ERLEDIGT -- PC startet nicht - NT oder MoBo?

lulu

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
742
Renomée
6
Standort
Thüringen
Hallo zusammen

Mein PC hat in letzter Zeit vermehrt Macken beim Start gezeigt - sprich er ist überhaupt nicht gestartet (kein Zuck!). Manchmal ging's nach mehreren Versuchen, manchmal gar nicht. Heute scheint wieder so ein 'gar nicht' Tag zu sein, und ich wollte eure Tipps haben - NT defekt oder vlt doch MoBo?
System laut Profil (i7-3930k, x79champion, ...)
Danke vorab & ein angenehm sonniges WE!

PS: entspr. Tipps für's (neue) NT nehme ich gern entgegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Ultron Realpower RP-750, ist jetzt nichts was ich kenne, habe aber keinen guten Test dazu gefunden...

Allerdings würde ich bei diesen Fehlerbild erstmal ein NT Tausch machen, vielleicht hast du ja eins noch rumliegen, 450W bei besser Qualität sollten reichen.

Diese habe ich in meiner "Beobachtungsliste"
0 Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)
0 Cougar STX 450 450W ATX 2.3 (31TC045.0037)
0 Cooler Master MasterWatt Lite 500W ATX 2.31 (MPX-5001-ACABW-EU/MPX-5001-ACABW-UK)
0 Cougar VTX 450 450W ATX 2.3 (31TC045.0064)
0 be quiet! System Power B8 450W ATX 2.4 (BN258)
0 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
0 Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3 (RS-500-ACAB-B1)
0 Cougar VTX 600 600W ATX 2.3
0 Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)
 
Schaltet er sich garnicht erst ein oder laufen die Lüfter und die eine oder andere LED leuchtet?
Wenn es das erstere ist bitte mal den Stecker für die Stromversorgung der CPU abstecken und nochmal versuchen einzuschalten. Läuft der Rechner dann an ist mit hoher Warscheinlichkeit etwas mit der Stromversorgung der CPU faul.
Passiert dann immernoch nichts das gleiche mit dem Stecker für die Grafikkarte und natürlich den Rechner vorher wieder ausschalten. Läuft er dann los den Rechner wieder abschalten, den Stecker von der Stromversorgung der CPU wieder dran und erneut testen. Läuft er dann immernoch an ist vermutlich der Spannungswandler der Grafikkarte defekt, passiert dann wieder nichts würde ich eher auf das Netzteil tippen.
 
Bislang hat er nichts, also garnichts, gemacht. Keine LEDs, keine Lüfter. Nix.
Ich probiere mal o.g. Testablauf...
Ein altes NT hab' ich leider nimmer - und ja, das NT ist kein Premiumgerät. War mal n lokaler Schnapper ^^

Danke euch, ich meld' mich wieder!
 
Wenn der NT-Lüfter sich gar nicht erst dreht, dann liefert es auch keinen Strom und es dürfte der Hauptverdächtige sein.
 
Nach wie vor keinerlei Reaktion. Dann ist‘ also hoffentlich ‚nur’ das NT... Danke euch!
 
@MagicEye04
Wenn beim Einschalten eine Schutzschaltung kommt weil z.B. die Stromversorgung der CPU oder der Grafikkarte einen Kurzschluss hat dann zuckt es nur ganz kurz beim ersten Einschalten nachdem es Strom von der Steckdose bekommen hat und dann nicht mehr bis es wieder von der Steckdose getrennt wurde. Das war zumindest meine Erfahrung mit beiden Szenarien.
 
Das lässt sich ja durch den von Dir beschriebenen Test herausfinden. :)
 
Das Netzteil ist ziemlicher Mist für die stromhungrigen Komponenten, der Chinaböller liefert wahrscheinlich gerade mal die Hälfte von dem, was draufsteht. Es kann natürlich sein, dass das Board auch eine Macke hat, aber ein neues Netzteil kann auch in einem neuen PC genutzt werden.
 
Welches Netzteil ist es denn überhaupt?
Ich finde unter der Bezeichnung 3 Hersteller, die in Frage kommen, teils auch noch mehrere Versionen von deren "echter Strom"-Netzteilen.
 
Real Power Eco Silent 750 (ultron AG)
Jetzt ist das blöde Ding doch tatsächlich angesprungen?! 8-(
 
Der Hersteller hat sich alle Mühe gegeben, dass auch wirklich keinerlei nützliche Angaben im Datenblatt stehen.
Auch im Netz finde ich keine Daten bzw. Bilder vom Typenschild.
Ich würde es wohl lieber auch vorsichtshalber ersetzen, auch wenn es sich jetzt doch noch mal überlegt hat zu starten.
 
War mit dem Gerät bei einem lokalen PC-Laden. Es ging 1x wunderbar am Tester, wobei 3.3V nix angezeigt hat. Der zweite Versuch war erfolglos. Hätte dort auch sehr gern gleich ein neues NT mitgenommen, aber die Preise sind so unheimlich hoch gewesen - da hab ich mir jetzt eins mit 'Anlieferung morgen' bestellt...
 
Hallo zusammen
Es war definitiv das NT - seit heute Mittag ist (mit einem neuen NT) alles wieder gut ;)
@TAL: ich habe mich an deinen Empfehlungen orientiert, anschließend Tests gelesen usw - schlussendlich ist's dann n Seasonic 650w geworden. Sei nicht böse ;)
Nochmals Danke!
 
Schön das alles läuft und böse brauch ich dir nicht zu sein, dein Geld -> deine Entscheidung ;)

Aber lass dir gesagt sein: 650W reicht für dein System mehr als Dicke, selbst bei den "alten" stromfressenden Teilen.

Die NT Liste von mir ist für Systeme mit teilweise 2 Grafikkarten gemacht worden. Das letzte zusammengeschraubte System (AMD X6 1045T Prozessor + HD7950) verbraucht bei maximal Last ~370W aus der Steckdose -> tatsächlich vom NT zu liefernder Strom ~300W.
Anderes Beispiel:
ATX Netzteil 400W mit 82% Wirkungsgrad zieht ~350W aus der Steckdose -> also 350W*0,82 = ~290W tatsächlicher Verbrauch des PCs = ~72% der maximalen 400W Leistung des Netzteils.
System Xeon X3470 + 4x2GB ECC RAM und 2x RX560 als Coprozessor, HDD WD Raptor mit 10000 rpm

Qualitative NTs liefern das was sie versprechen, die billigen ChinaBöller haben jedoch sich so in den Köpfen der Leute festgesetzt, das der tatsächliche Strombedarf eines Computers fast immer überschätzt wird. Selbst von mir teilweise immer noch...
Dazu gab es mal sogar eine eigene Gruppe hier im Forum (Verein gegen den im P3D-Forum herrschenden Netzteilleistungs-Wahn VgP3DhN)

TAL9000
 
Dazu gab es mal sogar eine eigene Gruppe hier im Forum (Verein gegen den im P3D-Forum herrschenden Netzteilleistungs-Wahn VgP3DhN)
Gab? *räusper*
Noch gibt es überlebende Gruppenmitglieder. ;)
 
Hmm, Ultron Realpower RP-750, ist jetzt nichts was ich kenne, habe aber keinen guten Test dazu gefunden...
Es ist einfach Schrott. Mir ist kein gutes Ultron bekannt...

Warum gibst du dich mit solch einem haufen Schrott ab??

In der gesamten Liste sind 2 OK und eines ist mhh, kann man drüber nachdenken.

Und das sind be quiet Pure Power 10 (400W+) und ev. noch Corsair Vengeance.
Das über das man nachdenken kann, ist das Xilence Performance A+.
Aber das wurde vom be quiet System Power 9 ziemlich gekillt (400W und mehr)

Den Rest kannst in die Tonne kloppen, da alle gruppenregulierter Mist, der entsorgt gehört und gefährlich für die Hardware ist. Insbesondere wenn wir über 'nen HEDT System reden, wie hier...

Da sollte es schon sowas wie 'nen Bitfenix Formula, Whisper M, be quiet Straight Power 11, Cougar GX-F oder so sein, aber doch kein schrottiges Ultron.

Real Power Eco Silent 750 (ultron AG)
Jetzt ist das blöde Ding doch tatsächlich angesprungen?! 8-(
Du hast 'nen relativ highendigen Rechner und dann so einen Haufen Müll als Netzteil?
Also da hätts schon was gescheites sein sollen...
 
Hallo Stefan

Das NT hatte ich schon vorher - da war's noch n 965BE, der gefüttert werden wollte. Mit dem i7 und der WaKü usw hab ich nur noch mal dem Bastel-Wahn genüge getan ^^
Ja, dass der Chinaböller irgendwann verreckt war absehbar und daher nicht weiter tragisch ;)

SeaSonic Focus+ Gold 650W geht hoffentlich "für dich" in Ordnung?! *buck*
 
Ja, dass der Chinaböller irgendwann verreckt war absehbar und daher nicht weiter tragisch ;)
...wenns nicht noch andere Sachen mitgenommen hat, was bei low quality Zeugs passiert...

SeaSonic Focus+ Gold 650W geht hoffentlich "für dich" in Ordnung?! *buck*
Bin kein allzu großer Fan von Seasonic, würde daher eher ein Bitfenix Formula, Whisper M, Cougar GX-F oder be quiet Straight Power 11 nehmen.
Beim Straight Power 11 würde ich gleich zum 750W greifen, wg. dem zweiten CPU Anschluss.
 
Zurück
Oben Unten