News 3DMark-Benchmarks einer AMD Radeon RX 590?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem in letzter Zeit immer wieder die Gerüchte die Runde gemacht hatten, dass AMD die hauseigenen Polaris-Grafikchips in einem neuen Fertigungsprozess neu auflegen würde, sind nun erste Benchmarks einer angeblichen AMD-Radeon-RX-590-Grafikkarte aufgetaucht, die moderate Performancesteigerungen zeigen.
(…)

» Artikel lesen
 
AMD RX 590 Sapphire Nitro+ OC RX580
Chiptakt 1.545 MHz (Boost?) 1.411 MHz (Übertaktet)
Speichertakt 2.000 MHz 2.000 MHz
Time Spy Graphics Score 4.759 4.615


Meine RX580 auf 1450MHz hat einen Graphics Score von 4628

Gruß,
skell.
 
Ich hatte mir das Portfolio der 580er Chips einmal genauer angesehen. Es gibt dort die XTR Chip-Varianten, die etwas besseren Boost ermöglichen. Gemäss Geizhals.de und Herstellerangaben wäre der maximale Boost für OC Karten mit 1441 MHz möglich, weiteres vielleicht mit zusätzlichem individuellem Overclocking. Ein Takt von 1545 MHz ist damit leider nur ein kleiner Schritt von 7,2% mehr Leistung zur besten Herstellerangabe eines Polaris XTR.

Zu den Ergebnissen in Benchmarks muss man sagen, dass diese letztlich nur das in der Kühlung bestimmte Verhalten ausdrücken. Bei dem verlinkten Artikel zu ComputerBase wird in einer kleinen Tabelle herausgestellt welche Benchmarks bei einem stabilen Takt gemessen wurden. Es ist überwiegend doch eher so, dass die Ergebnisse mit den Taktraten schwanken und sich allein darin die Performanceunterschiede festmachen lassen.

Zum ursprünglichen Boost-Clock eines Polaris 10 bei 1266 MHz würde man also mindestens 22% gut machen. Sofern es sich beim 12nm Prozess von Global Foundries wirklich um eine Variante des ursprünglichen 14nm Prozesses der Polaris 10 handelt wäre das ein deutlicher Zugewinn.

Allerdings muss man auch erkennen, dass die Konkurrenz mit TSMC bei den GPUs Chips in der Grösse Taktraten im Bereich 1700MHz bis 2000MHz und/oder deutlich weniger Strombedarf anbieten. Entsprechend wäre wohl die Hoffnung auch hier noch etwas mehr Takt zu sehen. Beim VRAM glaube ich hingegen nicht, dass es deutlich mehr Bandbreite benötigt, diese ist doch eher bei Compute oder grösseren Auflösungen vonnöten, wofür jedoch Vega gedacht ist. Tatsächlich könnte AMD mit 7nm Produkten bei TSMC noch überraschen, sofern dort der Takt wesentlich höher ausfällt als bei Global Foundries.
 
Die RX 590 müsste schon bald kommen, um gegen die GTX1060 noch besser abzuschneiden, bevor die GTX2060 irgendwann nächstes Jahr kommt, die die Polaris Karten endgültig abhängen könnte. Gegen die GTX2060 müsste schon die Vega ran. Die RTX2070 hängt bereits die Vega64 ab, wie ich im Computerbase Test gesehen habe. Damit ist Vega nur noch Mittelklasse.
 
Den Artikel kann man auch genauer lesen und Vega64 "OC" ist schneller als 2070 "Turbo"

fireshotcapture9-nvidfmfvb.png
 
Eine 1060 auf Basis des GP104 dürfte ein wenig mehr Stromverbrauch bedeuten. Der Speicher ist dann vielleicht noch mal durstiger.
Aber so lange man unterhalb von AMD landet, warum nicht.
 
Zurück
Oben Unten