News Aktie von Super Micro stürzt ab nach Spionage-Meldung

Wie weit ist Supermicro frei die Boards mit Sensoren oder Analysechips zu bestücken? Zur Qualitätssicherung und Entwicklung.

Wenn man Datenströme auf dieser Ebene ausliest sind das nur zusammenhanglose 0en und 1sen, mit denen lässt sich überhaupt nichts anfagen. Man braucht schon Software die sich einklickt um die Daten entsprechend auszuwählen um irgend was brauchbares zu bekommen. Außerdem darf es auf keinen Fall die stabilität und zuverlässigkeit der Berechnungen beeinflußen.

Das sind alles nur Behauptungen die da in den Raum gestellt werden. Warum sollten sich Apple und Amazon mit dem ....... abgeben.
 
Eine False-Flag Operation, halte ich für wahrscheinlich. Eine noch im verborgenen arbeitende Macht, stachelt die zwei Größten auf, damit sie aufeinander losgehen.
Das ist umso einfacher, wenn solche Taten regelrecht herbeisehnt werden, um die Ressentiments weiter voranzutreiben.
Dabei ist es unglaubwürdig, dass die Gegenseite gerade das tut, was sie am stärksten schwächt.
Wieso sollte zum Beispiel ein Angreifer, seine Exportbranche selbst in Misskredit bringen, indem er sie sabotiert?
Das kann man nur machen, wenn ein umfassender Angriff kurz bevorsteht, bei der die Exportbranche eh nicht überlebt und der Gegner keine Zeit mehr hat, um die Produkte ersetzen zu können.
 
Warum hat bisher niemand was gefunden?

Die Leute von Level1Tech sind auch eher skeptisch:
https://www.youtube.com/watch?v=TSGOKTJri54

Wenn da was daran wäre, hätte so langsam jemand was gefunden...
Aber mit den Chips, die sie zeigen, glaube ich denen kein Stück. Das sind doch nur standard Kondensatoren...
 
Ist mir technisch auch schleierhaft. Ein Chip kann sonst was für Leistungen/Fähigkeiten haben, wenn er keinen Zugriff auf eine Datenleitung des Boards hat, dann kann er auch nicht ausreichend interagieren. Dafür käme ja nur SM Bus, SPI, LPC oder was BMC-mäßiges infrage und also mindestens 4 (VCC, GND, Clk, Data) angebundene Pins.
Mit einem "Scheinkondensator" ist da nix zu machen.
 
Zumal versteckte Chips in Ehternetbuchsen mindestens sowas wie POE benötigen, damit sie funktionieren. Oder würde die Ethernet-Signalspannung schon ausreichen, um damit ein paar Transistorstufen logisch zu treiben, um dahinter noch Datenpakete mit "hörbarer" Spannung zu versenden? Ich glaub kaum.
 
Jetzt weiss ich auch woher der zweite kleine Absturz kam.
https://www.comdirect.de/inf/aktien...CT=STOCK&ID_NOTATION=17326021#timeSpan=10D&e&

Als autarken SoC der an einem entsprechenden Diagnose Port des LAN Chips hängt und ihn so beeinflusst könnte ich mir ein 3 Bein Chip durchaus vorstellen aber dafür ist das Ding in meinen Augen ganz einfach zu klein. Dann würden wir aber auch nicht mehr von einem Chip sprechen sondern letztendlich von 2 denn der LAN Chip benötigt dann auch eine entsprechende Vorbereitung.

Angesichts der widersprüchlichen Rahmenbedingungen ist die nummer zu 100% eine Ente, die frage ist eher ob sie finanztechnisch oder politisch motiviert ist.
Finanztechnisch ist klar, Kurs runter prügeln um dann entsprechend günstig einzusteigen.
Politisch passt es leider nur allso gut in das "amerika first" Umfeld, unter deren Label man die gesammte Produktion am liebsten in das eigene Land verfrachten will und mit China ist man sch derzeit auch nicht allso grün. Es geht schließlich primär um die Fertigung in China. Da lässt man für "das höhere Ziel" im Zweifelsfall auch ein "Bauernopfer" über die Klinge springen.
Wäre die Geschichte real dann könnte sie auch zum NSA Umfeld passen denn ich glaube kaum dass man dann entsprechende Warnungen raus gehen lassen würde allerdings ist dafür in meinen Augen die angewendete Rhetorik unpassend.

Wie man es auch dreht und wendet, für mich deutet alles auf eine Presseente mit für mich unbekannter Motivation hin und wenn ich mir ansehe wie derzeit die Tech Kurse ohen ersichtlichen Grund ins rutschen geraten scheint die Geschichte so langsam den gesammten Markt runter zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht.
Angeblich soll der ja auch eher die Firmware bzw. irgendeinen Speicher manipulieren.
Und da stellt sich dann die Frage: wenn man schon die Fabrik besticht, wieso nicht viel einfacher und direkt die Firmware manipulieren?

Dabei ist mir von Anfang an die aufwendige Animation der Server Hardware mit dem angeblichen Spionagechip seltsam erschienen. Ich meine, das sind angeblich nur Journalisten... wie, als sollte das so groß raus kommen, mit möglichst viel Effekt.
 
Das erinnert mich an das Kommentar eines Bekannten, wenn es so viele abstreiten dann muss ja was dran sein. *chatt*
 
Zurück
Oben Unten