Intel gab Test zum i9-9900k in Auftrag

Am besten sind die Leute die in den entsprechenden Threads "versuchen" AMD die Schuld zu geben weil der Ryzen Master da den Game Mode auch für z.B. den 2700x anbietet und daher ein unbedarfter User das halt klicken würde. Das ist so unglaublicher Bullshit da fällt einem nix mehr zu ein.

--- Update ---

 
Das wird im ComputerBase Forum gekonnt überlesen.... ;D
 
Mein Verbrauch an Popcorn in den letzten Tagen war schon ungemein hoch 8)

Angefangen mit den OC-battles der 2080ti zwischen Steve und Jay und dann dieses grandiose Intel-Fiasko.

Fand es gut, dass Bill von PT so kurzfristig zu einem Gespräch mit Steve bereit war. Das Interview war sehr aufschlussreich und der alte Herr tat mir schon etwas leid. Was GamersNexus hier journalistisch leistete, empfinde ich als beeindruckend.

Bin gespannt, ob PT nochmal neue Testergebnisse in den nächsten Tagen herausgibt. Ein paar Tage haben sie ja noch, bis die unabhängigen Reviewer von der NDA befreit sind. Und je nach dem, ob etwas von PT kommt, werden wohl auch die Reviews aussehen.

HardwareUnboxed hatte ja auch schon eine nette Vorrausschau geliefert mit seinen Ergebnissen vom 8700K und dem 2700x und wie sehr sie sich von den Ergebnissen von PT zum 9900-Launch unterscheiden.

Das Vid von AdoredTV gestern fand ich auch wieder mal richtig gut. Wenn es irgendwo Unstimmigkeiten gibt, dann spürt er sie defintiv auf. Er erinnert mich an einen Detektiv und ist immer ansehenswert. (Zeit sollte jedoch mitgebracht werden ^^)
 
Ich halte das für... teils-valide. Von den Grakas ist man mit "Gaming Mode" gewohnt, daß sie damit eben ein OC fahren -> schneller werden. Entschuldigt natürlich nicht, wenn man PT ist und so testet :)
 
Wer in diversen Foren quer liest weis das die Ergebnisse nicht stimmen können.
Zum Beispiel: Test auf CB zum 8086K, da war der 8700K 10 FPS schneller als der 2700X bei Assassins Creed Origins. Im Test von Principled Technologies sind bei AC:O plötzlich 30 FPS mehr die der 8700K in Front liegt....
 
Zum Vorteil von allen Endkunden und im speziellen von P3D-Mitgliedern gibt es dieses Forum,
in dem solche Marketing-Maßnahmen hinterfragt werden.
 
Ich halte das für... teils-valide.

Hust, der unbedarfte User muss erst mal.....

....wissen das es das Tool Ryzen Master gibt
....es downloaden
....es installieren
....den Disclaimer wegklicken
....die zahlreichen Hinweise ignorieren
....Game Mode aktivieren
....die Anzeigen ignorieren
....rebooten

image.jpg

Quelle 3D Center Forum

Es gibt auch wenige Softwarescenarien wo es einen geringen Vorteil bringen kann nur ein CCX aktiv zu haben auch bei einem Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffendlich baut AMD dann dort noch eine Sperre ein, damit der DAU seinen AM4 nicht unabsichtlich halbiert.
 
Warum soll AMD die Möglichkeit sperren für Leute die sie nutzen wollen? Wer das ohne Verstand benutzt ist selber Schuld und sonst keiner.
 
Warum soll AMD die Möglichkeit sperren für Leute die sie nutzen wollen? Wer das ohne Verstand benutzt ist selber Schuld und sonst keiner.

genau so denke ich auch,eigentlich sollten die leute froh sein das AMD so ein Tool zur verfügung stellt,aber das es nicht von Intel kommt ist es ja schrott wie immer.
sry die Spitze mußte sein ;D
 
Es wurde mal bei PC-Welt kurz erwähnt das HTT weckfällt. Anscheinend konnte man sich dazu nicht entschließen.;D

Der 9900K ist dann nichts weiter als Coffeelake an den zwei Kerne rangepappt wurden. Bischen mehr Takt und wird als Gamer CPU vermarktet, was eben so gut wie gar keine Vorteile gegenüber Coffeelake darstellt. Ausser einen höheren Verbrauch. Auf S&M wird gar nicht erst eingegangen, unter den Tisch gekehrt. Das wird dann wieder aktuell wenn man wirklich ein neues Designe hat. Was Jahre dauern kann.

Wenn es die Leute kaufen, mir kann es egal sein.
 
Je weniger die Intel CPUs leisten um so mehr wirbt die Lügenpresse mit den Fake Benchmarks damit die Trottel den Scheiß immer noch kaufen.
Das die Realität anders ausschaut raffen die schon nicht mehr.
Bestes Beispiel hab ich bei mir in der Firma.
Alte Kisten mit:
AMD GX-217GA, 2x 1.65GHz
4GB Ram
Ich mein mit 16GB SSD....oder 32GB.
Win 7
https://geizhals.eu/hp-t620-flexible-thin-client-f0u86ea-a1133071.html
Neue Kisten mit:
Intel Core i3-7100T, 2x 3.40GHz
4GB Ram
128GB SSD
Win 10
https://geizhals.de/dell-optiplex-3050-micro-mfxx8-5ytr5-a1680461.html

Was ich bis Jetzt aus gewissen Filialen gesammelt habe:
Die Alten Kisten waren unter der Firmeneigenen Maske gelegentlich mal am Stocken,besonders wenn sich viele Filialen gleichzeitig angemeldet hatten.......:]
Chrome hatte gefühlt 3-4FPS,da lief kein Video flüssig oder die Bildzeitung...........

Die Neuen Kisten starten manchmal nicht oder stürzen ab.
Geschwindigkeitsvorteil =0 Da ist NIX zu merken.
Chrome kommt jetzt auf ca.5FPS..........
Die Inventur in rund 6-7 Monaten funktioniert damit nicht,deswegen müssen noch ein paar Alte Kisten stehen bleiben.
2 Monitore funktionieren damit auch nicht,bei den Alten Kisten war das kein Problem.
Bis Jetzt bekommt jede Filiale NUR begrenzt Kisten,es sollen aber noch welche nach kommen.......Lieferprobleme.

Bei uns in der IT Sitzen ein paar Fanboytrottel die sich bei diesen Fakebenchmarks ein ....... und kein Plan davon haben wie man die Software mit der HW anständig zum laufen bekommt,deswegen musst jetzt der Intelschrott angeschafft werden weil der ja sooooo toll ist.*drooling*
 
@Casi030
Dann mal fleissig eure IT Spezis mit entsprechenden Anfragen terrorisieren. ;)
Läuft die Software bei euch lokal oder wird per Browser auf einen Server zugegriffen?
Beim letzteren würde mich das beschriebene Verhalten absolut nicht wundern denn dann wäre der Server bzw. das Netzwerk die Performance Bremse ist. Wenn sie besonders clever sind dann haben sie vom RAM auch noch mehr Speicher als beim alten System für die IGP reserviert, womit letztendlich weniger RAM übrig bleibt. Da freut sich das System besonders dolle wenn mehr ausgelagert werden darf.
 
@sompe
Das werde ich auf der Weihnachtsfeier machen wenn nicht zuvor einer vorbeigekommen ist.
Win7 lokal mit Remote und dann hast nach der Anmeldung ne eigene Oberfläche mit Programmen wie Chrom,Office...und halt dem Firmen Internen Programm.
Da kannst dann auch keine Updates machen wie von Chrome z.b.
Chrome +Videos und die Bildzeitung....laufen unter Win7 ohne Probleme.......
Die Trottel haben einfach keine HW Beschleunigung mit integriert und entsprechend großen Ram der iGPU Zugewiesen.
 
Ähnliche Configs kenne ich auch.
Solange nur relativ wenige User aktiv sind läuft es wunderbar aber je mehr es werden desto mieser wird die Performance, welche dann auch noch erheblich von der Netzwerk Anbindung abhängig ist. Die Clients selbst sind dafür fast schon egal solange sie genug Speicher besitzen.
Da sich an den relevanten Komponenten herzlich wenig verändert hat und wegen des größeren Video Speichers weniger nutzbarer RAM für den Browser und das System verfügbar ist...... Eben die klassische Verschlimmbesserung.
 
So weit komm ich nicht rein um zu sehen wie es mit dem Ram gehandhabt wird.
 
Wenn beide Systeme gleich viel RAM haben (je 4 GB) und mehr bei den neuen für die GPU abgestellt wird dann bleibt nichts anderes übrig als das weniger vom RAM für das restliche System übrig bleibt. ;)
 
Das kann ich ja nicht sagen.....aber der Intel lüpt nicht besser,somit wie zu erwarten ein Reinfall.
 
Das geht mir trotzdem wieder auf die Nüsse, daß auch beim 2700X, mal "Gaming" und mal "Creator" mehr FPS bringt...
 
Ist halt eine "Nebelkerze" die Intel zünden hat lassen. Die Presse ist beschäftigt und lenkt vom Architekturproblem ab.

Die haben ja alle einen Maulkorb an, das Thema wird wirklich niergends erwähnt.
 
Ist nicht richtig. Käseblatt Luxx hat im Forenteil soviel Druck bekommen, daß sie schon 3 Updates an den Artikel angehängt haben.
Viele anderen haben zwar von der CPU, ivht aber von dem Pseudotest berichtet.

Forbes, die sich mit dem/einem ganzen Unternehmen und nicht einer CPU beschäftigen, berichtet folgerichtig sehr wohl darüber
https://www.forbes.com/sites/jasone...700x-gaming-benchmarks-are-misleading-period/

Welche Architekturprobleme hat Intel aktuell? (außer den VM-Sicherheitslücken) AMD ist grad sehr spürbar vorne beim Preis. Und sonst so, wenn sich die Soft eben nicht auf 16 Threads verteilt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in der IT Sitzen ein paar Fanboytrottel die sich bei diesen Fakebenchmarks ein ....... und kein Plan davon haben wie man die Software mit der HW anständig zum laufen bekommt,deswegen musst jetzt der Intelschrott angeschafft werden weil der ja sooooo toll ist.*drooling*

Ah, solche Leute kenne ich leider auch zur Genüge. Wollen einem immer irgendwas erzählen und sind voll von sich überzeugt. Auf die Frage, wieso in dem pre-built-Rechner (8700k wohlgemerkt) 12 GB RAM anstatt 16 GB RAM sind, gabs die herrlichste Antwort.

Ich: Das ist schon pervers, da einen 8er und einen 4er reinzutun. Hm, muss wohl eine Kostenfrage sein.
Er: Nee, da sind 2x6er drinnen.
Ich: Öhm, 6GB RAM Riegel?? das wäre mir neu, dass es die gibt.

Innerlich starb ich schon und als die Diskussion weiterzugehen schien, und um mir diese maßlose Sinnlosigkeit weiter zu ersparen, bat ich ihn dann, mir die schnellsten 6GB RAM Riegel im Internet herauszusuchen.


Das geht mir trotzdem wieder auf die Nüsse, daß auch beim 2700X, mal "Gaming" und mal "Creator" mehr FPS bringt...

War das nicht nur bei Total War Warhammer 2 der Fall?

Die Warhammer-Spiele gehören zu den von mir am meisten gebenchten. Und da hats mich ehrlich gesagt nicht gewundert.
Warhammers Core-Optimierung ist seit jeher unterirdisch. Es bringt in der Tat ein paar magere FPS in der preferences.script.txt die Kerne zu limitieren. 4 cores scheint das Optimum zu sein. Ausgereizt werden die so gut wie nie und das Spiel ist von turn-times/Partikeleffekten/Schatten/Decals einmal abgesehen absolut GPU-bound. Denke, dass bei mehr als 4 Cores der Windows-Scheduler die Leistung minimal einbrechen lässt.

(Average) FPS zu testen macht bei Warhammer 2 eigentlich überhaupt keinen Sinn, da mit einer schnelleren CPU hauptsächlich die Minimum-framerates angehoben werden.

edit: dazu kommt, dass man bei WH DX12 getrost in die Tonne treten kann. DX11 läuft wesentlich runder mit 1/3 der Ladezeiten bei mehr FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Architekturprobleme hat Intel aktuell?
Effizienz/Verlustleistung.
Schau mal, wie wenig Ryzen für das, was es leistet, verbraucht. Und eben auch, dass Ryzen innerhalb der TDP bleibt, während Intel drauf scheißt und das so definiert, dass es nur auf den Basis Takt zutrifft. Yeah...
 
Zurück
Oben Unten