Kaufberatung Cloud-Gaming-Laptop

Radditz

Admiral Special
Mitglied seit
12.09.2002
Beiträge
1.202
Renomée
19
Standort
Wuppertal
Moin zusammen,

ich bin vor kurzem auf diesen neuen Cloud-Gaming-Service "Blade Shadow" gestoßen und hatte sogar das Vergnügen das mal live bei einem Kollegen zu testen. Ich muss sagen, ich war schon ziemlich beeindruckt davon wie gut das bereits jetzt funktioniert. Nun, ich bin kein Core Gamer und spiele eigentlich nicht Ego-Shooter auf einem "Competitive Level", von daher ist mir die Latenz eh nicht so wichtig, aber dauerhaft einen potenten PC in der Cloud zur Verfügung stehen zu haben, der definitiv jedes aktuelle Spiel rocken kann, reizt mich sehr - zumal ich 30 EUR pro Monat dafür auch mehr als angemessen finde.

Im Rahmen dessen würde ich mich von meinem aktuell leicht angestaubten, stationären PC trennen wollen und dauerhaft auf einen guten, gebrauchten Laptop umsteigen. Da ich den Laptop-Gebrauchtmarkt etwas unübersichtlich finde, schildere ich euch mal grob was das Ding können sollte:

Relevant:
- Prozessor sollte schon ein halbwegs potenter Mehrkerner sein, da bei der Übertragung zu der Cloud-Kiste diverse Codecs und anderweitige Kompressionsverfahren zum Einsatz kommen.
- WLAN sollte schon sehr gut sein, da die Qualität der Verbindung davon abhängt wenn gerade kein Ethernet-Kabel greifbar ist.
- SSD wäre schön für einen fixen Start, ist aber kein Muss. 128-256 GB oder sowas würde voll reichen für eine kleine, lokale Installation.
- Display wenigstens 15", noch schöner wäre 17" bei angemessener Auflösung.
- Anschlussmöglichkeiten für DVI, ggf. auch HDMI.
- Ein austauschbarer Akku wäre natürlich die Krönung.

Quasi egal:
- Arbeitsspeicher. Alles ab 4 GB dürfte reichen.
- Grafikkarte.
- Sound. Es ist ein Laptop, d.h. wenn ich ordentlichen Sound haben will, koppele ich ohnehin externe Boxen dran.
- Betriebssystem. Ich kann ja einfach ein kleines Linux drauf packen.

*suspect*
 
Die Frage ist was kosten draf an sich würd ich was Richtung HP elitebooks suchen da hat man was anständiges
 
Ah, stimmt, der Preis. Also wir reden ja von Preisen von Gebrauchtgeräten. Weiß nicht, also mehr als 400 EUR wollte ich jetzt nicht für einen gebrauchten Laptop ohne Gaming-Qualitäten ausgeben. ;-)
 
Ich hab hier mal was schikes gefunden https://noteboox.de/HP-EliteBook-745-G3 ansonsten gibt es nur noch älter Geräte mit Intel 2Keren der 4-5 gen oder man kauf son Billig Plastik Bomber neuhttps://geizhals.de/?cmp=1704207&cmp=1827308 die haben dann sogar FullHD Displays und die HP Geräte lassen sich relativ leicht für ihre Preisklasse öffen und zum Beispiel beim Günstigen Modell ne SSD Einbauen
 
Zurück
Oben Unten