Lubuntu VM nutzt nur ca. 2/3 der virtuellen Cores?

Maverick-F1

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.09.2002
Beiträge
2.308
Renomée
586
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2015
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo zusammen,

habe mir für das aktuelle Thor-Race eine HyperV-VM auf dem "großen" Cruncher gebaut (32 Cores) - und der VM auch 32 Cores zugewiesen.
Allerdings laufen auf dem BM in der VM nur 20 WUs parallel, obwohl der BM Anweisung hat, 100% der Cores zu verwenden?!

Ich bin ein ziemlicher Linux-Noob und habe bisher noch nicht rausgefunden, ob die 32 Cores auch tatsächlich in der VM ankommen.
Zumindest unter HyperV (unter Win 10 Pro) sieht soweit alles ok aus.

Habt Ihr noch Ideen?
 
Hi,

was schmeist denn der Befehl "lscpu" im Terminal/Konsole aus?
und Wie sieht die Auslastung bei dem Befehl "htop" im Terminal/Konsole aus?

Grüße

REM!X...
...der wo wieder nach Jahren den grünen Planeten entdeckt hat. :)
 
Nix für ungut - aber HyperV ist für mich gesetzt:
Habe viele Stunden (und versch. Distris) mit Virtual Box verbraten - immer ist die Grafik in SW gerendert worden, was nahezu unbedienbar war und riesige CPU-Load ohne irgendwas erzeugt hat.
Mit Lubuntu unter HyperV hat es sofort geklappt...
(Und ich denke MS hat mit Win10 / Server 2016 auch Fortschritte mit HyperV gemacht - gerade auch mit Linux-guests; @Work haben die Virtualisierungs-Kollegen afaik HyperV auch mit aktiviertem HT am Start).

@REM!X:
lscpu zeigt korrekt 32 Kerne an (auch die anderen Daten sehen valide aus).
htop sieht wie folgt aus:
htop.jpg

Also werden tatsächlich nicht alle Kerne verwendet, obwohl im BM definitiv 100% der Prozessoren und 100% Prozessorzeit ausgewählt sind (nochmals nachkontrolliert)...

Kann das wirklich an einer Eigenart von HyperV liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal eine Zeit lang Projekte die an neue PCs zunächst nur eine begrenzte Zahl an WUs ausgaben.
Bei einigen konnte man auch auf der Projektseite den Wert einstellen, ich würde da mal nachsehen.
 
du könntest das mit einem simplen cpu benchmark mal checken prime95 .... oder irgendwat anderes in der art.
 
Die Anzahl der WUs ist nicht das Problem - die hab' ich zum "Sau fuadan". Aber dem BM verwendet nicht alle CPU-Kerne.
MIr ist aber was Neues aufgefallen:
Gestern abend liefen nur noch 19 WUs parallel, dafür sind es gerade eben 21?! *chatt*
Das wird immer komischer...

@denjo:
Du meinst ich sollte Prime mal laufen lassen, um zu sehen ob der alle Kerne auslastet?
 
Vermutlich war stress gemeint, denn es handelt sich ja um eine Linux VM.
Code:
sudo apt-get install stress
stress -c 32
und parallel mit htop schauen, wie die Auslastung ist.

Grüße
Dalai
 
Vermutlich war stress gemeint, denn es handelt sich ja um eine Linux VM.
Code:
sudo apt-get install stress
stress -c 32
und parallel mit htop schauen, wie die Auslastung ist.

Grüße
Dalai

Das wird immer lustiger:
Zuerst waren nur 18 Kerne im BM ausgelastet - dann habe ich alles pausiert (und dabei festgestellt, dass Ausführen nach Voreinstellungen aktiviert war - aber die sind ja auf 32 Kerne eingestellt) und Stress wie angegeben ausgeführt. Dabei gibt htop 32 ausgelastete Kerne an - soweit so gut.
BM wieder auf "Immer ausführen" gestellt - und jetzt arbeiten laut BM 23 (sic!) WUs parallel... *kopfkratz
Langsam macht das gar keinen Sinn mehr - für mich scheint einfach der BM verrückt zu spielen... *noahnung*
 
fragt sich nur warum er das macht
hast du vielleicht auf der projektseite irgendwelche einstellungen gesetzt?!
 
Wie viel RAM hast Du der VM zugewiesen? Nicht dass er die fehlenden WUs nicht startet weil ihm der RAM ausgegangen ist.
 
Wie viel RAM hast Du der VM zugewiesen? Nicht dass er die fehlenden WUs nicht startet weil ihm der RAM ausgegangen ist.

da würde der BM aber die wu pausieren mit der anzeige "warten auf speicher"....
 
Zuletzt bearbeitet:
da würde der BM aber die wu pausieren mit der anzeige zu "wenig speicher"....

Ah - wir kommen der Sache näher:
Jetzt sehe ich zum ersten Mal eine WU die meldet "Warten auf Speicher" (3 andere WUs sind einfach nur verdrängt) - das ist mir vorher noch nicht aufgefallen!

Die VM hat dynamisch bis 32 GB Ram zugewiesen - wovon aktuell aber nur ein Bruchteil verwendet wird...

Mag Lubuntu als VM kein dynamic Memory? Falls ja, wieviel sollte ich für 32 vCores mindestens fix vergeben?

Update:
htop: ~4,3Gb/~8,55GB verwendet - swap-Bereich quasi leer? *noahnung*
(Jetzt sagen schon 2 WUs "Warten auf Speicher")

Update 2:
Bingo!
Habe jetzt zum Testen mal 16GB Ram fix zugewiesen und siehe da: 32 aktive WUs!

Danke Euch - da wäre ich nicht draufgekommen!
Ich beobachte mal, ob die 16 GB reichen, ggf. schlage ich nochmal 8 oder 16 GB dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten