guter 27 - 32 Zoll TV bzw. Monitor mit Tuner

sjrothe

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.06.2002
Beiträge
574
Renomée
60
Standort
Dresden
Hallo Leute, ich suche gerade für ein Familienmitglied einen neuen, nicht zu großen Fernseher.
Bisher steht an dem Standort ein 27 Zoll Samsung IPS Monitor mit Tuner, dessen Hintergrundbeleuchtung nach vielen Betriebsstunden leider unzuverlässig funktioniert (das Netzteil war leider nicht der Übeltäter - das wurde getestet). Dessen Ton ist überraschend gut.

Gewünscht wird einfach nur ein gutes Bild, ordentlicher Ton und stabiler DVB-C Empfang.
Sicherer Stand (bei >30 Zoll mit zentralem Standfuß) ist ebenso wünschenswert und eine gefällige Optik schadet nicht.

WLAN nebst Mediathek-Integration sowie eine funktionale Amazon Prime-Video wären das Sahnehäubchen.

Ich war gestern in einem Mediamarkt und fand dort vom Bild her einen Panasonic-TV am besten, danach den einen oder anderen Sony oder Philips.
Die Samsung und LG in der PC Abteilung waren mangels laufendem Videobild nicht vergleichbar aber die tendentiell guenstige Massenware mit Grundig, Toshiba etc. Label wirkte von den Panels her flauer.

Was könnte ihr empfehlen?
Ein noch verfügbare Modell wäre da am besten.

Danke im voraus.
 
Gewünscht wird einfach nur ein gutes Bild, ordentlicher Ton und stabiler DVB-C Empfang.
Sicherer Stand (bei >30 Zoll mit zentralem Standfuß) ist ebenso wünschenswert und eine gefällige Optik schadet nicht.

WLAN nebst Mediathek-Integration sowie eine funktionale Amazon Prime-Video wären das Sahnehäubchen.
Kann das noch nicht jeder TV bieten?
Gut, ordentlich, stabil, sicher und gefällig sind alles rein subjektive Dinge.
(mir ist zum Glück noch kein TV untergefkommen, der diese Grundfunktionen nicht beherrscht.

Das Bild in den großen Märkten ist doch fast immer extrem unnatürlich eingestellt und das Licht dort viel zu hell.
Da müsste man schon eine Wohnzimmerähnliche Beleuchtung haben und das Bild von "Vorführmodus" auf "natürlich" stellen - DANN kann man vergleichen.

Wenn ich gezwungen sein müsste, neu zu kaufen, dann Panasonic. Aber WLAN würde ich auf keinen Fall aktivieren.
 
Schau doch mal bei http://swedx.se vorbei. Die TVs sind ca. 10 Euro teurer als die ansonsten baugleichen Monitore. 4K ist kein Problem und variable Frameraten werden auch unterstützt. 120Hz (für niedrigere Auflösungen) gibt es aber leider erst ab 40" und HDR leider bisher gar nicht. Vom Preis absolut top. Ich habe seit Anfang des Jahres einen 32" ohne TV Tuner (weil ich einen sehr guten Recveiver habe) im Einsatz und bin total happy damit. Nutze ihn für meine PS4 Pro. Lieferung per TNT geht sehr schnell (3 Tage), man kann aber auch über Amazon bestellen (kostet dort aber mehr).
 
@Gozu:
Als Monitor sind die Displays bestimmt gut, haben aber nur einen analogen Tuner, wären also nichts für primären DVB-C Betrieb.

Ich hatte dann einfach einen Samsung Monitor mit TV Funktion wie bisher und einen Panasonic TV vorgeschlagen, die beide richtig gute Bewertungen sowie ein 1080p Display haben und verfügbar sind.
Samsung T32E310EX (ca. 250€)
Panasonic TX-32ESF607 (ca. 380€)
Den Panasonic hatte ich der guten Ausstattung wegen versucht hervorzuheben, wohl aus Gewohnheit bezüglich der Bedienung und geringerem Interesse an den zusätzlichen Funktionen fiel die Wahl auf den Samsung.
Nach dem Wochenende kann ich mehr über das Gerät sagen.
 
@Gozu Das ist wirklich missverständlich, nun denn der gekaufte Samsung macht durchaus einen guten Eindruck.

Auf dem Samsung T32E310EX habe ich primär die Sender sortiert und nen Krimi sowie Nachrichten mit angeschaut.
Das Bild gefällt mir gut, ist auffallend schärfer als auf meinem gleichgroßen antiken Samsung TFT mit CFL Hintergrundbeleuchtung.
Der Ton ist o.k. und die Bedienung so, wie beim Vorgänger Samsung T27D390EW.
Ich hoffe das neue Gerät hält länger als eben dieser. Nach nicht ganz drei Jahren aber vergleichbar vielen Betriebsstunden gab es Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung.
Der T32E310EX sieht real weniger billig aus als auf den Foto.
Er steht stabil mit dem mittigen Standfuß welche durch mitgeliefertes Zubehör zur Wandhalterung werden kann.
Die zwei HDMI mit einem USB in der Mitte sowie die Antennenbuchse sitzen alle an de rechten Seite.
So sind sie gut zugänglich, ein eher starres Antennenkabel mit geradem Stecker sieht unschön aus.
HDMI und USB sitzen eng, nebeneinander, für den FireTV Stick ist das mitgelieferte Adepterkabel Pflicht, um noch Platz für einen USB Stick zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten