Jährliches Treiberupdate AMD?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
AMD hatte ja 2015 angekündigt die Treiber in einem jährlichen Update deutlich zu verbessern.

Das sah dann so aus:

November 2015 Crimson
Dezember 2016 Crimson Relive
Dezember 2017 Adrenalin

Zum Adrenalin gab es ja schon früh erste Gerüchte.

Gibt es denn zum Dezember 2018 Update schon irgendwas? Ich habe bislang noch nichts dazu gelesen.
 
Ja... waren denn die bisherigen/aufgezählten deutlich verbessert? :P (sorry)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüßte nur eine Verbesserung, die nötig wäre: Sämtlicher Quellcode aller Spiele raus aus dem Treiber.
 
Besserer Shader Compiler.
Da AMD aber den Job des Senior Shader Engineer erneut ausgeschrieben hat, keine Hoffnung darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, bisher steht ja noch eine Reaktion auf die Raytracing Geschichte aus. Vielleicht kommt ja was in diese Richtung? *noahnung*
 
Der Job war Ende 2017 schon ausgeschrieben. Kein gutes Zeichen, wenn der erneut ausgeschrieben wurde
 
Danke, aber er hätte ja wenigstens was teasern können. ;)
Anfang Dezember, laut Twitter Posts.
Wird es neue Features geben, die Inder Klopfen in die Tasten. :)

2018 sollte x256 nicht fehlen für 4K@60Hz+ ;D
 
Kann mir denn bitte jemand erzählen was Dezember 2017 gegenüber Dezember 2016 deutlich verbessert wurde?
 
Und kann mir jemand mal erklären wie man mit dem Treiber Game Profiles anlegen kann die auch funktionieren ?
DAS würde mich mal Interessieren.
Bei mir funktioniert seit Ewigkeiten weder in Windows 7 noch in Windows 10 irgend ein Game Profile...
Und auch Global Settings gehen nicht.
Da kann ich verstellen was ich will....no chance.
Einzig diese Morphologische Filterung bewirkt was...nämlich unscharfe Schrift in Games...aber sonst auch nichts.
Im Prinzip kann ich den Reiter " Spiele " vergessen...Video,ReLive und andere Einstellungen gehen.
 
Also bei mir funktioniert z.B. der Punkt Crossfire in jedem einzelnen Spieleprofil.
 
Hoffentlich wird der Streaming Support von Re:Live verbessert. Ich kann bei Twitch nur LA als Ingest Server auswählen und habe deswegen keine stabilen Stream egal was ich einstelle. Mit OBS kann ich auch die Server in Amsterdam oder Frankfurt auswählen und kann so selbst in WQHD mit 6 MBit streamen. Obwohl ich OBS toll finde, gefällt mir das Konzept von Re:Live irgendwie besser (besonders was die Zuschauer interaktion betrifft sowie die Einfachheit vom gesammten Aufbau).
 
Den Startbeitrag möchte ich wie folgt hervorgehoben ergänzen:
pipin schrieb:
AMD hatte ja 2015 angekündigt, die Treiber in einem jährlichen Update deutlich zu verbessern.

Das sah dann so aus:
Dezember 2014 bereits: Catalyst Omega
November 2015 Radeon Software Crimson
Dezember 2016 Radeon Software Crimson Relive
Dezember 2017 Radeon Software Adrenalin


HalbeHälfte schrieb:
Kann mir denn bitte jemand erzählen was Dezember 2017 gegenüber Dezember 2016 deutlich verbessert wurde?
Ob es direkt mit dem ersten Adrenalin eingebaut wurde oder später eingeschleust/-geschmuggelt, weiß ich nicht. Doch letztens "entdeckte" ich in einer Installation aus der RSAE-18.10-Schiene die Farbverwaltung, die manchem Kommentar zufolge nach Wegfall des Stand-alone-CCC schmerzlich vermisst wurde. In einer Umfrage auf AMDs Webpräsenz für die RS-Weiterentwicklung war die Restauration des CCC-Farbmenüs eine von ca. einem halben Dutzend Wahlmöglichkeiten.
In der RSAE 18.2.1 steckt jene Farbverwaltung bereits drin, wie ich eben prüfte. Seit wann sie an Bord ist...?

Der Hauptpunkt der AE scheint mir jedoch in Unter-der-Haube-Veränderungen zu bestehen, deren Nutzen wir erst später erkennen werden. Denn die hier und da beklagten Performance-Nachteile mancher AE ggü. mehreren CEs (und CR) sowie die sture Entwicklung der Raven-Ridge-Mobile-Treiberpakete auf Basis von CR anstelle der längst veröffentlichten AE müssen irgendwie zu erklären sein. Vereinzelt hörte ich läuten, dass im Nvidia-Lager ebenfalls viele stillschweigende, augenscheinlich tiefliegende/-greifende Umbauten an den Treiberpaketen vonstattengingen.
Ob es sich um Änderungen zugunsten/aufgrund von Vulkan 1.x, neueren WDDM-Versionen, DX 12.y, Sicherheitslücken, Sicherheitsschwachstellen, Stabilitätsbedenken oder was auch immer handelt, das kann wohl niemand definitiv aussagen.


@Gozu
OBS Studio oder OBS classic? Was findest du wieso besser?


@Masterplan
Bei mir scheint so weit alles in Ordnung zu sein mit den Spieleprofilen. Hast du es mit DDU, Windows-Neuinstallation oder einer anderen GPU zum Testen versucht? Win10 ist grundsätzlich eine Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
OBS Studio. Streamlabs OBS ist auch nett.
Re:Live hat den Vorteil das man sich den Twitch chat einblenden lassen kann, dieser aber im Stream nicht Übertragen wird.
 
@Unbekannter Krieger
Windows 7 komplett neu Installiert,mit DDU versucht sowie auch mit dem AMD Cleanuputility usw.
Der Witz ist :
Ich hatte vorher ein KOMPLETT anderes System bestehend aus Phenom 970 / AM3+ Mainboard von Asus und eine Radeon 6850.
Und schon da konnte ich ich glaube ab dem 11.2 Treiber keine Spieleprofile mehr nutzen. ODER es ist mir erst da aufgefallen ;) .
Im moment nutze ich Intel i5 4570 + Asrock H97M Pro4 Mobo und eine Radeon 7850 mit 2GB.
Und wie oft ich schon den Treiber deinstalliert habe kann ich überhaupt nicht mehr zählen.
AMD Support schrieb zurück : mal versuchen über die Global Profiles was zu verändern oder ansonsten Windows mal ( wieder ) neu zu Installieren.
Ich schrieb denen dann das wenn ich von einem bekannten seine alte HP GTX 660 einbaue alles übernommen wird.
Ich kann ja in dem AMD Treiber nicht einmal V-Sync for*cie*ren.
Mit der Nvidia Karte funzt alles bestens.
Ups...wollte eigentlich keinen Roman verfassen,sorry.
 
Hmmmm,evtl hast du mich falsch verstanden.
Selbstverständlich kann ich alle funktionen in dem Treiber verändern und speichern.
Nur wird diese Veränderung nicht im Spiel übernommen.
Und wie gesagt: mit Nvidia gehts, nur mit AMD nicht ?
Wenn überhaupt,müsste dann ja die GPU einen defekt haben.
Wobei ich dann gerne wüsste welchen ;)
 
So...noch einmal den AMD Treiber de- und wieder installiert.
Was funktioniert :
Game Profile : NUR Frame Rate Target Control ----- Profile Overdrive und Leistungsüberwachung = Alles
Global Grafik : Frame Rate Target Profile und Morphologische Filterung ( wenn dieses schwammige etwas denn das ist ) Overdrive und Leistungsüberwachung = Alles
Da ich nun aber hier nicht alles mit meinem Problem zumüllen will,falls jemand des Rätsels lösung weiß....immer her damit.
Ansonsten muss dann halt doch etwas mehr auf eine Nvidia GPU gespart werden.
 
Jedes Jahr neue Funktionen

Adrenalin brachte vor einem Jahr als wesentliche Neuerung ein im Treiber integriertes mächtiges Overlay, Crimson ReLive hingegen den gleichnamigen Streaming-Dienst als Konkurrenz zu Nvidia Highlights (vormals Shadowplay). Darüber hinaus kann der Treiber von AMD seit dieser Generation mit einem eigenen FPS-Limiter aufwarten („Chill“), der automatisch entscheidet, wie viele FPS es in der aktuellen Szene maximal nur sein müssen. Seit dem ersten Crimson setzt AMD auf ein vollständig neues UI.

Hab mal den Text von cb geklaut ;)
 
Das beschreibt die Vergangenheit und damit nix Neues, was in Kürze kommt ist noch nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber es kamm schon drei mal die frage
Kann mir denn bitte jemand erzählen was Dezember 2017 gegenüber Dezember 2016 deutlich verbessert wurde?
 
Zurück
Oben Unten