Neuer 30-32" Monitor: WQHD oder 4K? Curved?

Maverick-F1

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.09.2002
Beiträge
2.308
Renomée
586
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2015
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo zusammen,

ich möchte mein Monitor-Setup mal wieder modernisieren, meine aktuelle Kombi (19" Samsung TFT ~ 15Jahre, und 24" Dell TFT > 10 Jahre) ist inzwischen doch ziemlich in die Jahre gekommen.
Zumindest den 24 Zöller (IPS, 1920x1200) würde ich gerne gegen was Größeres mit aktuellen Schnittstellen tauschen - der 19er daneben kann erst mal bleiben (dann wird's eh schon richtig eng auf'm Schreibtisch ;)).

Neben ein bisschen Gaming (das "schnellste" sind Renn-Simulationen alà Project Cars 2 - muss also nicht schnell schalten, der aktuelle braucht 16ms und mir ist das bisher nicht negativ aufgefallen), ab und an mal ein Filmchen ist hauptsächlich Internet-Surfen u.ä. angesagt.

Aktuell ist ja wieder einiges los am Monitor-Markt: 4K, Curved, HDR, FreeSync/G-Sync, etc. pp.

Vor Kurzem bin ich über folgendes Modell gestolpert:
https://www.computerbase.de/2018-09/samsung-c32hg70-test-gaming-monitor/

Ist ein curved-Modell (hatte ich bisher nur einmal kurz live gesehen) mit "nur" WQHD, wäre also von der Pixeldichte noch etwas niedriger als mein derzeitiger 24"-TFT. Scheint aber sonst ein sehr guter Monitor zu sein (und ich mag Samsung-Panels), mit allem was man braucht...

Oder sollte ich doch besser auf ein 4K-Modell fokussieren?
Z.B. auf den hier warten: https://www.computerbase.de/2018-09/philips-328p6vubreb-monitor-hdr-600-usb-c-netzwerk/?
Der sieht auch ganz interessant aus und wäre non-curved...

Bespielt würde der "Bolide" von einer 1070Ti (der 19er hängt an der Intel-Grafik, das reicht) - nachdem ich kein Hardcore-Gamer bin und auch nicht höchste Bildwiederholraten brauch', würde das denke ich erstmal reichen. Achja: Auch wenn die olle nVidia leider kein FreeSync kann, braucht's nicht extra einen GSync-Monitor - soviel spiele ich nicht, um die Auswahl derart einzuschränken. Vielleicht wird die nächste GraKa ja mal wieder eine AMD ;)

Vielleicht noch ein Wort zur Pixeldichte: Am meisten surfe ich mit meinem NB - FHD auf 12,5", von daher bin ich da eher höhere Pixeldichten gewöhnt (sitz da aber logischerweise viel dichter dran).

Was meint Ihr? WQHD & curved oder doch lieber UHD und non-curved?
Sollte ich noch zusätzlich was bedenken?


Vielen Dank schonmal für Eure Meinung!
 
Hi
Ich hatte einen 27" UHD Monitor am laufen. Diese Pixeldichte gefiel mir immer sehr gut. Du kannst Spaßeshallber mal in den nächsten ?????Markt gehen und dir einen UHD anschauen. Am besten Schrift und den dann von UHD auf Full HD schalten. Ich persönlich finde die Schrift bei 24-27" zu pixelig bei Full HD. OK, man war Jahrelang ncihts anderes gewohnt. Als ich meinen ersten 22" Full HD hatte dachte ich auch "WOW". Dasselbe hatte ich an dem 27" UHD. "WOW" ist das scharf. Wenn du viel surfst fällt meiner Meinung nach das lesen deutlisch leichter bei UHD. Man kann es auch kleiner machen. Ich habe Dioktren 1,5. Bin 48 Jahre alt und hatte den 27" UHD auf 135% DPI in Windows. Also weniger scrollen und mehr PLatz und schärfer. Wird dir als Surfer gefallen.
morpheus
 
Ich habe mal UHD probiert - auf nem 49" TV... Kommt schon genial beim spielen - aber meine 1080er kommt bei 4k doch schon mal unter die 24fps und die 60 die ich unter 1080p immer genossen habe erreiche ich seltenst. Aktuell würde ich wieder weniger Größe und dazu passend weniger Auflösung vorziehen und dafür mehr FPS haben wollen.

Free Sync und so kenne ich nicht selbst aber 60Hz und begrenzt auf 60FPS per vsync fand ich genial sanft. Leider finde ich das Bild meines 4k nicht gut wenn ich auf 1080p runtergehe. Der skaliert das nicht wirklich schön - es wird matschig.
 
Normalerweise sollte ein UHD 1080p hervorragend skalieren. Matschig dürfte das nicht sein. Ein normaler UHD nimmt bei 1080p jedes Pixel x 4.
Ich habe einen 55" UHD TV und schaue meistens Sky mit 1080er Auflösung. Ist gestochen scharf.
 
Danke für Eure Meinungen zu dem Thema - ich denke doch, dass ich eher nach einem guten UHD-Modell Ausschau halten werde!
 
Zurück
Oben Unten