MSI B450I Gaming Plus AC: Hilfe bei Windows 10 Installation

SPAC

Admiral Special
Mitglied seit
05.05.2003
Beiträge
1.809
Renomée
3
Hallo,

ich versuche gerade Windows 10 auf dem Mainboard zu installieren, leider ohne Erfolg.

Ziel: Ein RAID0 aus 2 256 SATA SSDs, Dualboot aus Windows 10 (400GB) und Ubuntu 18.10 (Rest).

Ich habe das Raid über das Ctrl+R Menü eingerichtet (wird auch als 510GB angezeigt, den Cache habe ich auf Read gestellt).
Beim Booten vom Stick wird mir aber kein Laufwerk angezeigt. Die Raid Treiber habe ich von der AMD Seite geladen und mit auf den
Stick kopiert. Wenn ich auf "Treiber suchen" klicke, zeigt er nichts an. Nehme ich den Haken heraus, der nur signierte Treiber anzeigt,
zeigt er mir den Treiber an. Wenn ich den dann auswähle, passiert leider nix. Das Laufwerk ist immer noch nicht zu sehen.

Hat jemand einen Tipp?

Zu den Treibern, im Treiberpaket (AMD RAID Driver (SATA RAID Only) 9.2.0.87) befinden sich 3 Treiber: Bottom, Config, Raid.
Ich habe den Raid ausgewählt, aber die anderen auch, leider ohne Erfolg.

Gruß und Danke
 
es bringt hoffentlich etwas Geschwindigkeit (SSDs sind nicht mehr die neuesten), aber es geht mir um die Speicheraufteilung.

Ich hatte nach einer JBOD Funktion des RAID Controllers gesucht und keine gefunden. Mittlerweile bin ich schlauer, sie heißt hier VOLUME :(.

Aber das Problem ist das gleiche
 
Ja mir ist klar, dass eine M.2 schneller ist, aber die müsste ich mir dann erst kaufen, während ich die zwei 256er schon habe.

Ich habe es hinbekommen. Man muss erst den "bottom" und dann den "Raid" Treiber laden. Wenn der Bottom geladen ist, zeigt er nichts an.
Man muss dann einfach den Raid laden und dann geht es. Total bescheuert wie ich finde....
Aber, genau so steht es im MSI Manual drinnen ;D
 
Das ist klar,nur ist die Quelle auch so schnell?
Das Hauptproblem war immer die Zugriffsszeit bei HDDs.Bei SSDs hast heut kein Unterschied mehr außer in Benchmarks.
Aber gut das du es geschafft hast.;)
 
Casi hat Recht, ein RAID bringt in der Praxis nichts.

Auch zwischen SATA und M.2, und noch nicht mal zu der gefloppten (weil viel zu teuren) Optane gibt es in der Praxis einen spürbaren Unterschied. Da machst du dir mit dem RAID nur Arbeit.
 
Ziel: Ein RAID0 aus 2 256 SATA SSDs, Dualboot aus Windows 10 (400GB) und Ubuntu 18.10 (Rest).
Oh gott, was soll der Blödsinn denn?!
Hier hast dein Problem!
An Geschwindigkeit bringts so gut wie nüscht und Dual Boot mit Linux und Windows machst eh am besten mit 2 Laufwerken. Da hast gleich alle Probleme aus dem Weg geräumt.
Hast dann halt 256GB für Windows und 256GB für Linux...
Oder du nimmst dir halt noch mal 128GiB von der Linux Platte für weitere Daten, wenn mans will...

Aber RAID0 macht man nur für Videobearbeitung!
Für die Temp/Arbeitssachen, bei den es dir völlig egal sein kann, ob das ganze drauf geht und der RAID Crasht...
Für alles andere ists Humbug, weil viel zu instabil...

Also einfach lassen und HDD einzelnd installieren.
Und bei der Installation von einem OS jeweils die andere SSD abklemmen...
 
Zurück
Oben Unten