Ich könnte kotzen... PART V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ist das alles fake mit dem virus? oder wie verstehe ich das?

und übrigens: du befeuerst ja die corona-diskussion ja gerade mit. wo du dich doch drüber beschwert hast.
verstehe ich nicht. bin gespannt was da noch von dir kommt (oder nicht)
 
Genau so eine Antwort hab ich erwartet. Ich hab sechs der Kernaussagen mal herausgegriffen.

Zu 1. Gegenfrage, warum gab es beispielsweise in Italien oder Spanien mit den von Dir angeführten sehr viel restriktiveren Lockdowns trotzdem ein vielfaches an Toten? Hätte der Theorie vom heilsamen Lockdown ja nicht sein dürfen, oder? Die Gründe sind natürlich mannigfaltig, Abschließendes zu unterschiedlicher Anfälligkeit bei bestimmten Blutgruppen oder Lebensweisen wird man erst in vielen Jahren sagen können. Was man aber schon jetzt sagen kann steht beispielsweise sehr schön hier am vielzitierten Bergamo und allgemein der Lombardei festgemacht:
https://www.tagesschau.de/investigativ/monitor/corona-italien-155.html

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...iele-intensivbetten-wie-italien-16708166.html

Wenn ich nur ein Viertel der Intensivbetten pro Kopf der Bevölkerung habe braucht sich niemand zu wundern wenn man in Triagesituationen kommt, vor allem wenn die umliegenden Regionen keine Kranken abnehmen. In den mit Intensivbetten vergleichbar gut wie wir ausgestatteten USA verlieren gerade die wegen prekärer Lebensverhältnisse eher zu schnellen Durchseuchung neigenden einfachen Leute zusammen mit den schlechtbezahlten Jobs meist auch die Krankenversicherung. Die bleiben dann freilich erstmal hustend zu Hause solange sie können.

Zu 2. Ich durfte beispielsweise nicht ins Krankenhaus zu meinem (nicht an Corona!) sterbenden Vater. Erst als dessen Tod unmittelbar bevorstand erhielt ich die Erlaubnis das Krankenhaus zu betreten. Nach dem Durchlaufen von zwei Registrierungsschranken mit umständlicher Zwangsmaskierung und -bekittelung kam ich dann leider fünf Minuten zu spät.
Mein Dad starb mutterseelenallein. Ich durfte mich nicht mit meinen erwachsenen Kindern treffen, schon vergessen? Die Arbeit wurde mir genommen. Und man konnte keineswegs raus ohne Strafen, sich mit einem Buch auf die Wiese legen wurde hier in Bayern durchaus mit einem Bußgeld belegt.

Zu 3. Woher weisst du das? Bei schnell verlaufenden Krebsen machen einige Tage später erkannt durchaus einen massiven Unterschied zwischen Leben und Tod aus.
https://www.rnd.de/gesundheit/50000...atalen-folgen-HIE573CJKVBSDF7HFF6Q65JTY4.html

Zu 4.
Genauer lesen, bevor man die Keule rausholt: „zum guten Teil ebenfalls vermeidbaren Tod der 98 anderen“ . Ich hab nie behauptet, dass alle Tode vermeidbar sind! Den meisten Todesfällen bei beispielsweise Herzinfarkten oder Lungenkrebs, Leberzirrhose, Diabetes, Drogen, Selbstmorden, Unfällen geht aber unzweifelhaft ein vermeidbarer Vorgang wie exzessives Saufen, Zucker fressen, Rauchen oder Depressionen durch unglückliche Lebensumstände voraus. Gibt es einen Lockdown wegen Arbeitsunfällen oder COPD wegen Staubbelastung am Arbeitsplatz? Nein? Ach.

Zu 5. Warum unterstellst Du mir, dass ich es nicht schaffe mich über die aktuellen Fallzahlen zu informieren? Das ist jetzt schon eine geradezu groteske Verdrehung meiner Aussagen um mich als unfähigen Idioten zu diskreditieren. Ich bemängele nur, dass die weitaus weniger dramatische Zahl der aktuell Erkrankten so gut wie nirgends erwähnt wird, und immer nur Aussagen in den Medien kommen wie:
„Seit gestern nahm die Zahl der Corona-Fälle in Deutschland um 633 zu. Insgesamt liegt sie bei 206.242. Die Zahl der Todesfälle legte laut RKI um vier auf 9122 zu. Man habe es selber in der Hand, wie sich die Pandemie in Deutschland entwickele.“ Zitat Tagesschau.
Standiges Arbeiten mit Zahlen, die per se nur steigen können. Einfacher gestrickte Gemüter realisieren durchaus nicht, dass schon über 190.000 die Krankheit überstanden haben. Sie fürchten sich vor dieser stetig wachsenden Zahl die es immer wahrscheinlicher erscheinen lässt einem Infizierten zu begegnen. Kein Wort von den lediglich ca 4.000 Kranken. Aber mit dieser Zahl kann man keine Panik schüren.

Zu 6. Auf was soll ich es denn Deiner Meinung nach dann schieben, wenn nicht auf die in der Kündigung angeführte Ursache: „dramatischer Geschäftsrückgang wegen wegbrechender Umsätze durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie“ ?

1) Die Lockdowns in diesen Ländern kamen viel zu Spät. Länder wie D haben viel schneller reagiert, bevor es so kam wie in den beiden Ländern. Und was passiert wenn man wie USA oder UK eben meint, dass ist alles gar nicht so wild, sieht man an deren Todeszahlen bzw. Infizierten.

2) Das tut mir furchtbar leid für dich und dein Familie und den Unmut dieser Situation kann ich nachvollziehen. Und es gibt bestimmt mehr denen das passiert ist und ist es wirklich schlimm. Aber man war auf solche eine Pandemie nicht vorbereitet. Ich hoffe das sowas in Zukunft nicht passiert.
Was den Kontakt zu deinen Erwachsenen Kindern angeht, hätte ihr euch schon treffen können mit genug Abstand. Und mit den heutigen Medien ist man doch nicht mehr aus der Welt. Da wird man es schon mal schaffen, mehrere Wochen und persönlichen Kontakt auszukommen, um sich und andere zu schützen. Das Leben sollte einem das Wert sein!

3) Das erkennen von Krebs findet in der Regel nicht durch eine OP statt sondern durch andere Diagnostische Methoden. OPs sind nur zur Bestätigung und Entfernung notwendig. Und wäre eine OP dringend gewesen, wäre und wurden diese durchgeführt. Das dies nach folgen haben wird ist richtig. Aber wie ich schon schrieb, war man auf solche eine Pandemie nicht vorbereitet und ist im nachhinein immer schlauer, was man anderes oder besser machen könnte. Da stimmte ich zu, nur zu diesem Zeitpunkt haben alle im besten Wissen gehandelt. Sich also für vergangenes so aufzuregen hilft keinen. Zusammen setzen und Fehler aus der Vergangenheit gemeinsam ausmerzen ist nun angesagt.

4) Nein, hast nicht alle 98% sind vermeidbar gesagt. Nur für die von dir genannten vermeidbaren Todesfälle sind die Menschen zum Teil selber schuld! Leider verallgemeinerst du aber viele Opfer, die unschuldig an diesen Umständen gestorben sind. Nicht jeder kann etwas dafür an Herzinfarkten oder Lungenkrebs, Leberzirrhose, Diabetes oder Unfällen zu versterben.
Nur kann ich selber nicht dagegen tun, wenn ich an Corona erkranke und versterbe, wenn ich zu Risikogruppen gehöre. Schaut man sich auch die Zahlen aus D, versterben 50% aller Corona Patienten die an die Beatmung kommen. Corona ist keine Ei-Ei Erkrankungen.

5) Du sagtest: "Niemals erwähnt das RKI und der Oberbesorgte Wieler die Zahl der tatsächlich aktuell Erkrankten." Nur stimmt das schlicht nicht. Und wenn du das behauptest nehme ich an, das du dich nicht informierst. Auch verdrehe auch keine Aussage und stelle dich nicht als Idioten dar. Ich lese nur das was du geschrieben hast!

6) Ich kenne deine Ex Firma nicht, aber in der Firma in der ich arbeite, geht es auch seit beginn der Corona Kries schlecht. Einbruch der Aufträge um mehr als 50%. Aber es wird alles versucht die Mitarbeiter zu halten und dafür werden die staatlichen Mittel genutzt. Z.B. Kurzarbeit mit Aufstockung bis zu 87% bei Haushalten mit Kindern.
Arbeitgeber die jetzt entlassen, nutzen Corona als Vorwand.
Wenn du schreibst: "....die Gunst der Stunde genutzt, .... (zwanzig prozent der Belegschaft) durften mit mir gehen, der überwiegende Teil gutbezahlte 50+ler." Dann ließt sich das so, als wollte die Firma euch loswerden und Corona hilft dabei, aber hat wahrscheinlich nichts damit zu tun!
 
Nun die Regierenden verhalten sich irrational, dass man nur noch kotzen könnte.
Wieso macht man vor den Ferien die Grenzen auf? Die hatten wohl im Ausland Ferien gebucht.

Einfacher wäre es gewesen den grenzverkehrenden Verkehr eingeschränkt zu lassen auf Waren und Pendler, dann könnten wir uns im Inland wenigstens wieder "normal" bewegen. Denn vor der Grenzöffnung war alles soweit in Ordnung, mit 20-30 Fällen pro Tag.
Jetzt gehen die Zahlen wieder hoch nach den Ferien, denn an die Quarantäne hällt sich eh kaum jemand. Das ist klar das Ergebnis, wenn die Bürger vorher 30 Jahre dazu erzogen werden das Regeln nur Richtlinien sind für dumme.
Das Fäng auf der Strasse an mit der Geschwiendigkeitsbegrenzung. Max. 80km/h heist eben dass und nicht wünsch dir was! Ist man mit effektiv 80km/h (GPS verifiziert) unterwegs, wird man als Schleicher taxiert.

Und ja ich bin auch gekündigt worden, nur war das seit Februar absehbar (70% der Produktion geht nach Kalifornien, 5% wird im Moment gearbeitet) ... dh. planbar und nun zur Weiterbildung nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wohnen solche Asis, hab heute meine frisch gekauften Augentropfen ausgepackt. Hm irgendwas fehlt, Ach ja 2/3 des Inhalts und das Siegel. Außerdem stimmt die Serienummer nicht. Hat sich wohl wer bedient, seine alten Augentropfen reingepackt und sich verpisst. Sind ja nicht seine Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Essen Huttrop. Und nicht nur geklaut, geklaut und durch gebrauchte ersetzt.
 
mall wider CSV damals laptop bestelt nicht geleifert jetz das NT
 
Depeche Mode verkauft Augentropfen?
 
Wohl eher der bekannte Drogen-Markt.
 
Ich kenn nur den Drogensong....

Danach braucht man auch keine Augentropfen mehr!
 
Ich bin halt keiner, der andere Abzocken kann. Und so mache ich jetzt als Neuling beim Versteigern bei ebay anscheinend alles falsch: denn die Interessenten steigern nicht, sondern nutzen den von mir vermutlich viel zu niedrig angesetzten Sofortkaufpreis. So ist manches was ich einstelle schon nach irrwitzigen 8 Minuten sonst wohin auf diesen Planeten verkauft. Es ist natürlich richtig, dass andere in anderen Ecken der Welt für die selbe Hardware 80% mehr als Mindestpreis ansetzen. Obwohl da keine taufrischen Fotos zum Beweis der aktuellen Funktionstüchtigkeit sichtbar sind. Aber ich kann nun mal nicht anders ... . Meine Radio-Oldies habe ich ja damals auch alle zusammen für "n Appel und 'n Ei" bei ebay verkauft. Allein die Loewe-Opta-Mehrfachröhre hat später bei einer Auktion das 120 fache meines Gesamtpreises eingebracht, von dem Reinhard ganz zu schweigen.
 
Ich habe gerade festgestellt, dass die Menschheit nichts gelernt hat... :(

Kaum sind die Schulferien vorbei und die Schulen nehmen wieder ihren Regelbetrieb auf (na, wer wettet, dass das maximal vier Wochen sein wird, bis der Regelbetrieb wegen Corona wieder aufgegeben wird?), schon sind die Straßen wieder voll mit Blech. Mir ist das ja eigentlich egal, weil ich mit dem Fahrrad locker am Stau vorbei fahre, aber dadurch sind Autofahrer noch viel gestresster als ohnehin schon. Somit war es mir möglich, ohne meine Hand auch nur ansatzweise auszustrecken, den Außenspiegel eines entgegen kommenden Kleintransporters zu berühren, der so gut wie überhaupt nicht ausgewichen ist, als sich eine Lücke auf seiner zugeparkten Richtungsfahrbahn aufgetan hat. Ich habe noch bei dieser Lücke gewartet, weil er vorher keine Möglichkeit hatte auszuweichen, aber er ist vielleicht 10 cm nach rechts gefahren, was mir dann vom rechts auf dem Parkstreifen parkenden Auto einen Platz von insgesamt 20 cm mehr als die Breite meines Lenkers brachte... :[
 
die bei SWB strom hatten nur singen und klatschen

habe letzten monat die letzte rate bezahlt von den 40 Euro die offen waren jetz bekomme ich eine mahnung von 40 Euro

jetz habe ich guthaben angeblich buchungs fehler
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

*traurig* grade schlechte nachrichten bekommen von mein bruder
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

alle termine für heute absagen und dan zum famielen treff *traurig*
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die wohl wieder bei der Autobahnmeisterei geraucht haben...
Ausgerechnet an so einem Feiertagswochenende, wo wirklich alle Wochenendpendler unterwegs sind, lassen die auf der A9 einfach die 4. Spur deaktiviert. Quasi künstlich Staus erzeugt.
Wenn es dahinter 3-spurig weitergeht -> eventuell wie an anderen Streckenabschnitten auch welche von 3- auf 2-spurig zurückgebaut wurden um das Nadelöhr vorzuverlegen (z.B. A8 Gruibingen vor dem Tunnel in Fahrtrichtung München).

2013 dreispurig eröffnet, irgendwann dann auf zweispurig zurückgebaut. Inklusive Ampel für Blockabfertigung wegen den Arbeiten am Albaufstieg...

Grüße, Martin
 
Bei unserer Zulassungsstelle braucht man einen Termin um ein Fahrzeug zuzulassen.
Ich darf draußen bleiben da meine Frau keine zweite Person mit angemeldet hat.
der Beamtenschimmel lässt grüßen

Gruß

D.U.
 
Da mir 16 PC für Freude am Hobby haben zu wenig sind, habe ich begonnen alte PC nach langer Zeit zu reaktivieren. Und damit ich nun nicht die Übersicht verliere, muss ich nun allen PC neue (teilweise ihre uralten) Netznamen (wieder-) geben. So wird aus PC01C2 mit dem Chaintech 5 IFM wieder PC04 und aus dem PC03C1 mit dem ASUS P5A-B wurde vorhin bereits PC07. Aus dem aktuellen PC07C1 wird dann vermutlich PC10, aus dem PC10C der ... ? Und aus dem PC02 wird dann wieder PC06. Das bedeutet alle Einträge am Router ändern, alle Laufwerke umbenennen, alle Freigaben neu machen und so weiter. Damit habe ich Beschäftigung für die nächsten 3 Wochen. Und dann muss ich noch Mainboards tauschen - wegen den Revisionen. Darauf ein dunkles Köstritzer Kirsch Bier-Mix.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade festgestellt, dass die Menschheit nichts gelernt hat... :(
Somit war es mir möglich, ohne meine Hand auch nur ansatzweise auszustrecken, den Außenspiegel eines entgegen kommenden Kleintransporters zu berühren, der so gut wie überhaupt nicht ausgewichen ist, als sich eine Lücke auf seiner zugeparkten Richtungsfahrbahn aufgetan hat. Ich habe noch bei dieser Lücke gewartet, weil er vorher keine Möglichkeit hatte auszuweichen, aber er ist vielleicht 10 cm nach rechts gefahren, was mir dann vom rechts auf dem Parkstreifen parkenden Auto einen Platz von insgesamt 20 cm mehr als die Breite meines Lenkers brachte... :[
Was Du beschreibst kann nicht sein. ;) Denn bekanntlich muss der seitliche Abstand in den Innenstadt weit größer sein, als Du es da beschreibst. Das bringt natürlich kleine Problemchen mit sich. Weil man als Autofahrer nun auf Landstraßen an 2 nebeneinander fahrenden Radfahrern nicht mehr mit dem vorgeschriebenen Seitenabstand von 2,50 m überholen kann, muss man nun geduldig hinter her zuckeln. Hoch leben daher jene Beamte, die diese ach so absolut praxisbezogenen Gesetzesänderung sich ausgedacht haben. Und Gesetze/Gesetzesänderungen werden nun mal in der BRD immer von Beamten als Entwurf ausgearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast in der Fahrschule nicht aufgepasst....kann das sein? Oder einfach schon zu lange her?
Selbst bei der schmalsten befestigten Fläche von 5.5m hast du genug Platz.
Also Tempo drosseln, die andere Fahrspur zum überholen nutzen und gut ist.
Und falls es doch mal zu schmal sein sollte, ja dann musst halt warten, bis genug Platz ist. So schwer ist das mit der Geduld nicht ;)

Praxisbezogen mag das für dich in deinem Stahlsarg nicht erscheinen...aber frag mal die Radfahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist halt ein purer Theoretiker - wie diese realitätsfernen Beamten. Der erste Radfahrer ist extrem vernünftig und lässt nur 50 cm Platz zum Straßenrand. Der zweite fährt 1 m neben dem ersten Radfahrer her. Nun verbleiben bei 5,50 m nur noch 4 m Straße. Und da mein Auto 2 m breit ist, wären nur noch 2 m Seitenabstand zum 2. Radfahrer vorhanden. Und per Gesetz sind 2,50 m außerhalb von Ortschaften vorgeschrieben. Zumal kaum ein Radfahrer nur 50 cm Platz zum Straßenrand lässt und oftmals auf solchen Landstraßen der zweite Radfahrer wegen 2 m Seitenabstand zum ersten Radfahrer schon die Gegenspur benutzt.
Alles andere ist genauso realitätsfern, wie das Thema Auspuff beim Motorrad. Mein ex. Kollege Raimund (70 Jahre jung) hat auch immer einen zweiten Auspuff beim Cruisen dabei - und kann das Zeug binnen 30 Sekunden wechseln. Der eine Auspuff ist für den TÜV und plötzliche Kontrollen, der andere für den Sound - der rund um die Uhr auch jeden schwersthörigen Tiefschläfer mit Ohrstöpseln drin weckt.
 
*quadruplefacepalm*

Ok...alles unvernünftig und realitätsfern also.
Du musst es ja wissen. Bist bestimmt auch einer von 20 Millionen Bundestrainern, oder?


Denksportaufgabe:
Wenn du mal 300m hinter einem, bzw. zwei Radlern herfahren musst, die, sagen wir mal, 35kmh mit ihren Rennrädern fahren...
Wie groß ist die Verspätung dann, mit der du an deinem Zielort eintriffst?
Anders gesagt, du wirst es vermutlich überleben, deinem Kumpel 5 Sekunden später beim Auspuffwechseln zuzuschauen und dich mit ihm gemeinsam über den Amtsschimmel auszulassen.


Oder noch anders...
Was passiert mit deiner Welt, wenn du mal 5km hinter einem Mähdrescher her musst? Implodiert die dann?


btw., ich denke an dich, wenn ich mit Traktor + Hänger die Landstraße hinter mir dicht mache... *bussi*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserorts sind doch "nur" 2m Abstand (innerorts 1,50m) vorgeschrieben?! *kopfkratz
Aber wenn 2 Radler nebeneinander fahren muss man halt warten - die meisten kapierens schon (auch wenn's da eine Ausnahme gibt... :])
Nervt mich auch, aber nachdem ich auch Radfahrer bin (der aber möglichst nicht auf Teerstraßen fährt - viel zu gefährlich) halte ich das ein - das was Eye-Q beschreibt passiert nämlich leider viel zu häufig...
 
Weil man als Autofahrer nun auf Landstraßen an 2 nebeneinander fahrenden Radfahrern nicht mehr mit dem vorgeschriebenen Seitenabstand von 2,50 m überholen kann, muss man nun geduldig hinter her zuckeln

Nun, das gibt es hier nicht. In der Regel machen bei uns Fahrradfahrer Platz zum überholen.
 
Was Du beschreibst kann nicht sein. ;) Denn bekanntlich muss der seitliche Abstand in den Innenstadt weit größer sein, als Du es da beschreibst.
Kann nicht sein oder sollte nicht sein? Richtig, das zweitere. Leider ist es nun mal so, dass einigen Menschen (ich schreibe bewusst nicht Autofahrer, da es völlig unabhängig vom Verkehrsmittel ist, dass sich Menschen falsch verhalten) diese sinnvolle Regelung völlig am Allerwertesten vorbei geht und somit andere Menschen gefährdet, seien sie nun in einem anderen Auto, auf dem Fahrrad, zu Fuß oder anderweitig unterwegs.

Das bringt natürlich kleine Problemchen mit sich. Weil man als Autofahrer nun auf Landstraßen an 2 nebeneinander fahrenden Radfahrern nicht mehr mit dem vorgeschriebenen Seitenabstand von 2,50 m überholen kann, muss man nun geduldig hinter her zuckeln. Hoch leben daher jene Beamte, die diese ach so absolut praxisbezogenen Gesetzesänderung sich ausgedacht haben. Und Gesetze/Gesetzesänderungen werden nun mal in der BRD immer von Beamten als Entwurf ausgearbeitet.
Du bist halt ein purer Theoretiker - wie diese realitätsfernen Beamten. Der erste Radfahrer ist extrem vernünftig und lässt nur 50 cm Platz zum Straßenrand. Der zweite fährt 1 m neben dem ersten Radfahrer her. Nun verbleiben bei 5,50 m nur noch 4 m Straße. Und da mein Auto 2 m breit ist, wären nur noch 2 m Seitenabstand zum 2. Radfahrer vorhanden. Und per Gesetz sind 2,50 m außerhalb von Ortschaften vorgeschrieben.
Das wäre schön, ist aber (leider) falsch, und zwar eigentlich sogar im positiven Sinne. Und nein, ich bin kein purer Theoretiker, denn ich fahre sowohl Auto (allerdings nur beruflich, 1000-2000 km im Jahr) als auch Fahrrad (privat aktuell ca. 7000-8000 km im Jahr) und bin bis vor 1 1/2 Jahren auch noch 8000-10000 km jährlich mit dem Auto gefahren.

Laut § 5 (4) sind außerhalb von Ortschaften (inzwischen) 2 Meter vorgeschrieben, innerhalb von Ortschaften 1,50 Meter. Vor der Reform waren da keine harten Zahlen enthalten, sondern es stand nur vage "es ist ausreichend Sicherheitsabstand zu halten". Auch das schert viele Leute leider nicht, es gibt da einen Radfahrer bei Pforzheim, der die einzig realistisch zu befahrende Straße zur Arbeit und zurück befährt und ständig außerorts mit teilweise deutlich unter einem Meter Abstand überholt wird. Es gibt Geräte, die den seitlichen Abstand messen können (OpenBikeSensor), die sind zwar nicht geeicht, es kann aber anhand der Fahrbahnmarkierungen in Videos zum selben Zeitpunkt mit maximal 10% Abweichung berechnet werden, dass der Abstand nie und nimmer die vorgeschriebenen zwei Meter sind, und das immer und immer wieder, täglich mehrere Male mit erheblicher Gefährdung des Radfahrers und teilweise des Gegenverkehrs. Schau' dir einfach mal die Videos von Natenom bei twitter an, da wird selbst dir als Unbeteiligtem Angst und Bange.

Zumal kaum ein Radfahrer nur 50 cm Platz zum Straßenrand lässt und oftmals auf solchen Landstraßen der zweite Radfahrer wegen 2 m Seitenabstand zum ersten Radfahrer schon die Gegenspur benutzt.
Ich bestreite sicherlich nicht, dass es RadfahrerInnen gibt, die sich bescheuert verhalten, ich mag sie auch nicht, weil ich aufgrund deren Verhaltensweise dumm angemacht oder sogar gefährdet werde, obwohl ich mich an 99% aller Verkehrsregeln halte.

Dass zwei Radfahrende auf einer Landstraße aber zwei Meter Seitenabstand zueinander halten halte ich für eine extrem seltene Ausnahme. In den allermeisten Fällen werden zwei Radfahrende relativ dicht nebeneinander fahren, so dass für ein Überholen absolut genug Platz ist, sofern der/die Überholende AutofahrerIn komplett auf die Gegenfahrbahn wechselt. Wenn die Gegenfahrbahn belegt ist, kann es nicht überholt werden, auch ein einzelne/r Radfahrende/r kann bei Gegenverkehr nicht so überholt werden, dass genug Seitenabstand gehalten wird. Somit ist es in mindestens 95% aller Fälle (wenn nicht sogar noch mehr) auch egal ob zwei Radfahrende hintereinander oder nebeneinander fahren.


Ich werde größtenteils wissentlich gefährdet, weil ich mich ja nicht wehren kann, weil ich ja keinen Blechkäfig um mich herum habe. Wenn ich sehe, dass die Leute mich sehen und trotzdem durchziehen, suche ich mir immer schon einen Ausweg und halte so an, dass die nur die Möglichkeit haben, anzuhalten oder mich über den Haufen zu fahren. 99,9% aller Leute halten dann auch an, die restlichen 0,1% bekommen eben einen kräftigen Schlag an den Außenspiegel, nachdem ich aus dem Weg gehechtet bin. Dann haben die meisten Leute auch plötzlich wieder die Zeit, die sie nicht hatten, mich durchfahren zu lassen und zwei Sekunden später am Hindernis auf ihrer Seite vorbeizufahren.
 
Ausserorts sind doch "nur" 2m Abstand (innerorts 1,50m) vorgeschrieben?! *kopfkratz
Aber wenn 2 Radler nebeneinander fahren muss man halt warten - die meisten kapierens schon (auch wenn's da eine Ausnahme gibt... :])
Nervt mich auch, aber nachdem ich auch Radfahrer bin (der aber möglichst nicht auf Teerstraßen fährt - viel zu gefährlich) halte ich das ein - das was Eye-Q beschreibt passiert nämlich leider viel zu häufig...

Bei uns haben die vor mehreren Jahren ne Strasse saniert, die genau zwischen innerorts allen Supermärkten liegt und dementsprechend viel befahren ist.
Bei der Planung haben sie natuerlich auf den Kopf gehauen und wollten die Strasse mit bepflanztem Mittelstreifen besonders schön machen. Beidseitig Fußweg und dann haben se noch gedacht, ach komm die Radfahrer können auf die Strasse auf einem 50 cm breiten Fahrstreifen.

Nachdem jetzt die 1,50m Überholabstand gelten, ist die Strasse wegen des Mittelstreifens aber viel zu eng. Sie überlegen gerade Schilder mit Radfahrerüberholverbot auf zu stellen. *chatt*

Es kommt natürlich keiner auf die Idee, da erst mal die Geschwindigkeit von 50 auf 30 zu reduzieren. *oink*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten