Kühler für M.2 SSD sinnvoll? Wenn ja, welcher?

Santas Little Helper

Admiral Special
Mitglied seit
30.04.2012
Beiträge
1.213
Renomée
158
Standort
Dresden
Ich habe hier eine Crucial MX500 M.2 SSD, welche bei längeren Kopiervorgängen gut 80°C erreicht. Selbst ohne Belastung liegt die Temperatur bei ca. 50°C.

Wäre es sinnvoll, einen M.2 Kühler dafür zu kaufen? Und wenn das wirklich signifikante Verbesserungen bringt, welches Modell wäre denn empfehlenswert? Da gibts ja doch einige unterschiedliche Produkte.
 
Significant Verbesserung bring die normalen m2 Kühler net wenn du platzt nach oben hast würd ich ne 0815 Kühlkörper auf den Controller setzten denn bei nand sind hohe Temps von Vorteil
 
Hohe Temperaturen sind von Vorteil?

Soweit ich gelesen und auch selbst erlebt habe, bricht die Leistung bei zu hohen Temperaturen einer SSD doch spürbar ein und steigt erst wieder an, wenn sie etwas abgekühlt ist.
Oder gilt das lediglich für den Controller?
 
Das was du meinst ist nur für den Controller der sollte m öglichs kalt sein
 
Hi zusammen,

also wie einige hier das Thema Temperatur bei ner M2 runterspielen ist ja schon fraglich.. *noahnung*

Ich hab aktuell 2 M2 in betrieb 970 Evo u. 960 Evo.. die 970 ist auf dem MoBo gesteckt als System-M2 im Browsing und Idle liegt die zwischen 33°-35° (Aida ausgelesen)
Die 960 Evo ist in einer AquaComp. KryoM.2 Evo Adapterkarte .. im pcie 2.0 slot. die ist im Idle 22° (Aida ausgelesen)

Vor den beiden Samsungs hatte ich eine OCZ/Toshiba RD400 .. und diese war ebenfalls auf dem Mobo gesteckt, circa auch in dem Temperatur bereich wie der Santa beschreibt, was ich damit sagen will, es kommt auf zum Teil auf die SSD selber an.
Die OCZ war kurze zeit auch in der KryoM.2 Evo Karte und da war sie significant kühler.

Zum Thema Kühler auf dem Mobo / M2 Steckplatz, kann ich keine persönlichen Erfahrungen posten allerdings hatte ich mir auch einige angeguckt..

1: https://geizhals.de/alphacool-hdx-m-2-ssd-m01-80mm-11310-a1502229.html
2: https://geizhals.de/aqua-computer-kryom-2-micro-53247-a1602822.html
und da ich die Grizzly Wärmeleitpaste kenne, diese
3: https://geizhals.de/thermal-grizzly-m-2-ssd-kuehler-tg-m2ssd-abr-a1868632.html

Wenn der Santa sich einen holt o. ein anderen, gib mal bitte Feedback..


Gruß Andy
 
Die Crucials scheinen generell wärmer zu werden. Habe seit gestern ne MX500 1TB in meinem m.2 Slot und sie liegt im IDLE zw. 43° - 45°.
Bin auch am Überlegen nen m.2 Kühler zu besorgen.

Edit: Der kryoM.2 micro geht aber glaube nur bei einseitig bestückten m.2 SSDs.
 
sicher kann ich dir (euch) nähere Informationen zukommenlassen. Da die Erklärung aber aus meiner Erinnerung stammt wird sie etwas schwammig und wahrscheinlich nicht 100% korrekt.

Erstmal ist ja Klar das bei wärme sich die Meisten Dinge Dehne und Bei Kälte Zusammenziehen.
Dadurch wie die Schicht wo Die Ladungsträger Dünner so das eine Änderung einfacher wird, d.h. Die Schreibgeschwindigkeit steigt die abnutzungsrate sinkt.
Im spannungslosen zustand ist dieser Zustand aber von Nachteil da so schnell der Zustand der Zelle ihre Ladung verliert (wir sprechen immer noch von Jahren im spannungslosen zustand) d.h. wenn man daten lange einlagen möchte so kälter des so Besser


Also wir merken im Betrieb ist warmer Nand vom Vorteil für Geschwindigkeit und Haltbarkeit, Im ausgeschalteten Zustand ist eine Kühle Umgebung Besser

Leider ist das ich Ausführliche Test darüber gelesen hab ein wenig her so das wir leider ohne quelle auskommen müssen.

Deswegen würd ich auch nur den Kontrolle Kühlen so in Ständerat Kühler kostet 3€ und bringt wahrscheinlich mehr das jetzt meine Vermutung aber so in schwitzblech kann sicher wärme nicht so effektiv abführen
 
hey, gibts hier schon Neuigkeiten ???

Ich hatte überlegt ob ich meiner 970 auch son blech verpasse..

Grüße und schönes W-Fest..
 
Ich habe den Icy Box M.2 Kühler, statt ~ 70°C habe ich jetzt max. 50°C beim verarbeiten größerer Datenmengen. Im normalen Alltag statt ~ 50°C um die 35°C.
 
bin bei mein msi kühler im idle stadt 47C° runter auf 32C° last habe noch nicht gemmessen
 
Hi zusammen,
Ich habe den Icy Box M.2 Kühler, statt ~ 70°C habe ich jetzt max. 50°C beim verarbeiten größerer Datenmengen.

bin bei mein msi kühler im idle stadt 47C° runter auf 32C° last habe noch nicht gemmessen

ein link v. dem Kühler wäre hilfreich..
der von MSI, meinst wohl den der beim AM4 Board dabei ist ???
Deine System Anzeige ist wohl nicht aktuell?

Also meine "System 970 Evo" ist gerade jetz im Surf Modus nur bei 32/33°C , da ist ein 200mm Lüfter in der Front,
mit direkt Luftzug drauf ohne HDD Käfig im weg.
Also not tut es bei mir nicht wirklich, rein nur von der Optik. :)
Aber wenn dann wäre es der hier: https://geizhals.de/aqua-computer-kryom-2-micro-53247-a1602822.html?hloc=at&hloc=de

Grüße
 
Jupp, welche ICY ist es denn?

Die NAND-Chips mögen es zwar warm, aber der Controller mag es eher kalt.
Also eigentlich müsste man ja nur einen kleinen Kühler auf den Controller kleben.
 
@Cappuandy, hier sind auch gute Rezessionen dabei.
 
sicher kann ich dir (euch) nähere Informationen zukommenlassen. Da die Erklärung aber aus meiner Erinnerung stammt wird sie etwas schwammig und wahrscheinlich nicht 100% korrekt.

Erstmal ist ja Klar das bei wärme sich die Meisten Dinge Dehne und Bei Kälte Zusammenziehen.
Dadurch wie die Schicht wo Die Ladungsträger Dünner so das eine Änderung einfacher wird, d.h. Die Schreibgeschwindigkeit steigt die abnutzungsrate sinkt.
Im spannungslosen zustand ist dieser Zustand aber von Nachteil da so schnell der Zustand der Zelle ihre Ladung verliert (wir sprechen immer noch von Jahren im spannungslosen zustand) d.h. wenn man daten lange einlagen möchte so kälter des so Besser

Nicht ganz, bei Erwärmung dehnen sich die Materialien natürlich in alle Richtungen aus, wodurch die Schichtdicke eher zunimmt. Durch die Erwärmung werden die Schichten aber leichter passierbar, was vermutlich gut für die Geschwindigkeit aber auch schleckt für die Ladungssicherheit sein dürfte. Die Bits könnten also eher kippen, vor allem bei den heutigen Speicherzellen die gleich mehrere Bit speichern sollen. Das könnte zwar von der Fehlerkorrektur abgefangen werden, was dann aber wieder auf die Geschwindigkeit geht.

Unterm Strich dürften wir innerhalb der Spec aber über Performance- und Haltbarkeitsunterschiede im Promille Bereich reden, weshalb man das getrost vernachlässigen können müsste.
 
Hi zusammen,




ein link v. dem Kühler wäre hilfreich..
der von MSI, meinst wohl den der beim AM4 Board dabei ist ???
Deine System Anzeige ist wohl nicht aktuell?

Also meine "System 970 Evo" ist gerade jetz im Surf Modus nur bei 32/33°C , da ist ein 200mm Lüfter in der Front,
mit direkt Luftzug drauf ohne HDD Käfig im weg.
Also not tut es bei mir nicht wirklich, rein nur von der Optik. :)
Aber wenn dann wäre es der hier: https://geizhals.de/aqua-computer-kryom-2-micro-53247-a1602822.html?hloc=at&hloc=de

Grüße
ja genau
 
Der Icy Box Kühler sieht sehr gut aus mit den hohen Rippen. Die Gummis sollen wohl einen Kurzschluss verhindern falls sich das Klebepad löst. Macht einen Langzeitstabilen Seriösen Eindruck.

Ein guter Luftstrom soll wohl auch sehr ähnlich wirken. Die Schreibraten brechen wegen Überhitzung wohl auch erst ein, wenn man richtig viel (unmöglich viel) verarbeiten möchte....steht in den Komentaren zu dem Test (habs auch nur überflogen - aber interessant)

https://www.computerbase.de/2017-04/m.2-ssd-kuehler-test/2/

ach ja - die munkeln dass es Garantieprobleme geben kann wenn man den Orginal Aufkleber von der M.2 abzieht?

Und nur was auf den Controller kleben - wo finde ich den - und dann noch unter nem Aufkleber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Icy Box Kühler sieht sehr gut aus mit den hohen Rippen. Die Gummis sollen wohl einen Kurzschluss verhindern falls sich das Klebepad löst. Macht einen Langzeitstabilen Seriösen Eindruck.

Ein guter Luftstrom soll wohl auch sehr ähnlich wirken. Die Schreibraten brechen wegen Überhitzung wohl auch erst ein, wenn man richtig viel (unmöglich viel) verarbeiten möchte....steht in den Komentaren zu dem Test (habs auch nur überflogen - aber interessant)

https://www.computerbase.de/2017-04/m.2-ssd-kuehler-test/2/

ach ja - die munkeln dass es Garantieprobleme geben kann wenn man den Orginal Aufkleber von der M.2 abzieht.

ja deswegen habe ich oem gekauft wegen entferne des aufklebers habe aber zu zeit die intel verbaut

--- Update ---

bin bei 51C° beim kopieren grössere datein
 
Der Icy Box Kühler sieht sehr gut aus mit den hohen Rippen.
Bei dem hätte ich Sorgen, dass der noch unter die GPU passt.
Die anderen Icys sind wohl nicht ganz so hoch.
ach ja - die munkeln dass es Garantieprobleme geben kann wenn man den Orginal Aufkleber von der M.2 abzieht?

Und nur was auf den Controller kleben - wo finde ich den - und dann noch unter nem Aufkleber?
Das mit der Garantie wäre denkbar. Also möglichst schonend lösen und gut aufheben. Für die Wärmeleitfähigkeit ist so ein Aufkleber sowieso extrem kontraproduktiv.

Normalerweise hat man meinen größeren Chip für den Controller und mehrere gleichgroße Chips für das NAND, ggf. noch RAM-Cache und Kleinkram.
Ein klein wenig Unsicherheit ist also dabei. Im Zweifel hilft das IR-Thermometer - der Controller sollte der sein, der am wärmsten wird.

Bei meiner MX300 hilft ein kurzer Blick in einen Artikel, wo die SSD ohne Aufkleber abgebildet ist: https://www.techpowerup.com/img/16-06-05/73a.jpg
Und da erkennt man zum Glück das Mavell-Logo des Controllerherstellers bzw. das Micron-Logo auf RAM und NAND.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine beiden M2´s werden im schnitt nicht heißer als 50° Grad. Auch bei größeren Dateien, was im übrigens sehr schnell geht :) bleiben sie (kühl). Aber ist auch von Board zu Board unterschiedlich, wegen den unterschiedlichen Steckplätzen, und der wärmeübertragung vom Board auf die M2´s. Im ganzen sollten sie wie gesagt relativ kühl bleiben :)
 
Vor einigen Monaten stellte ADATA den aktiven M.2 Kühler XMP Storm vor.
Sehr schön anzuschauen und wer es benötigt, bitte.
Vergangenen Sommer machte ich einen Test, ob es Einfluß hat, wenn die M.2, genauer eine NVME ADATA SX8200 oberhalb der im indirekten Luftstrom der Grafiikarte sitzt oder verdeckt im Grafiikartebereich. Das Ergebnis blieb gleich. Mehr als 35°C wurde diese nicht warm. Insofen halte ich zusätzliche Kühler als überflüssig.
Verwendet wurde je eine MSI GAMING PLUS (B350/B450), SX8200 480GB, ADATA SSD ToolBox.
 
Zurück
Oben Unten