R5 1600 taktet nach Chipsatztreiber Update nicht mehr runter

Santas Little Helper

Admiral Special
Mitglied seit
30.04.2012
Beiträge
1.213
Renomée
158
Standort
Dresden
Hallo!

Ich habe mir gerade den neuesten Chipsatztreiber für mein ASRock AB350 Pro4 bei AMD heruntergeladen.
Dieser beinhaltet auch einen für AMD Ryzen CPUs angepassten Energiesparplan/Energieprofil.

Allerdings sieht es nun so aus, dass mein R5 1600, welcher ohne Last bisher immer bei ca. 1,5GHz lief, nach diesem Treiberupdate auch ohne Last generell bei ca. 3,4GHz arbeitet (also sogar noch über dem Basistakt).

Das kann ja nun nicht gerade energiesparend sein, oder?

Läuft bei mir irgendwas falsch mit dem Treiber, oder ist das tatsächlich so gewollt von AMD und ich sehe nur den Sinn dahinter nicht?
 
Hallo,
Das ist für die Gen1 der Ryzen so gewollt, die CPU verbraucht dadurch nur minimal mehr aber ist schneller unter Windows.
lg
 
Da scheint mir etwas nicht in Ordnung zu sein. Der "AMD Ryzen Balanced" Power Plan sieht einen minimalen Leistungszustand von 90% vor:



Wenn der Takt bei dir dauerhaft über dem Basistakt liegt, dann entspricht das nicht den Vorgaben von AMD: zeitweise müssten ~2,9 GHz anliegen.
 
Hi
2-5Watt sind damit gemeint, die CPU schaltet intern seine leistung selber je anch anforderung die Stromsparmodus hat den nachteil das Coreparking einzuschalten was doch perfomancetechnisch nachteile birgt.
lg
 
@SPINA:

Die 90% sind bei mir auch eingetragen. Aber der Takt beträgt 3,392 GHz. Könnte es sein, dass die 90% sich auf den Boosttakt von 3,6 GHz beziehen?

EDIT: Also die knapp 3,4 GHz zeigt mir HWMonitor an. Schaue ich in den Windows Taksmanager, dann pendelt der Takt dort um die 3,2 GHz herum. Das würde rein rechnerisch auch zu den 90% auf Basis der 3,6 GHz Boosttakt passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...
Und inwiefern kann ich da jetz was gegen unternehmen? Ist es denn irgendwie schädlich für die CPU, wenn der 90% Takt etwas höher liegt?
 
Ist es denn irgendwie schädlich für die CPU, wenn der 90% Takt etwas höher liegt?
Wenn dauerhaft der Boost-Takt und damit einhergehend auch höhere Ströme anliegen, "verschleißen" die Transistoren rascher, aber das würde sich mit Gewissheit erst nach mehreren Jahrzehnten Dauerbetrieb bemerkbar machen, sofern überhaupt eine merkliche Veränderung eintritt. An deiner Stelle würde ich mir deswegen keine Gedanken machen; der Effekt ist zu vernachlässigen. Weiterführende Informationen findest du hier: Elektromigration (Wikipedia)
 
Hi,
naja nur erstens schaut man nicht im Windows Taskmanager nach dieser gibt sehr schlechte werte aus, zweitens Taktet er nicht in den Boost und daher ist die Verschleiß Frage ehr unbegründet.
Du kannst gerne den alten Sparrplan nehmen und auf etwas Leistung verzichten das steht dir auch frei.
lg
 
Hallo,
Das ist für die Gen1 der Ryzen so gewollt, die CPU verbraucht dadurch nur minimal mehr aber ist schneller unter Windows.
lg

Bei mit taktete Ryzen anfangs unter Last nicht hoch. AMD empfahl einen Energiesparplan, bei dem Ryzen nicht heruntertaktet. Diese "Lösung" führte aber zu einem messbaren Mehrverbrauch und hörbaren Lüftergeräuschen. (Daran habe ich es auch gemerkt)

Nach diversen Biosupdates taktet Ryzen auch bei normalen Einstellgen hoch und wieder runter.
 
Nach diversen Biosupdates taktet Ryzen auch bei normalen Einstellgen hoch und wieder runter.

Sollte ich dann vielleicht mal in BIOS Update in Betracht ziehen? Auf meinem Mainboard läuft noch immer Version 3.20, welche schon bei der Auslieferung drauf war. Mittlerweile ist ASRock aber schon bei Version 5.xx angekommen.
 
Hi,
also ich haben immer von zeit zu Zeit updates vorgenommen den die Startup Bios waren nicht wirklich schön, aber beachte die reihenfolge bei Asrock gab es vorgaben von welcher Version zu welcher man flashen sollte.
@ Solidus
wenn ihr mal im Ryzen Beitrag reinschaut haben wir das Thema eigentlich schon recht asuführlich beschrieben, einige Boards waren von anfang an besser aufgestellt wie andere, ok wenn er noch das Liefer Bios drauf hat erklärt das das auch einiges, wie zb. nach dem neuen Sparplan geht auch kein richtiger Turbo mehr was ja nicht so toll ist.
lg
 
Doch doch, der Turbo geht schon noch problemlos. Nur eben der IDLE Takt ist mit knapp 3,4 GHz schlichtweg zu hoch, wenn sich diese 90% eigentlich auf den 3,2 GHz Basistakt beziehen.
 
Und was genau möchtest du jetzt?
Ein Profil für alles,oder 3 Profile?!
Bei 3 Profilen würd ich die Energisparoptionen anpassen und übers Gatget schalten.
 
Und was genau möchtest du jetzt?

Habe ich gesagt, dass ich irgendwas möchte?
Ich wollte lediglich wissen, ob es normal ist, dass die CPU nach dem Update des Chipsatztreibers nicht mehr so weit runtertaktet wie vorher. Das scheint ja auch normal zu sein, nur taktet sie bei mir nun offenbar nicht soweit runter, wie sie es auch mit dem Ryzen Energiesparplan tun sollte.

Übrigens bleibt das Verhalten auch mit neuester BIOS Version 5.10 gleich.
 
Wenn man nicht gerade mit einer Windows 10 Version <1709 unterwegs ist, kann man den normalen ausbalanciert Energieplan von Windows nutzen.
Siehe auch: https://www.pc-magazin.de/news/wind...e-ryzen-energiesparplan-download-3198544.html
Mit der Windows 10 Version 1709 liefert Microsoft den Energiesparplan für Ryzen-Prozessoren von AMD mit. Das kann für Nutzer mit AMD-Ryzen-Systemen bei Games einen spürbaren Leistungsschub bringen. Das gilt natürlich nur für Nutzer, die bislang nicht händisch den schon länger verfügbaren Energiesparplan von AMD heruntergeladen und eingerichtet hatten.
 
Unter Win7 schaut es so aus.

Unter Win10 muss ich sehen,suchen.
 
Hi,
wenn er es so installiert hat ist es aber normal! den der Ryzen Plan steht auf 90% und das geht nur wenn das Bios auch diesen Pstat hat, da er noch ein Agesa 1000 hat ist das dann so wie er beschreibt.
Mach ein Bios Update und dann wirst du ganz leicht Tiefere Anzeige haben.
lg
 
Moin, wähle doch einfach den Energiesparplan "Höchstleistung" und setze dort unter den "erweiterten Energieeinstellungen/ Prozessorenergieverwaltung" die minimale Leistung auf 5%. Gruß
 
Da du ja nix ändern willst ist das ja auch egal.

Du hast einfach nicht begriffen, wo das "Problem" liegt, oder?

Dass ich an der Energieverwaltung in Windows durchaus was ändern kann, ist mir doch vollkommen klar.
Mir ging es doch lediglich darum, in Erfahrung zu bringen, ob es normal ist, dass die 90% in dem Energieprofil bei mir offenbar auf den Turbotakt von 3,6GHz bezogen werden und somit immer knapp 3,4GHz Takt anliegen. Oder ob das ein Fehler ist und eigentlich die 3,2GHz Basistakt als Grundwert hergenommen werden müssten und somit was um die 2,8GHz ohne Last anliegen sollte.

Und es wurde bereits geklärt, dass eigentlich der Basistakt als Grundwert dienen müsste und bei mir da irgendwas schief läuft. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich erfahren.

Ein BIOS Update brachte diesbezüglich halt auch keine Änderung und somit steht fest, dass da bei mir etwas nicht so läuft, wie es eigentlich sollte.

Im Übrigen bringt mir eine Verringerung der Minimalleistung per Windows Einstellung in einigen Spielen (bspw. Rise of the Tomb Raider) nach kurzer Zeit Spielabstürze ein. Ist also auch kein probates Mittel.
Daher lasse ich die Einstellung einfach jetzt so bestehen. Laut Überwachunstools liegt der Mehrverbrauch der CPU tatsächlich nur bei wenigen Watt; womit ich durchaus leben kann.
 
Zurück
Oben Unten