Allg. Firefox Verlauf / Chronik komplett löschen?

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
keine ahnung, seit welcher version dieses phänomen auftritt.

aber selbst nach dem vollständigen löschen der chronik merkt sich firefox eingegebene adressen und schlägt sie bei der url-eingabe wieder vor. egal, ob ich die chronik direkt im firefox lösche oder aber zusätzlich z.b. über den ccleaner.

und nein, es sind keine google-vorschläge. und nein, es sind auch keine vorschläge aus vorhandenen lesezeichen.

ist das ein fehler? oder irgendein feature?
 
Workaround, der auch mit neueren Füchsen funktionieren müsste: Lesezeichen exportieren (als HTML) und anschließend im Profilverzeichnis places.sqlite und Verzeichnis bookmarkbackups umbenennen (oder löschen) und die Lesezeichen wieder importieren. In der places.sqlite sind die Lesezeichen wie auch die Chronik gespeichert. Beim Export der Lesezeichen als JSON gingen zumindest früher die Favicons der Lesezeichen verloren, bei HTML nicht.

Grüße
Dalai
 
thx, scheint funktioniert zu haben.

ist das verhalten ein bug?
 
Keine Ahnung, ob das ein Bug ist oder so sein soll. Meiner Meinung nach sollte das Löschen der Chronik selbiges tun. Die richtigen Haken hast du ja sicherlich gesetzt beim Löschen der Chronik. Ist das ein altes Profil? Oder anders gefragt: Ist das mit einem neu angelegten Profil reproduzierbar?

Grüße
Dalai
 
das bestehende profil ist zwar "alt", aber nicht sooo alt. bei größeren versionssprüngen lege ich normalerweise ein komplett neues profil an. zuletzt beim sprung auf firefox 60.

chronik richtig löschen kann ich schon. ;) auch die zugriffsrechte für den profilordner und die einzelnen dateien inkl. places.sqlite sind in ordnung.

neues profil muss ich bei gelegenheit mal ausprobieren.

werde es jetzt erstmal beobachten.

auf jeden fall danke für die hilfe. :)
 
also im moment scheint es nach dem löschen der places.sqlite wieder einwandfrei zu funktionieren.

hab trotzdem testweise mal ein neues profil angelegt. und auch da keine probleme.

keine ahnung, wodurch der fehler ausgelöst wurde.
 
Zurück
Oben Unten