Kennt Ihr eine gute Alternative zur Fritz!Box 7590?

FireandIce

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
521
Renomée
12
Ich wechsel meinen DSL Anbieter und von 16/2 MBit/s Vodafone auf 100/40 MBit/s bei Osnatel. Meinen bisherigen Vodafone Easybox 804 Router muss ich deshalb abgeben. Gerne möchte ich ein Modell das absolut stabil läuft und WLAN nach AC Standard auf bestem Niveau liefert. Mit der Easybox 804 bin ich auch eher unzufrieden, da sie hier recht instabil läuft und das WLAN sowohl in Reichweite, als auch in Geschwindigkeit stark verbesserungswürdig ist. Gerade mit dem 5 Ghz WLAN bin ich unzufrieden.

Bisher bin ich bei den Fritz!Box Modellen 7580,7590 und 6890 LTE gelandet. Sie sind aber auch allesamt recht kostspielig. Mein neuer Provider bietet nur eine Fritz!Box 7490 für 110€ an. Diese möchte ich aufgrund des im Vergleich zu den aktuellen Topmodellen potentiell langsameren AC WLANs nicht gerne nehmen.

Hättet Ihr eine Alternative zu den teuersten Fritz!Boxen für mich?
 
Wenn es dich nicht stört, noch ein weiteres Gerät hinzustellen, kannst du auch eine kleinere/günstigere Fritzbox nehmen und einen separaten Access Point kaufen, der deinen Ansprüchen an Geschwindigkeit genügt. Nur mal so als grundsätzliche Möglichkeit.

Grüße
Dalai
 
TP-Link Archer VR900v zb. hatte ich selber noch nicht in betrib
 
Ok, ich könnte also als Alternative z.B. eine Fritz!Box 7360 V2 https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb7360#fb7360 für ca. 30€ nehmen. Bleibt noch der WLAN Access Point. Die Fritz!Box 7590 soll im AC WLAN schon richtig gut sein. Welcher Access Point würde sich anbieten, der auch preislich interessant ist? Teuerer als die Fritz!Box 7590 soll eine 2 Geräte Lösung im besten Fall eher nicht werden. :-)
 
Ich habe mich jetzt praktisch für eine Fritz!Box 7362 SL entschieden. Die hat die aktuelle Software bekommen und ist mit ca. 25€ sehr günstig zu haben. Fehlt mir nur noch der WLAN Access Point. Hättet Ihr einen Tipp?
 
Von AVM ist vielleicht der USB-Stick AC 430 geeignet und Du kannst den direkt oder mit Verlängerungskabel an die Fritzbox bei Dir anstöpseln. Vielleicht gibt es auch noch andere günstigere Alternativen.
 
Von AVM ist vielleicht der USB-Stick AC 430 geeignet und Du kannst den direkt oder mit Verlängerungskabel an die Fritzbox bei Dir anstöpseln. Vielleicht gibt es auch noch andere günstigere Alternativen.

Der Stick ist selbstverständlich kein Access Point und lässt sich auch nicht per USB mit der Fritz!Box verbinden. Außerdem würde er nur 433 MBit/s bieten. Gemacht habe ich folgendes: AVM Fritz!Box 7362 SL für 25€ + Devolo WiFi Pro 1750e für 50€. Mit der Kombination bin ich auch sehr zufrieden. Der Devolo Access Point für 50€ funktioniert sehr zuverlässig, bietet eine richtig gute WLAN Leistung und hat sogar 3 externe Antennen. *great*

Edit: Ich habe gerade noch etwas geforscht und gesehen das es auf EBay den Edimax Gemini RG21S Router/Access Point auch schon für unter 50€ gibt. Da er 4x4 MU-MIMO und 1733 MBit/s auf 5 Ghz kann, vielleicht noch die bessere Option. Der Devolo ist auch nur ein Edimax Gerät mit anderem Aufdruck und angepasster Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder von AVM selbst https://geizhals.de/avm-fritz-wlan-repeater-1750e-20002686-a1082381.html und warten zum Black Friday, oder ähnlichen Aktionen. Denke das diese Kombination am besten harmonieren würde, falls später Mesh Wlan mit einer besseren Box genutzt werden sollte.


Oder den AVM Repeater 3000, lohnt aber dann nur wenn man passendes Gegenstück hat.

https://geizhals.eu/avm-fritz-wlan-repeater-3000-a1879801.html

Habe ebenfalls Osnatel, seit der Fritzbox 7170 dann 7270 dann 7390 und nun 7490, leider gibt keine aktuelles Modell mehr was man durch eine Vertragsverlängerung mitnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten