Kann dieses Laptop Win 7?

G

Gast17122020

Guest
HI
Wenn ich meine Uralt Win 7 einlege stürzt die Installation schon nach kurzer Zeit ab. Es kommt kurz ein bunter Bildschirm und dann war es das.

Ich könnte versuchen eine aktuelle Windows 7 CD zu kriegen.

System:
Intel Core i5 6200U
6gb Ram
Graka Intel HD520
Mainboard Medion D175UN
Netzwerk ist Realtek Lan (Da gibt es Win7 Treiber) und intel W-Lan
2x SSD. Einmal 128gb M2 (von Werk) und einmal Samsung 850 Evo 256 GB (Getauscht gegen die 1td HDD) Auf der Samsung ist Windows installiert.

thx morpheus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auf die Schnelle ein Freeware Programm mit dem ich eine ISO brennen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich habe mir Windows 7 von der Microsoft Homepage heruntergeladen und eine DVD erstellt. Dasselbe Problem wie mit meiner Originalen DVD. Bei "Windows startet" kurz ein bunter Bildschirm und dann absturz.
Dann habe ich mal ein Tool von Microsoft laufen lassen was die Kompatibilität zu Win7 testet. Es kamen an die 15 Geräte die nicht kompatibel sind.
Wird wohl nichts

ODer???

morpheus
 
Das Tool war für dem Umstieg von WinXP/2000/vista auf 7 mal gedacht, demenstprechend ist die Aussage mit den nicht kompatiblen Geräten mit vorsicht zu geniessen.

Da ich kein Medion D175UN im Netz finde, fehlen nun einfach weitere Infos. Ggf. kommt der Installer von Win7 nicht ohne zusätzliche Treiber mit dem Chipsatz (unbekannt) zurecht oder braucht neue Treiber für die integrierte Grafik (Treiber gibt es dafür https://www.intel.de/content/www/de...drivers.html?productId=88355&localeCode=de_de).

Es gab eine Methode wie man in das Win7 Installationsmedium die Treiber bereits integrieren kann, aber das habe ich noch nie machen müssen und ohne zu wissen was für welche ist es schwer.

Mehr Infos zum Laptop wären schön

EDIT:
gerade gesehen: https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/431986-Ruckeln-und-Lags-bei-Medion-Laptop

Warum noch ein Thread im selben Unterforum? Das Problem kannst du im alten Thread weiter durch gehen, Titel ändern kannst du ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
@tal9000
Lieber getrennte Foren-Überschriften falls jemand sucht. Ich finde es so einfacher.

Zurück zum Thema:
Eine Freundin von mir kam mit einem Compaq CQ58 zu mir und fragte mich ob ich ihr helfen könnte. Ich stellte erschrocken fest das dort jemand Win10 aufgespielt hat. Original war Windows RE. (Kenne ich zwar nicht, steht aber so in der Recovery). Leider hat sie nicht mehr die Original CD. Da habe ich ihr angeboten mein Win7 aufzuspielen.
Zuerst habe ich die ISO genommen. Win7 64bit SP1. Frisch heruntergeladen. Bootete und dann kam auf die 100stel Sekunde der bunte Bildschirm wie bei mir und dann ging wie bei mir nichts mehr. Dann tat ich meine Original Win7 rein und bootete. Schon wieder auf die Sekunde genau der bunte Bildschirm und es geht nichts mehr.

??? Bei 2 verschiedenen Laptops derselbe Fehler ??? ??? ???

Compaq CQ58
AMD E1-12 Dualcore
4gb Ram
500gb Festplatte.
Kaufdatum 28.05.2012

??? Da muss doch Win7 drauf laufen. Morgen probiere ich nochmal einen USB-Boot. Sie würde mir für die Originale Win7 30€ geben. Ich habe ihr versprochen das sicch dann mit dem Dinge wiederr so Sachen wie Filme schauen und Fotos kopieren geht.

Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe ein lockeres "Das kriege ich hin" offenbart. :-[
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich nicht irre, ist Windows RE schlicht und einfach das Recovery... (Recovery Environment)
Ferner wurde zumindest das Compaq CQ58 schon mindestens mit Windows 8 ausgeliefert. Sprich, auch beim Hersteller keine Win7-Treiber verfügbar,
geschweige was zum ins Win7-ISO integrieren.
Wäre mir das gebastel nicht wert für ein OS das sich dem EOL nähert.

Was ist an Win10 denn so schlimm, wenn nicht grad ein Update schiefgeht- was ja auch bei den vorgänger-Versionen passieren kann...
Wenn zumindest ein Win10 Pro installiert ist, kann man von Semi-Annual Channel (Targeted) auf Semi-Annual Channel stellen, dann sind die "grossen" Updates etwas verzögert und haben Zeit zum reifen ;)

Wenns etwas mehr Win7 Look&Feel haben soll, gibts auch möglichkeiten- ClassicShell ect, von mir aus noch das Win7 Hintergrundbild, und gut is ^^

Zu deinem eigenen System- lief da jemals ein Win7 drauf...?
Kannst du die Festplatte ausbauen? Als (mögliche) dirty-hack-Lösung könnte man versuchen auf einem anderen System Win7 zu installieren und dann die Platte in das System zurückzubauen.
Viel Hoffnung hab ich da aber leider nicht... aber versuch macht kluch ;)

So ganz versteh ich die "Traditionalisten" eh nicht, die sich jeder neuen Windows Version verweigern- andererseits hab ich schon Leute erlebt die schon an nem anderen Hintergrundbild verzweifeln! "Da is ja jetz ALLES anders" :D

Nix für ungut ;)
ich wart ja selber auch gern erstmal ein Jährchen oder zwei ab wenn ein neues rauskommt... kenn das Spielchen schon lang genug :D
 
Window10 bevormundet den User dermaßen hinsichtlich Zeitpunkt und Art der updates (sofort und auf jeden Fall), da kann ich Jeden verstehen, der das OS hasst und jeden Admin, der sich weigert, das für Irgendwas Produktives oder gar Sicherheitskritisches einzusetzen.
Mal schnell Programm X starten, um was nachzusehen: Der Rechner muss erst neu gestartet werden, bevor Programm X gestartet werden kann: [Ja][OK][Neustart]. Dann Minutenlang "updates werden installiert, starten Sie den Rechner auf keinen Fall neu!!11!"

Bei so exotischen Geräten kann es schon mal sein, dass einige Treiber für Chipsatz, SATA etc. nicht auf der Standard-DVD enthalten sind, sondern nur im Hersteller-Image liegen. Da ist es dann schlecht, wenn man das nicht mehr hat.
Auf meinem Ryzen konnte ich Windows7 auch erst installieren, nachdem ich den USB-Treiber untergejubelt hatte. Sonst wurde die DVD von der gerade eben noch klaglos gestartet wurde, nicht erkannt.
 
Mal eine Übersicht was ich mit meinem Laptop mache.
Lire Office und PDF Dateien schreiben und drucken.
Deezer musikstreaming CD Qualität über USB an einen D/A-Wandler.
Online Schach spielen.
Surfen und Mals.
Faxen über Fritzbox 7490.

Mein Traumrechner
8Core mit Programmzuweisung. Speziell einen Core für Norton. 5Watt Verbrauch bei 3ghz. Alle Transistoren die ich nicht brauche raus.
Graka mit DP 1.4 wegen UHD HDR und einem HDMI 2.0 HDCP 2.2. UHD TV und UHD Monitor. Alles @100hz @5Watt Verbrauch
4gb RAM dürften reichen @3ghz
4tb ssd Insider und 4tb zum Sichern. NVME über eSata.
Modern angepasstes Windows XP 64bit.
Mainboard mit max 10 Watt Verbrauch.
50Watt Netzteil.
Supermini Format.
Kosten nach heutigem Stand der Technik vielleicht 300€. + Kosten der SSD.

Superschnelles Teil.Lautlos.Superklein. günstig bis auf die SPD. 5-30 Watt Verbrauch. Und ich betone nochmal ein Corezuweisung für Programme.

Mehr Leistung brauche ich nicht. Daher halte ich mich mit neuen Sachen in der PC-Branche zurück. Win7 oder Windows XP hätten mir gereicht. Noch besser Win 2000 Pro mit UHD und ein paar technischenken Verbesserungen.

Ich brauche seit Jahren nicht mehr Leistung. Was würde ein solcher CPU kosten??? 5€???
 
Warum willst Du in der CPU-Kern-Zuweisung herumpfuschen? Das kann die gut allein. Und wenn doch, dann gibts ja das Process Lasso.
 
Zurück
Oben Unten