Suche USB 3.0 Gehäuse für SSD Sata

G

Gast17122020

Guest
Hi
Neuer Fernseher kommt. UHD mit USB 3.0
Neue Kamera mit 8k.
Neuer PC mit 4k Monitor.

Wegen schnellem Datentransfer der 8k bzw. 4k Fotos und Filme möchte ich gerne eine schnelle Samsung SSD SATA mit 550mb lesen in ein USB 3.0 Gehäuse packen. Die SSD wird 1tb groß. SSD trotz des Preises wegen besseren Transportmöglichkeiten. Normale 2,5" Harddics halten bei mir nie länger als 1 Jahr. Hitzetod, Stöße oder was weiß ich. 1 Jahr max dann war Ende. Ich hoffe so eine SSD hält länger.

Kompatibilität mit Panasonic TV ...55"FXW654 USB 3.0
Kompatibilität mit neuem PC. Der hat dann sehrwahrscheinlich auch USB 3.1

Was ist stabil und schnelle heutzutage? Kann ruhig was kosten. ICh gebe ja immerhin 180€ für die SSD aus.

thx morpheus

--- Update ---

Oder bietet sicih besser ein USB Stick an?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ne SSD schafft ja ca. 500+ mb/s lesend.
Deine "8K"-Fotos liegen bei mindestens 33MP. Was willst Du tun, 10 RAWs pro Sekunde durchzappen? Die externe SSD soll Quelle als Quelle für die Bildwiedergabe am TV sein?

Schau beim Gehäuse auf jeden Fall, dass es UASP kann.
 
@Magiceye04TV
Thx für den Link. Passt. Kann es Schwierigkeiten geben wegen 3.1 an 3.0? Bin nicht mehr auf dem laufenden.

@gruenmuckel
Ist doch schön wenn auf Klick das Bild am TV da ist. Ich hoffe jetzt nur das der TV auch wirklich Speed bringt am USB.

Ich brauche die Platte ja auch um die 8k Videos schnell auf den Laptop zu kriegen und bearbeitet zurück. Da denke ich lohnt sich USB 3 schon. Oder bin ich dann wieder Opfer der praktischen Transferrate bei USB?

thx morpheus
 
Was ist denn bei Dir 8K?
Mehr als 4096x2160 findet sich bei geizhals.de sowohl bei DSLR/DSLM Systemkameras als auch bei Camcordern nicht.

Und ganz ehrlich: von FullHD 60p habe ich mehr als von 4K (UHD) bei 30fps. Mehr als 30fps bekommst Du nativ nur sehr sehr teuer.
Das fängt bei Camcordern mit der Sony FDR-AX1 für lässige 4000€ an. https://geizhals.de/?cat=dvcam&xf=209_3840x2160~5139_60
Und bei Systemkameras geht es mit der Panasonic Lumix DC-G9 schwarz mit Objektiv DG Vario Elmarit 12-60mm bei 2000 Öcken los. https://geizhals.de/?cat=dcamsp&xf=2361_3840x2160~5749_60

Gut, ein Klassikkonzert kann man sich bei 30/24fps anschauen, aber nichts mit action/Bewegung. Wer mal 60fps gesehen hat will nix anders mehr.
Aber entweder schweife ich gerade ab und/oder habe dich nicht richtig verstanden was genau Du vor hast.
 
https://www.kameramann.de/technik/vollformat-sensoren-panasonic-kuendigt-lumix-s-serie-an/

Käme schon in Betracht. Sollen bei 2000€-3000€ liegen. Vielleicht warte ich auch noch das Weihnachtsgeschäft 2019. Dann vielleicht für 1500€-1800€ zu kriegen. Oder Weihnachten 2019 eine gebrauchte. Mal schauen. EIne vernünftige "Einmal-Anschaffung" und dann 10 Jahre Ruhe. Wenn ich bedenke das mein Bruder zu Analogzeiten auch mal 5000DM ausgegeben hat (Mit Objektiven) , dafür aber fast 15 Jahre Ruhe hatte lohnt sich das für meine Zwecke. Ich wohne im Naturpark Eifel und als erstes sollen Landschaftsaufnahmen her. Dafür braucht es schon was gutes. Auch Tiere auf Entfernung filmen.

Die 1tb USB SSD die ich mir anschaffen will soll ja ein paar Jahre mitmachen. Die TV´s dürften wohl noch recht lange bei USB 3.0 liegen. ICh denke nciht das dort so schnell USB 3.2 kommen wird
 
@Magiceye04TV
Thx für den Link. Passt. Kann es Schwierigkeiten geben wegen 3.1 an 3.0? Bin nicht mehr auf dem laufenden.
Ich würde nicht mehr Schwierigkeiten erwarten als bei den älteren USB-Versionen.
Ob der TV was mit USB3 anfangen kann, steht hoffentlich im Handbuch.
Manchmal sind die ach so smarten TVs etwas verwöhnt und erwarten FAT32 oder wollen gar selbst das USB-Medium formatieren. Das kannst Du ja alles mit einem USB-Stick ausprobieren.
 
Zum Thema FAT32 bin ich am Donnerstag bei Euronics. Dort werde ich den ausgewählten TV mal testen. Ist ein Panasonic der FXW654 Reihe. Gott sei Dank kann man bei Panasonic den Optisch Out auf Stereo PCM stellen da ich Sound nur in Stereo über einen D/A Wandler mache. Ich weiß nicht mehr welcher Sony das war aber da ging genau wie an der Sky Box über Optisch Out nur was über Sat gesendet wurde. Wenn dort 5.1 gesendet wurde konnte mein Wandler ncihts damit anfangen.

--- Update ---

Jetzt 1100€ ausgeben und dann in 5 Jahren nochmal 1000€? Dann lieber Wiehnachten 2019 2000€ und direkt alles von besserer Qualität. Die 8k Aufnahmen dürften für Ewig gut genug sein. Ich will bald loslegen mit dem Filmen und Fotografieren. In 5 Jahren dann einen 75" 8k OLED (oder bessere Technik als OLED) und ich habe Ewig Ruhe.

Wenn ich die Qualität der Fotos sehe welche mein Bruder mit seiner 5000DM Analogkamera gemacht hat im Vergleich zu dem was günstige Digitale machen muss man sagen das es sich lohnt für Bildsensor und Objektiv Geld auszugeben. Ich hoffe nur das die Obejktive dann auch 25 Jahre halten. Bei dem Preis sollte man das eigentlich verlangen. Mein Bruder hat seine Analoge noch für 400€ verkaufen können. und das nach 15 Jahren.
 
Zurück
Oben Unten