HP + 2200U + NVMe + Windows 7

HalbeHälfte

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
674
Renomée
8
Grüß euch

Wir haben hier, hier :), noch nichtmal einen Thread wo es erklärt wird warum das icht geht? *buck*

Kumpel (von bisschen weiter weg) hat sich vor paar Tagen beim Colt umlegen ins Bein geschossen ;) und sowas gekauft. Die Hardware ist an sich völlig ok für ihn.
Ich mein das ist das HP 17z 3QB09AV oder so.

Eigentlich will er aber bei Win7 bleiben und so nahm das Drama auch seinen Lauf.

KB 2990941 gesucht, schon präparierte ISOs gesucht, die USB-Treiber gesucht, Nlite kennengelernt :) usw. usw. Er hat also schon ordentlich was in Eigeninitiative gebastelt und ist auch kein völliger N00b. Trotzdem geht die Installation nicht.
Er sagt es stürzt während dessen ab und Ende im Gelände.

Da ich kein Forum vermute wo die Kompetenzt bezüglich dessen größer/besser sein SOLLTE, kann mir/uns vielleicht jemand helfen bei dem Thema? Selbst wenn es nur die Infos sind, daß die obenerwähnte Wunde nie heilen wird :D dann aber glasklare bitte was und warum.
 
Die Platform ist nicht auf Windows 7 ausgelegt, weder HP noch AMD stellen entsprechende Treiber bereit. Welche USB 3.0 Treiber hast denn genommen? Ich gehe nicht davon aus das du mit diesem gebastel einen stabilen, voll funktionsfähigen Rechner hinbekommst, vorallem für nur noch etwas mehr als ein Jahr (danach sollte Win 7 eh nicht mehr eingesetzt werden).

Er soll sich an Windows 10 gewöhnen. Notfalls Classic Shell (bzw. seine Nachfolger) nutzen. Wenn er das nicht will und Windows 7 unbedingt sein muss dann einen Rechner mit Intel Core i3/5/7 der 6xxx Generation kaufen (teilweise geht auch noch 7xxx Serie, muss aber vom Hersteller ausdrücklich freigegeben sein) da geht noch Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder halt nen Ryzen 1xxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei hast es mal mit ner Externen Graka versucht?Hab leider NUR nen R5 1400 mit Win7 am laufen und noch keine Ryzen APU versucht.
 
Hmm... Ich bin nicht so eine arme Flocke die irgendetwas vom Problem im Umfeld erzählt, in Wirklichkeit geht es aber um sein Problem. ICH hab da bisher also nichts versucht ;)

Ein mündioger Typ dessen Laptop hops geht kauft sich ein neues - diesmal AMD inside - und kann sein 64bit Win7 nicht mehr nutzen. Das wars.

Das erreichte zum Zeitpunkt LEIDER noch nicht sein Ereignishorizont, daß eine Firma ein Windows, was von MS noch supportet wird (und zu welchem u.a. sogar noch NVMe Unterstützung nachgeschoben wurde) aus freien Stücken nicht mehr unterstützt.
Für ihn im Nachhinein leider ein großer Fehler. Jetzt wird erstmal versucht das Kind wieder aus dem Brunnen zu holen, bevor das ggf. auf Kleinzeigen endet.

Die Punchline dieses Threads selbst ist, ob das überhuapt nicht möglich ist oder ob wer schon gehört hat, daß es geht. Mit welchen tricks auch immer, aber dann eben auch sauber. Wenigstens DAS Wissen hab ich auf P3D vermutet.

Nun denn. Bis denne...

p.s.:
Ich fürchte so etwas gewöhnliches wie eine externe Graka wird er beim Durchstöbern seiner Schubladen wohl doch nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines wissens funktioniert raven Ridge nicht mit Win7. Das Thema gab es hier schon. Begründung ist dass eine Hardware-Funktion, die Win7 braucht, nicht vorhanden ist. Deswegen hilft auch keine Grafikkarte weiter. Ausnahme könne nur die Embedded Version sein.

https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/429714-Raven-Ridge-bootet-nicht-mehr-mit-Windows-7

Komischerweise gibt es für Pinnacle Ridge wie Summit Ridge zumindest inoffizell Win7 Unterstützung. Mein R5 2600 läuft mit Win7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerad mal nach gesehen,ist nur mit iGPU oder so.
Ergo muss er mit dem Scheiß Windows 10 leben.

--- Update ---

Wenn ich mich recht erinnere gab es auch nen neuen Agesa Code wonach es nicht mehr Funktionierte, mit der iGPU war glaub ich auch noch was weil die 2xxx APUs überhaupt nicht laufen,2xxxer CPUs wie bei dir @ i- ch aber schon.
 
Das kann ich nur bestätigen, mit dem Raven Ridge ist man auf Windows 10 angewiesen.
Zum einen fehlt ihm etwas im BIOS Support und/oder in der Chip Architektur was Windows 7 benötigt und es deshalb damit nicht booten kann, zum anderen gibt es für die integrierte GPU nur Treiber für Windows 10.

Bei neueren BIOS Versionen und damit auch AGESA Versionen musste ich die Erfahrung machen dass dann nur allso oft auch die normalen Ryzens mit Windows 7 nicht mehr starten wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
NOCH BESSER :D Man updatet das Bios und das System bootet ins Nirvana, weil es Win7 ist?

Wann haben die eigentlich ihren A... dafür verkauft?
 
linux *duckwech*
 
Oder halt nen Ryzen 1xxx.
So richtig mag mein Windows7 den Ryzen1 aber auch nicht mehr. Für updates müsste ich erst irgendwas frickeln, von alleine kommen die nicht mehr.
Da Windows10 eine Katastrophe ist, dürfte Linux in einem Jahr wohl enorme Zuwächse erfahren.
 
Welche Updates?
Das Virenprogramm macht immer Updates.
Chrome funktioniert ohne Probleme und da Laufen auch YouTube Videos in 4K.
Ich bekomme alle Treiber.
Alle Programme Laufen.
Grakatreiber funktioniert perfekt.
Auf die paar Sicherheitsupdates "Wenn es überhaupt welche sind"kann ich verzichten,ich hab nen AMD und kein Schweizer Käse aller Intel.
 
NOCH BESSER :D Man updatet das Bios und das System bootet ins Nirvana, weil es Win7 ist?

Wann haben die eigentlich ihren A... dafür verkauft?
Jup, das hatte ich bei einer AM4 Config erlebt und konnte das Problem auch auf der danach eingesetzten TR4 Config beobachten. Die Windows 10 Installation interessierte das kein Stück. Mit der TR4 Config hatte ich dann den Effekt das Windows 7 in den abgesicherten Modus booten konnte, auch installieren ließ es sich mit den Bastel Installations Stick aber als es darum ging normal zu booten war Feierabend und das Teil rebootete sich kurz bevor das Windows Logo kam. Ich habe darauf hin wieder ein älteres BIOS installiert und nun läugt es auch wieder mit Windows 7.

Dazu muss man aber auch sagen das es nie einen offiziellen Support für Windows 7 gab und mit dem Umstieg zu UEFI ist Windows 7 (das wohl mehr schlecht als recht damit klar kommt) offenbar letztendlich hinten runter gefallen.
 
@sompe
Uefi? Diese Idioten haben uns vorsetzlich (ok, damit wären sie auch keine Idioten...) die komplette Infrastruktur VERSAUT.
Als ich noch auf 3DC unterwegs war hab ich damals mehrmals geschrieben, ich hab so garkein gutes Gefühl bei Uefi und die ganzen Spastologen damals haben mich mal wieder und wie immer, wegen des offensichtlichen Fortschritts und ich der immer gestrige Blahblah, mit Kaka bewerfen wollen.
Übrigens nicht anders als damals am Anfang von WebGL...

Jetzt haben diese Dampfschwätzer zum Glück selbst den Salat. Das wäre damals so eine Paradedisksussion für amdfanuwe, der mr da bestimmt auch schon "Wieso denk ich jetzt an BRD, 3 Fernsehprogramme" geschrieben hätte ;) ;)

Echt mal. Wie ich das manchmal hasse immer Recht zu behalten... *oink*

Das hier gilt zum gehörigen Teil, aber leider nicht ausschliesslich Intel
https://www.youtube.com/watch?v=iffTJ1vPCSo

usw.
https://www.youtube.com/watch?v=09mgHSGxCoc

Der Knaller schlechthin damals
https://www.youtube.com/watch?v=k7MEYMFN54o
https://www.heise.de/newsticker/mel...ecke-Sie-lernen-es-einfach-nicht-2430455.html

Versteht ihr... die bekommen dann 2017 auch schon Leute die sich mit der Sicherheit des Dreckszeugs beschäftigen. SO schnell geht sowas...
https://www.heise.de/security/meldung/UEFI-BIOS-bekommt-ein-Sicherheits-Expertenteam-3891074.html
Für Insider: Uefi ist sicherheitstechnisch so fixbar wie etwa s/mime...

Dazu muss man aber auch sagen das es nie einen offiziellen Support für Windows 7 gab und mit dem Umstieg zu UEFI ist Windows 7 (das wohl mehr schlecht als recht damit klar kommt) offenbar letztendlich hinten runter gefallen.
Momentan keine Probleme mit einem 2011/2012 Board. Wüsste jetzt nicht was da nicht gehen sollte. Aber wenn das nicht mehr will hab ich noch keine Ahnung was ich machen soll :(

Das ist eben der Mist, daß AMD hier kaum einen Deut besser ist und sich dazu noch erfrecht Win7 eigenhändig zu killen. Weil sie imho eben so toll aus dem Stand aus MultiCore performen... daß sie MS immer wieder mal um Änderungen bitten müßen. Und für Win7 macht MS das nicht. Dann macht MS da bisschen was später, aber dafür dürfen die 2000er halt nicht mehr mit Win7 laufen. Snot-Deal, AMD.

Hej aber sowas wie "Microsoft hat die Telemetrie-Updates für Windows 7 und 8.1 nun auf "kritisch" hochgestuft. Sie sind damit Pflicht-Updates.", DAS GEHT natürlich noch. Was für ein biohazard Dreck. Ehrlich.

@MagicEye04
Das liegt nicht am Ryzen. MS macht das extra. Uraltes Thema. Lässt sich bestens ergoogeln ;) (und wie man das umgeht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten