeschlagen stehen lassen. ;)

Bei Intel ist das kein All-Core Turbo:

[h=2]Max. Turbo-Taktfrequenz[/h]Die maximale Turbo-Taktfrequenz ist die maximale Einzelkern-Taktfrequenz, zu der der Prozessor mit der Intel® Turbo-Boost-Technik und, falls vorhanden, mit Intel® Thermal Velocity Boost betrieben werden kann. Die Frequenz wird in Gigahertz (GHz) gemessen bzw. in Milliarden Takten pro Sekunde.
 
Bemerkenswert ist dabei auch, dass das System nicht im OctaChannel Mode lief. Aufgrund eines defektes am Board ist eine RAM Bank komplett ausgefallen. --> Siehe Video

Es wäre also noch mehr drinn gewesen....
 
Zurück
Oben Unten