10 Bildschirmschoner startet nicht mehr von allein...

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.579
Renomée
2.567
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Seit ein paar Wochen habe ich ein kurioses Problem. Der Bildschirmschoner startet nämlich nicht mehr von allein.

Ich war auf einer kleinen LAN-Party, auf welcher Arma 3 gezockt wurde. Ich bin dort mit meinem Zweitmonitor hingefahren, welcher zu Hause zwar am Rechner steckt, im Windows aber deaktiviert ist. Sowohl vor als auch während der LAN-Party ging der Bildschirmschoner wie eingestellt nach drei Minuten an.

Seitdem ich den Rechner aber wieder zu Hause aufgebaut habe, passiert das nicht mehr. *noahnung* Ich kann ihn konfigurieren und manuell starten. In der Registry steht die richtige Timeout-Zeit und diese wird auch verändert, wenn ich den Bildschirmschoner umkonfiguriere. Nur startet er halt nicht nach dieser Zeit...

Was ich bisher probiert habe:

- neuen Grafiktreiber installiert
- Treibereinstellungen zurückgesetzt
- Energiesparplan zurückgesetzt
- Bildschirmschoner neu installiert ("installieren" über Kontextmenü gewählt)
- verschiedene Bildschirmschoner probiert - keiner startet automatisch
- meine Monitorkonfiguration auf Standard zurückgesetzt (sodass alle drei Monitore aktiv sind)
- NVIDIA ShadowPlay deaktiviert
- Autostart kontrolliert - da ist nix dazugekommen

Mittlerweile sind mir die Ideen ausgegangen. Was ich merkwürdig finde: In GPU-Z wird sehr lange "PCIe x16 3.0 @ x16 3.0" angezeigt, bevor die Karten auf 2.0 bzw. 1.1 zurückfallen. Ganz so, als würden sie noch irgendwas tun.

Das ist zwar kein weltbewegendes Problem, ich hätte es dennoch gern gelöst. Vielleicht hat ja der eine oder andere noch eine Idee - vielleicht übersehe ich auch noch was... *noahnung*

Das Windows ist übrigens noch ein 1803, der Grafikkartentreiber ist mittlerweile ein 411.70. Werden sonst noch Angaben benötigt?!
 
Schau mal mit GPU Shark, welche 3D Applikationen laufen. GPU Shark ist sowohl bei FurMark als auch bei GPU Caps Viewer dabei, gibt's aber auch separat.

Könnte aber auch irgendein (Hintergrund-)Programm sein, das einen Timer laufen hat, der ständig Aktivität verursacht und/oder die Auflösung im System erhöht und so das System nicht zur Ruhe kommen lässt.

Grüße
Dalai
 
In GPU Shark sieht es aktuell so aus:

attachment.php


Das sollte doch eigentlich alles harmlos sein, oder?
 

Anhänge

  • gpu shark.jpg
    gpu shark.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 237
Was ist denn "nvidia share.exe", noch dazu mit zwei Instanzen?

Es gibt ein Tool/einen Befehl, mit dem man sich die Auflösung eines Systemtimers ausgeben lassen kann. Dummerweise kann ich mich nicht erinnern, wie der hieß. [EDIT] Es war/ist ClockRes von Sysinternals [/EDIT] Ich weiß aber, dass Firefox die Auflösung eines Systemtimers erhöht hatte.

Noch eine andere Frage: Geht denn der Monitor aus, wenn du einstellst, dass er das tun soll?

Grüße
Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfestellung, Dalai. *great*

Seit gestern läuft wieder alles, wie es soll. Ursache war in der Tat NVIDIA.

Der Bildschirm ging auch nicht aus, selbst wenn ein Bildschirmtimeout eingestellt war. Der Gegentest im zweiten Windows zeigte, dass sowohl Bildschirmschoner als auch Bildschirmtimeout funktionierte - es musste also an der Software liegen.

Als ich dann einen Blick in die Software-Liste warf, fiel mir auf, dass zwei Tage nach der LAN-Party ein NVIDIA-Treiber neu installiert wurde. Daran konnte ich mich zwar nicht mehr direkt erinnern (ich war der Meinung, dass hätte ich wesentlich später gemacht), mein Misstrauen war aber geweckt. Treiber deinstalliert und komplett neu installiert (vorerst ohne GeForce Experience) und seither funktioniert sowohl Bildschirmschoner als auch Bildschirmtimeout wieder so wie eingestellt.

Danke, dass du mich auf die richtige Fährte gebracht hast. :)
 
Also lag's am (neueren) Grafiktreiber? Welche Version hat denn diese Probleme verursacht und welche funktioniert wieder?

Grüße
Dalai
 
Also lag's am (neueren) Grafiktreiber? Welche Version hat denn diese Probleme verursacht und welche funktioniert wieder?

Grüße
Dalai

Es lag scheinbar tatsächlich am Grafiktreiber(paket). Ich hatte den 411.70 drauf, jetzt ist es der 416.34.

Ob es allein am Treiber(paket) lag oder ich bei der Installation irgendetwas schiefgegangen ist, lässt sich nicht sagen.
 
Alles klar. Danke! :)

Grüße
Dalai
 
Zurück
Oben Unten