Intel 760p SSD zu Linux inkompatibel?

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
14.281
Renomée
1.961
  • BOINC Pentathlon 2023
Ich wollte mal eure Erfahrung zu einem Thema wissen das mich eine Zeit lang beschäftigt hatte und mich auch heute noch in untergeordneter Form beschäftigt aber eines nach dem anderen.

Ich hatte vor einiger Zeit versucht Ubuntu 18.04 auf eine Intel 760p (PCIe NVME) mit 512GB zu installieren aber die SSD wurde ganz einfach nicht gefunden, mit der 600p in meinem Cruncher gab es seinerzeit keine Probleme. Da ich keine Lösung fand wich ich auf eine MX500 (SATA) aus, mit der es keine Probleme gab.
Prinzipiell funktioniert die 760p allerdings denn eine Windows 10 test Installation ließ sich darauf klaglos installieren.

Eine Suche bei Intel macht mir auch nicht gerade Zuversicht.

Wo finde ich Treiber für meine Intel® SSD 760p/pro 7600p-Serie mit PCI Express * NVMe *?
Für Windows *: Client NVMe * Microsoft Windows * Treiber für Intel® SSDs
Für Linux *: wenden Sie sich an Ihren Betriebssystemhersteller, um weitere Informationen zu verfügbaren NVMe Treibern und Support

Betriebssystem
Welche Betriebssysteme werden für die Boot-Funktionalität mit der Intel SSD 760p/pro 7600p-Serie validiert?
Betriebssysteme, die auf Systemstartfunktionen getestet wurden, sind 64-Bit-Versionen von:

Windows * 7
Windows * 10
RHEL * 7.3
Ubuntu * 16,04

Kann ich Linux auf der Intel SSD 760p/pro 7600p-Serie installieren?
Wir haben Boot-Funktionalität auf einer Teilmenge von Linux-Betriebssystemen getestet. Die Funktionalität auf allen Linux-basierten Betriebssystemen ist nicht gewährleistet. Wenn Sie ein Problem auftreten, finden Sie auf der Linux-Anbieter-Support-Seite oder kontaktieren Sie den Support.
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000026488/memory-and-storage.html

Hat jemand noch andere Erfahrungen gemacht bzw. die Kombination zum laufen gebracht?
 
normal laufen nvme auf linux von.Haus aus solnage der Krenel modern genuch ist kann sein das durch ne neuer NVME version auch ein neuer Krenel als für die 600p benötigt wird
 
Ubuntu und die Firmware der SSD sind auf dem aktuellen Stand, an dem Problem selbst hat das aber nichts geändert denn sie ist auch weiterhin nicht unter Ubuntu nutzbar.
 
Auch den Neusten Krenel installiert und in benutzung ? Insallierst du Manuell oder Automatisch sonst einfachmal maunel die Partionen wählen. Wenns garnicht anders geht die /Boot und die /EFI ? bzw die alternative wo andes instaliern sollte sigar auf ein usb stick möglich sein
 
Wie gesagt, ich hatte Ubuntu darauf hin auf eine SATA SSD installiert und zum testen der 760p auf ihr Windows installiert.
Die Update Suche hatte ich erst gestern durchlaufen lassen und die 760p mit dem Windows drauf wird noch nicht einmal in dessen Dateimanager aufgeführt. Zudem bin ich bei Linux ein fast schon blutiger Anfänger.
 
Zurück
Oben Unten