News Windows 10 v1809 wird ausgeliefert

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Microsoft hat gestern seine neue Windows-10-Version 1809 veröffentlicht. Wie im Vorfeld vermutet, hat es das Build 17763 zur Finalversion geschafft. Wer nicht warten möchte, kann mit dem Media-Creation-Tool von Microsoft entweder direkt den Update-Vorgang starten, oder als ISO-Datei herunterladen lassen. Grundsätzlich sollten Anwender abseits von neugierigen Home-Usern vorsichtig sein, Feature-Updates sofort nach der Veröffentlichung zu installieren.
(…)

» Artikel lesen
 
Ich habe die Updates jetzt mal auf ein paar Rechnern angehalten, indem ich die Netzwerkverbindung als "getaktet" eingestellt habe, und dort auch Backups vom System-Laufwerk angefertigt.
Werde mal 1-2 Monate warten, und dann erst umsteigen, wenn andere keine Fehler melden. Weil momentan läuft Windows auf den Rechnern ja gerade recht gut und stabil, aber das könnte sich durch das Upgrade ändern.
 
Bei mir lief das Update gestern ziemlich zügig - irgendwas zwischen 5 und 10 Minuten inklusive 3 Neustarts - und problemlos durch.

Die Features sind mir alle ziemlich unwichtig.

Apps mit dunklem Hintergrund - wer es braucht. Ich mag es immer noch nicht, dass MS die Software jetzt Apps nennt, kann man das nicht irgenwie ändern? *chatt*

SMS über PC senden - da hab ich Air Droid für

Einfügen aus der Cloud - Oh Gott, Cloud *chatt*

Erstellen eines Ausschnitts des Bildschirminhaltes - dafür habe ich bereits das Snipping Tool

Elemente auf dem Bildschirm vergrößern - Ok, bin da ja wohl eh bald irgendwann Zielgruppe für, wenn ich im IRC den Font schon auf Größe 20 einstelle *chatt*

Holen Sie sich das Microsoft-Erlebnis auf Ihr Handy - Aeh ist das jetzt ein Feature oder Werbung? Was will ich auf meinem Android Handy mit MS?




Achja, anscheinend ist die Updatehistorie danach weg, weil Update mir auch noch mal wieder vorher den AMD SMB Bus Treiber updaten wollte.

Und wenn mich nicht alles täuscht hat MS die Optionen für die Updates wieder geändert.
 
Habs gestern auf 2 Rechnern laufen lassen, beide bisher unproblematisch look and feel ist zu 100% gleich, Änderungen diesmal wohl eher unter der Haube.

Was mich verwundert: nach dem Bereinigen hatte ich auf dem Haupt PC ~10GB mehr Platz auf der Platte als vorher - war aber bei den vorherigen Updates ähnlich... (Aber nicht so viel)

Gruß,
skell.
 
Wie üblich wurden auf einem Testrechner die Einstellungen zu Wartungscenter und Sound zurückgesetzt. Was dieses Mal aber erstmals nicht zurückgesetzt wurde, war die Schnellstart-Option in den Energie-Einstellungen. Die war aus bekannten Gründen deaktiviert und blieb nun erstmals auch deaktiviert nach dem Feature-Update. Kann das jemand bestätigen?
 
Ahja - Sound und Grafiktreiber sind zurueckgesetzt worden... Also OC wieder neu einstellen / Profil laden

@Nero:
An Beiden meiner Systeme zeigt er mir nur die Checkboxen für "energie sparen" und "sperren" im Menu anzeigen (oder nicht) an.
Die "Schnellstart" Checkbox (wie auch die für den Ruhezustand) fehlen gänzlich - was mich wundert. ggf. habe ich das zusammen mit dem Ruhezustand mal in der Registry deaktiviert...

Gruß,
skell.
 
Davon halte ich nichts.

Wenn die wirklich nicht wieder in den Ordner kopiert worden sind, so sind sie im Backup (was automatisch angelegt wird) auf jeden Fall noch vorhanden. (ggf. wurden sie wegen Platzmangel nicht in das neue User Verzeichnis kopiert?)
Wer aber seine 220 GB an Daten auf der Systemplatte und dann auch noch im Userverzeichnis hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen...

Gruß,
skell.
 
Davon halte ich nichts.

Wenn die wirklich nicht wieder in den Ordner kopiert worden sind, so sind sie im Backup (was automatisch angelegt wird) auf jeden Fall noch vorhanden. (ggf. wurden sie wegen Platzmangel nicht in das neue User Verzeichnis kopiert?)
Wer aber seine 220 GB an Daten auf der Systemplatte und dann auch noch im Userverzeichnis hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen...

Gruß,
skell.

Es gibt Leute, die Speichern dass nur auf dem Desktop!!! Alles schon erlebt.
 
Ist doch nichts ungewöhnliches. JEDES beim Kauf vorinstallierte System, das ich bisher in den Händen hatte, hatte nur ein Systemlaufwerk: C:\. Und zumeist sogar über die volle Plattenkapazität.

Da liegt der Fehler auch nicht beim Nutzer, wenn er die Eigenen Dateien oder den Desktop (per Definition der Arbeitsbereich) so nutzt wie vorgesehen. Windows ist einfach seit jeher ein Failure by Design. Das Arbeiten unter Adminrechten hat man so langsam in den Griff bekommen, war aber nur eine Baustelle von vielen. Datenträgerfragmentierung und ein sich damit ständig verlangsamendes System ist genauso hausgemacht.
 
Es hatte mich nicht weiter gestört, dass unter Windows das Mikrofon nicht mehr funktionierte, seitdem ich im April das Update eingespielt hatte.
Dank Eures Stichwortes, habe ich die Realtek-Treiber deinstalliert. Nun lüppt es wieder.
 
Habs gestern auf 2 Rechnern laufen lassen, beide bisher unproblematisch look and feel ist zu 100% gleich, Änderungen diesmal wohl eher unter der Haube.

Was mich verwundert: nach dem Bereinigen hatte ich auf dem Haupt PC ~10GB mehr Platz auf der Platte als vorher - war aber bei den vorherigen Updates ähnlich... (Aber nicht so viel)

Gruß,
skell.

Vermutlich weil Deine Dokumente mitgelöscht wurden, was eines der vielen Fehler dieses Updates ist.
 
nope, ich habe in den Ordnern keine Dokumente und schon garkeine 10 GB.
Keine Ahnung was der da gelöscht hat und wie gesagt, habe ich auch bei den vorigen Updates immer mehrere GB mehr frei gehabt als vorher.
 
Wenn mehr als eine Partition auf der Systemplatte liegt kommt MS da auch nicht klar. Mir hat ein Update mal die ganze Partitionstabelle zerschossen.

Also ich weiß auch nicht warum sie die Benutzer Daten bei einem Update nicht eifach in ruhe lassen.
 
@Peet007
Windows 10 ver. 1809 ist kein Update, sondern ein Betriebssystem-Upgrade, mit neuen Funktionen, usw..
 
Klar das einiges neu konfiguriert werden muss. Aber es ist nur 1 Ordner (Users) mit verschiedenen Unterordnern den man in Ruhe lassen muss. Ist das wirklich so schwer?

Bei Linux das /home Verzeichnis, Datenverlust hatte ich da noch nie.
 
Windows 10 v1809 auf drei Computern installiert alles an Daten noch vorhanden.

1. FM2 A4-6300 alles iO
2. FM2+ X4-845 und RX550 alles iO
3. FM2+ x4 870K und R9 290 alles iO sogar die Audigy 5/Rx ging
 
Windows 10 ver. 1809 ist kein Update, sondern ein Betriebssystem-Upgrade, mit neuen Funktionen, usw..
die einfachste erklärung ... ein neues betriebssystem wird über ein altes drübergebügelt. das schreckt selbst laien auf, da auch die über die jahre nicht die besten erfahrungen damit gemacht haben (z.b. beim wechsel von xp auf vista oder w7).

dass microsoft das bis heute nicht im griff hat, ist für mich wieder mal die bestätigung, dass windows 10 samt der upgrade-installationen nachwievor eine beta-in-progress ist. denn sowas gehört so lange in ein beta-programm bis es so fehlerfrei wie möglich funktioniert. und davon kann bei den ganzen problemen, die seit dem windows 10 launch mit jedem upgrade entstehen, wahrlich nicht die rede sein.

ich persönlich hab jedenfalls noch kein w10-upgrade erlebt, dass nicht irgendwelche probleme verursacht hätte. von ungefragten neu-partitionierungen, netzwerk-problemen, zurückgesetzten einstellungen, ungefragt installierten oder neuerdings auch entfernten apps oder funktionen etc.

deshalb zögere ich upgrades immer so lange wie möglich heraus.
 
Tjo, sowas passiert halt, wenn man die komplette Testergruppe gefeuert hat, die seit Jahrzehnten dort gearbeitet hatte...
 
Bisherige Meldungen legen nahe das auch mit dem gestrigen neuerlichen Rollout nicht alle Bugs behoben sind.
Der Helligkeitsbug auf Notebooks ist immer noch da und ebenso das Problem mit den Dateizuordnungen.
 
Ich habe unter Release 1803 ein Problem mit einem Qualitätsupdate von Intel. Es verursacht bei meinem Läppi eine deutlische Verlangsamung meines Systems. Chrome ruckelt beim scrollen, verzögert bei Eingaben und mein Online-Schachspielen ruckelt extrem. Das ist doch unter release 1809 bestimmt fest integriert und ich kann es nicht mehr einzeln deinstallieren, oder?

morpheus
 
so ist instaliert keien probleme bis jetz
 
Zurück
Oben Unten