Cat5e, Cat6 15-25m Lang. Gigabyte-Fähigkeit testen.

G

Gast17122020

Guest
HI
Ich habe vom Router eine Strecke von 13m zum Switch. Der Switch, dder Router und mein PC haben einen 1000er Anschluß. Ich habe noch ein 25m Cat5e Kabel, weiß aber nicht wie alt. Die Bezeichnungen wurden ja zwischendurch geändert. Dann habe ich noch ein 15m Cat6 Kabel.
Eigentlich sollte ich doch das Cat6 Kabel nehmen, oder? Ich weiß bei beiden nicht wie alt die sind.

Gibt es für michh eine Möglichkeit zu testen ob die Verbindung gut ist? Mein Switch zeigt 1000 an und meine Fritzbox auch. Leider habe ich keinen 2ten Rechner um mal die Leitung zu testen.

ODer kann ich einfachd as Cat6 Kabel nehmen und gut ist?

morpheus

PS: Wikipedia schreibt was davon das Kennzeichnungen der Kabel verändert wurden.
 
Cat5 und Cat6 ist gigabitfähig. Sollte also mit jedem Deiner Kabel gehen, keine Sorge.
Schon garnicht bei diesen kurzen Längen.

lg
 
Das stimmt aber nur teilweise, CAT5 kann gigabitfähig sein oder nicht. Das hängt davon ab, wann es produziert wurde. CAT5e geht, CAT6 auch. Bei CAT5 kann man es messen oder muss es einfach mal ausprobieren, ob es problemlos geht. CAT5 nach 2002 produzierten Kabel sollten keine Probleme bereiten.
 
Zurück
Oben Unten