HP ProBook 455 G5 (AMD Bristol Ridge) nur Single-Channel?!

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo zusammen,

ich hab heute ein HP ProBook 455 G5 mit einer AMD A10-9620P APU installiert. Das Teil ist eigentlich nicht übel: für unter 500 EUR vier Excavator-Kerne bis 3,4 GHz, 384 GCNv3-Shader, ein 15" IPS-Panel in Full-HD-Auflösung, eine 128 GB SSD, eine 1 TB HDD, ac-WLAN, Gigabit-LAN, USB-C, Windows 10 Pro, sehr angenehme beleuchtete Tastatur und ab Werk bestückt mit 1x 8 GB DDR4-RAM. Da der Laptop (weil ProBook) eine schöne Wartungsklappe hat, hab ich gleich mal den zweiten DIMM-Slot mit einem baugleichen RAM-Modul bestückt. 8 GB RAM hätten zwar für den Einsatzzweck auch gereicht, da das Gerät aber ausschließlich auf die IGP vertraut (juhu, keine sinnlose, stromfressende Dual-GPU-Config), dachte ich mir es könne nicht schaden den zweiten Speicherkanal auch zu bestücken, um die Speichertransferrate zu verdoppeln. Aber was sehen meine ungläubigen Augen? Zwar hat sich die Kapazität von 8 GB auf 16 GB erhöht, aber CPU-Z zeigt nach wie vor nur Single-Channel an :o

Hat jemand das Gerät auch zu Hause, der das mal nachstellen könnte? Ich kann nicht glauben, dass HP nur einen der beiden Speicher-Kanäle der Bristol Ridge APU nach außen geführt hat und zwei DIMM-Slots an einem Speicherkanal hängen. ??? Was sollte das für einen Sinn haben, außer ein paar Cent Herstellungskosten zu sparen? Aber warum ausgerechnet bei einem ProBook?! 8-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hast du denn die gesicherte(!) Information, dass der AMD A10-9620P über zwei Speicherkanäle verfügt? Die Angaben zu diesem OEM-Prozessor sind äußerst spärlich; im Product Resource Center ist er bspw. gar nicht aufgeführt.
https://products.amd.com/en-us/search/apu/amd-a-series-processors?k="7th+Gen"+Laptop

Die ähnlichsten APUs sind der A10-9600P sowie der A10-9630P. Beide sollen laut AMD über zwei Speicherkanäle verfügen. Das heißt aber nicht zwingend, dass das beim A10-9620P auch so ist. Für vollkommen unnötige Kastrationen war AMD schon immer gut. Ad hoc denke ich an die Semprons aus den Jahren 2005 und 2006 für den Sockel AM2, die kein Cool’n’Quiet implementiert hatten.

Anfang 2017 haben wir innerhalb der Familie ein HP ProBook 455 G4 gekauft. Darin steckt ein AMD A9-9410, der tatsächlich nur einen Kanal hat. Das war mir zuvor jedoch nicht bewusst. Der Rest der Geschichte war ganz ähnlich wie bei dir:
Um die Kiste von Beginn an fit für ein hoffentlich langjähriges Dasein zu machen, habe ich das ab Werk vorinstallierte Modul von Micron (8 GB) durch zwei Crucial-Module à 4 GB ersetzt. Das hat also rein gar nichts gebracht. Immerhin war der Tausch kostenneutral, weil der Erlös des verkauften Micron-Moduls für den Neukauf der Crucial-Module gereicht hat.
 
Das ist ja ein starkes Stück.
Da kauft man im Vertrauen auf die Marke "ProBook" und auch darauf, dass AMD die besseren IGPs baut, und bekommt einen Kastraten geliefert!
Ein Armutszeugnis für AMD wie für HP.
MfG
 
Die Abkürzung für "vollkommen unnötige Kastration" lautet ja Celeron - die Intelianer machen sowas auch.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Resteverwertung ist, wo aus irgendeinem Grund der 2. Speicherkanal nicht so recht will.
Für AMD und Intel halte ich sowas dann für legitim - aber HP, die so einen Krüppel dann nicht in ein billiges Consumer-Desktop-Replacement, sondern in ein gehobeneres Gerät bauen, wäre es mehr als peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal in den Maintenance and Service Guide für das ProBook 455 G5 geschaut. Darin gibt HP auf Seite 1 explizit an:

Supports single-channel memory

Daher bin ich nun ganz froh darüber, dass nicht nur mir solche Fehlkäufe unterlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum ist das so? Weil's die Plattform nicht kann oder weil sich HP den recht günstigen Preis von Intel querfinanzieren lässt?
 
Hm, anscheinend downcycelt HP neuerdings seine Marken. Bei den ProBooks kann man sich jetzt nicht mehr auf die Marke verlassen sondern muss doch aufpassen, wie wir aus diesem Singlechannel-Murks lernen. Die EliteBooks verwenden mit Ryzen auch keine Pro-Prozessoren mehr (endet mit BristolRidge), und man findet auch keine leuchtstarken Display mehr.
Ich stimme da MagicEye04 zu, dass dieser Makel eine Sache des OEM ist.
MfG
 
Objektiv betrachtet weiß keiner von uns, ob es nicht doch an der APU liegt.
 
Objektiv betrachtet weiß keiner von uns, ob es nicht doch an der APU liegt.
Da es eine OEM-APU ist und AMD offiziell keine Daten dazu veröffentlicht hat – zumindest nicht soweit mir bekannt – wissen wir es natürlich nicht sicher. Unabhängige Quellen wollen jedoch von 2 Speicher-Kanälen wissen:
http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-A10-Series A10-9620P.html
Und der A10-9620P ist ein "Bristol Ridge", wird auch als solcher erkannt und "Bristol Ridge" hat normalerweise zwei Speicherkanäle, wohingegen Dein A9-9410 ja ein "Stoney Ridge" ist. Sichergehen könnten wir nur, wenn mal jemand mit einem anderen Laptop-Modell gegenchecken könnte, der ebenfalls mit dem A10-9620P bestückt ist. Da gäb's ja ein Dutzend.
https://geizhals.de/?cat=nb&asuch=A...ualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=100
Wenn nur einer nachweislich im Dual-Channel-Modus läuft, dann ist es hier HPs Sparwahn geschuldet 8-( Diese beiden wären prädestiniert für einen Gegencheck, denn sie sind mit zwei Modulen bestückt:
https://geizhals.de/hp-17-ak013ng-silber-1uh31ea-abd-a1641441.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-x555qg-dm200t-schwarz-90nb0d42-m03070-a1729086.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Notfall greift man dann einfach zu einem Dual Rank Riegel und kommt so auf fast Dual Channel.
 
Im Notfall greift man dann einfach zu einem Dual Rank Riegel und kommt so auf fast Dual Channel.

Aber nur in Sachen Latenz-Kaschierung durch Interleaving. In Sachen Transferrate (wichtig für den Grafikteil) bleibt man auf der Hälfte des technisch möglichen sitzen :(

Es stört mich im konkreten Fall nur indirekt, weil das Gerät nicht zum Spielen genutzt wird sondern ein reiner Arbeits- und Surf-Laptop ist. Trotzdem ärgert es mich im Stillen, wenn Potenzial ungenutzt bleibt, weil vorsätzlich irgendwas verkonfiguriert wurde.
 
Ja da hast Recht,nur glaub ich nicht das es von AMD kommt so wie z.b. beim Athlon5350.
Bei diesem bin ich von 2x4GB SD auf einen 8GB DR umgestiegen und man hat es doch schon gemerkt in vielen Bereichen.
 
Bei diesem bin ich von 2x4GB SD auf einen 8GB DR umgestiegen und man hat es doch schon gemerkt in vielen Bereichen.
Okay... Das überrascht mich, denn eigentlich müssten 2x SR auf einem Kanal ein ähnliches Interleaving-Verhalten aufweisen wie 1x DR. *kopfkratz
 
Ja normal schon,aber die 2133MHz waren natürlich auch anders als der 2400MHz Riegel.Die liefen allgemein auch ein wenig schlechter selbst bei geringem Takt von 1333 oder 1600MHz.Im Bereich von 2000MHz + wurd es auch erst richtig interessant.
Auch der Speichercontroller ist mit dem Einen Riegel besser zu recht gekommen.
Natürlich hast keine Riesen Unterschiede gehabt bei den geringen FPS z.b. aber in % gesehen ging es schon Richtung 2 Stellig.
Klar mit nem andren , besseren 2x4GB Kit hätte es vielleich auch wieder anders ausgesehen,aber das hatte ich nicht zum gegentesten.
 
Übermorgen wird laut entsprechender Vorankündigung das BIOS 01.08.00 veröffentlicht werden. Unter anderem gibt's den neuen AGESA-Code 1.3.0.F.
 
Zurück
Oben Unten