Gehäusefrage + Kühlungsfrage + 2x UHD-HDR Frage

G

Gast17122020

Guest
Hi
Ich habe mein Arbeitszimmer umgebaut und suche jetzt ein vernünftiges HTPC Gehäuse in Silber oder Schwarz. Hinzu kommt das Thema der Kühlung und der Höhe des Gehäuses.

Nachdem ich in anderen Threads schon ein paar Tip´s bekommen habe hier nochmal eine Zusammenfassung meiner Fragen. (Dann muss ich nicht von Thread zu Thread springen).

Ich habe aktuell einen TV mit UHD-HDR über HDMI 2.0 und einen 27" UHD-HDR Monitor. Beide sollen an denselben Rechner. Der Rechner wird für die Zeitgleiche Darstellung von UHD benötigt, Mail´s, surfen, Libre-Office und online Schach spielen. Dazu noch ein Flac Streaming Dienst über USB an D/A Wandler. Der TV wird optisch an den D/A Wandler angeschloßen. Das System ist Stereo.

Der Schreibtisch ist 2m x 1,2m. Das erste Regal ist 2m-Breite x 0,5m Tiefe x 0,15m höhe. Das 2te Regal hat dieselben Maße allerdiings nur 0,1m Höhe.

Am liebsten wäre mir ein Gehäuse für das 10cm Hohe Regal. Muss aber nicht. Kann auch in das 15cm Hohe. Kein Standrechner. Wie das mit Kühlung ist im gleich angegebenen System.

Die AMD Motherboards mit 2 UHD Anschlüßen bieten zwar HDMI 2.0 aber leider nur DP 1.2. D.h. ich werde wohl eine zusätzliche Graka einbauen müssen. Oder?
HDR muss sein und das kann Dp1.2 nicht, oder? HDCP2.2 muss auch sein.

Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten:
1: Ein AMD 2200G + eine simple Graka welche einen DP1.4 hat
2: Ein AMD R3 1200 + eine Graka mit HDMI 2.0 und DP 1.4

Bei Variante 2 bleibt mir nur die 140€ teure Nvidia 1050 mit 3gb Ram. Diese hat aber einen Lüfter.

Ich brauche nicht sehr viel Leistung aber 2x UHD-HDR ist wichtig und leise sollte er sein.

Ich habe ein Silverstone Gehäuse gefunden mit Riserkarte. Geht das mit einer Nvidia 1050?
Gibt es alternativ Graka´s von AMD welche mir 2x UHD-HDR anbieten? Ich habe da von PRoblemen mit HDR gelesen.
Oder reicht eine Mainboard mit DP1.2

Ich möchte gerne auf Nummer sicher gehen und wäre für ein paar detaillierte Info´s Dankbar.
Ein reines AMD System wäre mir am liebsten.
In einem anderen Thread hatte ich mir ein 300€ Gehäuse herausgesucht. Das geht im Moment nicht. Vielleicht in einem Jahr. Ich brauche aber jetzt ein neues System da mein Medion den Geist aufgibt. Ich kriege es nicht mehr vernünftig zum laufen.

20181024_152732.jpg

Thx morpheus

--- Update ---

https://www.alternate.de/ASRock/Radeon-RX560-Phantom-Gaming-2G-Grafikkarte/html/product/1482494?

Kann diese HDR an DP und HDMI?
Wäre 30€ günstiger und von AMD

--- Update ---

https://www.mindfactory.de/product_...16CU-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1176200.html
 
Hab ich doch hier geschrieben was geht und was du brauchst.
https://www.planet3dnow.de/vbulleti...toranschluss?p=5215515&viewfull=1#post5215515
Welches Gehäuse genau?
Funzt es wie schon mal geschrieben nicht mit der iGPU,dann greifst zu dieser:
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-550-4gt-lp-oc-v809-2001r-a1843254.html?hloc=de

--- Update ---

Gehäuse hätte ich nur diese,wobei die ersten beiden 5mm höher sind,aber ohne Füße.......
https://geizhals.de/?cmp=601658&cmp=963855&cmp=815272&cmp=814617
 
Mich würde in erster Linie interessieren ob bei den Onboard DP1.4, bzw. HDR dann auch funktioniert. Ich brauche die Leistung einer 140€ Graka nicht. Egal ob Nvidia oder AMD. Ein AMD 2200G würde mir völlig reichen. Ich habe halt noch einen guten UHD-HDR Monitor und würde diesen gerne weiter nutzen.

Gehäuse sollte unter eins von den Regalen passen und leise Kühlbar sein. Die max Höhe wären exact 150mm. Da finde ich eins was optische und technisch ok wäre https://www.mindfactory.de/product_...L07-Desktop-ohne-Netzteil-schwarz_967166.html
aber das arbeitet mit einer Risercard. Funktioniert das? Wegen Platz und Technik.

morpheus
 
Meine Nvidia 1050 kam ohne Lüfter daher. :) (dafür würde sie leider nicht ins Gehäuse passen...)
Aber selbst mit Lüfter bleiben die doch ohne Last meistens lautlos.

Mainboards haben eigentlich einfach nur HDMI. OHNE Version. Dafür sorgt dann die APU.

Muss es staubmagnetisch-schwarz sein? Oder geht auch Silber?
Aber wenn das Gehäuse dann direkt vor Dir auf dem Tisch steht, noch dazu im Regal eingequetscht, solltest Du die Lüfter nur sehr langsam drehen lassen oder die quadratischen Lüftergitter rausflexen und durch runde Gitter ersetzen. Letzteres werde ich demnächst machen, damit das Silverstone leiser wird.

Neben dem Tisch ist doch eigentlich genug Platz?
 
Kann man das so Zusammenstellen?
Das Gehäuse hat 3 Lüfter. 1 Lüfter müsste doch eigentlich reichen, oder?

8GB Patriot Viper Elite grau DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit

€ 66,90*

Silverstone Grandia GD05B USB 3.0 Desktop ohne Netzteil schwarz


€ 95,49*

Pioneer BDR-209DBK Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz Bulk


€ 54,85*

300 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Bronze

€ 39,49*

AMD Ryzen 3 1200 4x 3.10GHz So.AM4 BOX

€ 78,39*

MSI B450M Pro-VDH AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

€ 70,59*

4GB Sapphire Radeon RX 550 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (x8) (Retail

€ 119,85*

--- Update ---

@MagicEye04
Lieber nicht auf dem Boden. Die Lüfter werden alle runtergeregelt. 2x UHD streamen ist die maximal-Last für den Rechner. Der Rest ist Office
 
Den 3. Lüfter habe ich direkt ausgebaut. Da waren eh die ganze Netzteilkabel im Weg.
Theoretisch würde es reichen, auf der Seite, wo die 2 Lüfter sind, nur den hinteren in Höhe des CPU-Kühlers zu nutzen - aber wenn der alleine ist, muss der zwangsläufig schneller drehen und ist dann lauter als 2 Lüfter.
Ich habe beide drin gelassen und weit runtergeregelt. Rein kommt die Luft auf der linken Seite von ganz allein, das spürt und hört man.

Der Boxed-Kühler dürfte es schwer haben, wenn Du ein DVD-Laufwerk nutzt.
Mein Shuriken passte gerade so unters Laufwerk und konnte so immerhin noch zur Hälfte atmen.
 
@casi030
Wegen der Höhe

--- Update ---

https://www.alternate.de/MSI/B450M-MORTAR-Mainboard/html/product/1467448?

Kann dieses Board 2x UHD und HDR?
Wenn ja spare ich 100€ bei der Graka und der Rechner wäre leiser.

@casi030
Es wird wohl das 3te in deiner Liste. Das passt genau in das untere Regal und hat Standard ATX Netzteil und mATX Board.

morpheus

--- Update ---

Mit dem MSI B450 hat sich erübrigt. Hat nur HDMI 1.4

Warum liest mein Link nicht?
Die APU kann HDMI 2.0b und somit das Mainboard.

--- Update ---

Warum den schlechten RAM wenn du fürs gleiche Geld besseren bekommst?!
https://geizhals.de/?cmp=1836166&cmp=1301276&cmp=1325158&cmp=1301278&cmp=1301245

--- Update ---

Schon mal in meinen Verkauf geschaut?
Dort findest auch Bilder vom Silbernen Gehäuse, lautlos = AiO
Kann ich nur empfehlen....
 
@casi030
Mit Rams kenne ich mich nicht so aus. Werde den Arbeitsspeicher-Test-Service von mindfactory nutzen. kostet zwar 30€, beinhaltet aber ein Bios-Update und Ram Tests ob Kompatibel. Ich kann leider kein Bios Update machen.
Ich würde mir gerne den 2200G kaufen. Aber ich finde zum Henker nichts über die max. Auflösung. Alle Tests und Info´s die ich finde beziehen sich auf einen Monitor.
Ich hoffe das klappt so wie du sagst.

dennoch schonmal thx für deine Mühen.

Morpheus
 
Ich muss doch soweit ich weiß ein Bios-Update machen. Das kostet 27€. für 31€ machen sie auch einen CPU-Ram-Test.

--- Update ---

Da spare ich 4€ wenn ich auf das Bios-Update verzichte und den schnelleren Ram kaufe. Soviel Leistung bruache ich nciht. Lieber auf Nummer sicher beim funktionieren.
 
Bios-update brauchst Du nicht bei einem B450-Board.

Und memtest86 starten ist keine Hexerei, das kannst Du auch. Mehr machen die vermutlich ebenfalls nicht.
 
@casi030
Sorry wegen der Auflösung. Habe ich in der Eile übersehen. THX

@MagicEye04
Ich habe mal was gelesen das es Probleme mit Ram gibt bei den Ryzenmodellen.

morpheus
 
@MagicEye04
Ich habe mal was gelesen das es Probleme mit Ram gibt bei den Ryzenmodellen.
Das ist so pauschal falsch.
Bei den ersten Ryzen gab es vielleicht mal Probleme, weil so viel RAMsch auf dem Markt war und die Mainboardhersteller geschlafen hatten. Aber inzwischen hatten die Mainboardhersteller mehr als genug Zeit, den RAMsch zum Laufen zu bekommen.
Mein 2400er RAM läuft ohne jegliche Zusatzeinstellung auf Auto. Ich dachte auch erst, der wäre zickig - aber er war nur defekt. Das wäre also auch auf jeder anderen CPU so gewesen.
 
@casi030
Sorry wegen der Auflösung. Habe ich in der Eile übersehen. THX

@MagicEye04
Ich habe mal was gelesen das es Probleme mit Ram gibt bei den Ryzenmodellen.

morpheus

RAM Probleme hattest wie schon geschrieben wurde früher als AM4 raus gekommen ist.
Der 400er Chip ist für die 2000er CPU Serie, die müssen alle Laufen.
Selbst ne APU bremst mit langsamen RAM aus und nicht nur die iGPU.
Es hat sich nix geändert, AMD = Schneller RAM + gute Timings = Hohe Leistung.
Da der 2200G werkseitig 2933MHz RAM hat solltest auch zu diesem greifen.Timings sollten eigentlich bei 14.14.14......liegen,ABER das ist Preislich dann wieder unattraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten