Vom Phenom zum Ryzen

lessie

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.018
Renomée
5
Hey,

ich meine ich hätte noch eine Phenom 1040T (laut CPU-Z, weiß das ganr nicht mehr:) )

Naja, das Ding ist halt in die Jahre gekommen, und denke das ich nächsten Monat da ein wenig aufrüsten will.

Spiele: ne
Video: alte VHS und aufgenommene Super8 filme schneiden und wandeln lassen, solange die VHS bzw. S-VHS noch lesbar sind. Ach DVI habee ich auch
evtl mit der FZ1000 aufgenommene 4k Videos mal schneiden etc. versuchen.

Das letztere ist wirklich nur im Winter angedacht und das umwandeln muss nicht super schnell gehen.

Denke, bis auf meine 4 Festplatten und SSD, Netzteil, Windows 10 kann alles raus und dachte an den

Ryzen 3 2200G
Asus Prime B350 (oder hat nen Board noch Firewire wegen der DVI Cam, sonst halt ne Steckerkuplung oder extra Karte)

Speicher?? Ich müsste mich da in den Speicher einlesen, was man nehmen soll, oder habt ihr auf die Schnelle was?
Bisher hat es mit 8 Gig immer gut geklappt.

Danke
 
Wenn 8 GB bisher gereicht haben dann würde ich gleich auf 16 GB setzen, denn ich gehe davon aus das du bsiher eine extra Grafikkarte genutzt hast. Ryzen 3 2200G bring zwar seinen eigenen Grafik Chip gleich mit, benötigt dafür aber einen Teil des Arbeitsspeichers und es kann ja auch nicht schaden gleich genug Puffer für später zu haben. ;)
Da mit der GPU nicht gespielt werden soll würde ich nur auf 2666er oder 2933er Speicher mit der Standard Spannung von 1,2V setzen. Damit bleibt man innerhalb der Spezifikationen und vermeidet unnötige Probleme durch Inkompatibilitäten.

Um was für eine Windows 10 Variante handelt es sich denn? Eine normale Kaufversion oder das kostenlose Upgrade von Windows 7/8, bei dem die Installation an die aktuelle Hardware gebunden ist?
 
Denke, bis auf meine 4 Festplatten und SSD, Netzteil, Windows 10 kann alles raus
Wie heißt denn das Netzteil?

Firewire dürfte nur per PCIe-Karte möglich sein.

Warum nicht gleich den 2400G ? 30€ mehr und dafür doppelt so viele Threads.
 
mmh, dachte der würde mehr kosten. Hab noch nicht danach geschaut. Netzteil;cougar A400, schon was älter. Windows an die Hardware gebunden, aber das ist eh egal.
 
OK, es sind doch 40€ mehr, das hatte ich falsch in Erinnerung.

So lange das Cougar noch stabile 12V liefert, warum nicht.

Mir war so, dass man Windows10 vor dem Hardwaretausch dann eben mit seinem Microsoft-Account koppelt, dann kann man es auch mitnehmen auf die neue Hardware. Aber ob es wirklich so klappt...
 
Zurück
Oben Unten