Zanker Spülmaschine erledigt

Schattenreich

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
6.312
Renomée
447
Standort
Landkreis Osterholz
  • THOR Challenge 2020
hallo

meine Zanker Spülmaschine spinnt ghet nicht an es ist nur im winter wen es zu kalt ist bei unter 7C° Raumtempratur gibs eine abschalt vorrichtung kann mann die umgehen!

meine lösung bis herr 3 liter heiswasser reinkippen 2-5min warten und sie geht wider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raum heizen wäre eine Maßnahme.. *chatt*
 
Dann musst Du weiterhin erst die Maschine aufheizen.
Den Frostschutz abzuschalten halte ich jedenfalls auch für eine sehr schlechte Idee.
 
7°C Raumtemp^^

Lebst du im Polarkreis?
 
definitive ein fall für´s DC Team ^^
 
wtf did I just read?
 
Dann musst Du weiterhin erst die Maschine aufheizen.
Den Frostschutz abzuschalten halte ich jedenfalls auch für eine sehr schlechte Idee.

ja die steht ja etwas doof in badezimmer wo das fenster immer auf ist.
habe nur eine 1 raumwohung ;):
 
Mach lieber regelmäßig Stoßlüftungen statt das Fenster immer offen zu lassen.
Die Klobrille ist ja dann auch so kalt. *grusel*
 
Mach lieber regelmäßig Stoßlüftungen statt das Fenster immer offen zu lassen.
Die Klobrille ist ja dann auch so kalt. *grusel*

geht nicht bildet sich sofort schimmel habe es vor 3 jahren so gemacht
 
Beratungsresistent *chatt* , mehr als Raum heizen oder Fenster zu geht nicht.
Was soll jetzt noch kommen?
 
@ Blutengel
Dann den Rekordversuch im Dauerduschen abbrechen oder nach dem Leck in der Leitung suchen denn irgendwo muss die Feuchtigkeit ja her kommen. ;)
Bei den Temperaturen werden dir spätestens bei ordentlichen Minus Graden die Leitungen kaputt frieren und/oder es geht auf Dauer an die Bausubstanz.
 
Oder einen ordentlichen (elektrischen) Luftentfeuchter, oder eine kontrollierte be- und entlüftung, sowas gibt es, sogar mit wärmerückgewinnung, damit die bude nicht so auskühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht nicht bildet sich sofort schimmel habe es vor 3 jahren so gemacht

da muss die bude ja 1a isloiert sein ^^
Luftentfeuchter Granulat hilft evtl die feuchtigkeit im raum niedrig zu halten allerdings bringt das bei schwitzwasser hinter den tapeten auch nicht viel da kannst du die wand nur "neu" ab isolieren.

wo trocknest du deine wäsche ?!
 
da muss die bude ja 1a isloiert sein ^^
Luftentfeuchter Granulat hilft evtl die feuchtigkeit im raum niedrig zu halten allerdings bringt das bei schwitzwasser hinter den tapeten auch nicht viel da kannst du die wand nur "neu" ab isolieren.

wo trocknest du deine wäsche ?!

teil in bad teil in flur wird wäsche getrocknet
ist halt alt bau 0 isolirung
 
Bei mir wird nach dem Duschen die Wanne und die Wand trocken gewischt. Wo keine Feuchtigkeit ist, kann auch nix schimmeln.
Eher würde da statt des Fenster die Tür offen lassen, außer wenn die Gerüche das nicht zulassen.
 
Bei mir wird nach dem Duschen die Wanne und die Wand trocken gewischt. Wo keine Feuchtigkeit ist, kann auch nix schimmeln.
Eher würde da statt des Fenster die Tür offen lassen, außer wenn die Gerüche das nicht zulassen.

es reicht schon wenn man wäsche in der bude zum trocknen aufhängt da kannst du nichts machen. die wände sind einfach zu kalt. hatte selber ein ähnliches problem. musste die abseite aufreißen und isolieren seit dem ist es auch kein problem mehr.
nichts desto trotz muss der vermieter das normalerweise in ordnung bringen gerade wenns um schimmel geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gute alte Stoßlüften, das in ausnahmslos allen Lüftungsberatungsartikeln per cnp immer weiterverbreitet wird... Es wird nie darauf eingegangen, wie lange das zu erfolgen hat.
Man versucht sich die Physik zunutze zu machen, warme(!) Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnahmen als kalte. D.h. der relative Luftfeuchtegehalt sinkt wenn die Luft wärmer wird, der absolute Wassergehalt bleibt gleich. Also nutzt man die Luft als Transportmittel für Wasserdampf. Warme Luft verlässt den Raum, eine gleichgroße Menge kühlere Luft strömt ein. Jetzt kommt der Trick: die kühle Luft erwärmt sich, ihr relativer Feuchtegehalt sinkt dadurch und so soll sie im Raum vorhandene Restfeuchtigkeit absorbieren und dadurch die relative Luftfeuchte verringern.
Warum soll man das machen? Jetzt kommt die Sache mit dem Taupunkt. Mehr als 100 % relative Feuchte geht nicht, ab dann fällt Wasser in Form von Tropfen aus, die sich an kühlen Oberflächen ( kälter als der Taupunkt!) niederschlagen, es wird feucht, der Schimmel kommt. Es gilt also das Kondensieren an kühlen Flächen zu verhindern. entweder senkt man die absolute Luftfeuchte soweit ab, dass der Taupunkt an allen Flächen höher ist, dann bleiben die trocken. Oder man treibt den Taupunkt durch Aufheizen der Flächen nach oben ( und im Fall von Gebäuden möglichst weit in die Wand hinein).
Den Taupunkt in den hintersten Zimmerecken und Außenwänden zu erhöhen ist sehr heizkostenintensiv, in der Regel nicht zu machen.
Also bleibt das Senken der relativen Raumfeuchte.
Hier wird allgemein das Stoßlüften empfohlen, aber so gut wie nie erwähnt wie man es richtig macht. Dreimal am Tag fünf Minuten, das kann reichen, muss es aber nicht.

Es gilt primär mal drei Fälle zu unterscheiden: a) mit Querzug, mehrere Fenster offen b) Austausch nur durch das Raumfenster, restliche Wohnung durch geschlossene Tür abgetrennt c) ein Fenster in gesamter Wohnung offen. Prämisse weiterhin: die feuchte Raumluft soll und muss komplett durch Außenluft ersetzt werden. Längerer Luftaustausch bringt nichts, da dadurch nur die Gegenstände im Raum ihre Wärme verlieren.
Jetzt gilts! Ist die Luft draußen nur wenig kühler aber feuchter als meine Raumluft wird nach dem Lüften meine Wohnung feuchter sein als vorher! Haben wir dagegen sibirische Kaltluft mit 10% relativer Feuchte, wird die meine Wohnung wie ein Schwamm entfeuchten, vorausgesetzt ich heize sie entsprechend auf.
Wie lange ich also Lüften muss hängt von der Differenz der Feuchtegehalte und der Temperaturen ab. Weiterhin tauscht sich die Luft in den Fälle a b und c unterschiedlich schnell aus.
Ohne Querzug haben wir bei nur einem offenen Fenster nur den Austausch durch die unterschiedliche Dichte kalter und warmer Luft, das dauert bei wenig Temperaturdifferenz ewig.
Bei Querzug hängt es von den Windverhältnissen ab, da kann eine Minute schon reichen *great*
Ist die Außenluft beispielsweise bei Regenwetter recht feucht und nur wenig kälter als das Zimmer wird man sich einen Wolf lüften können, ohne das da was passiert.
Unser guter Blutengel scheint nicht so gut bei Kasse zu sein, ich denk mal die erwähnte Einraumwohnung hat so zwanzig Grad im Wohn/Ess/Schlafzimmer, das Bad ungeheizt und Türe zu, das Ganze mit Plastikisolierglasfenstern ohne Mauerdämmung. Da ist dann der Taupunkt im Winter knapp innerhalb(!) der Außenmauer, und jedesmal wenn unser Engelchen ins Bad geht schwappt feuchtwarme Luft aus dem Wohnzimmer ins Bad wo auch der Wäschetrockner steht. Schimmelgarantie.
Wenn das Heizen des Bades zu teuer kommt: Fenster zu , elektrischer Raumentlüfter rein. Gibts bei Aldi und Co für ca 129 Tacken, und entfeuchten die Luft nach dem Klimaanlagen Prinzip. die ca 400 W die diese recht effizienten Dinger schlucken gehen voll als Heizleistung in den Raum. 10 St am Tag laufen lassen (4 kWh) kostet ca 1,30, (also drei Kippen), im Monat also 40 Teuronen für schimmelfreies Wohnen.
 
teil in bad teil in flur wird wäsche getrocknet
ist halt alt bau 0 isolirung

Wäsche trocknen in ner 1 Raum Wohnung?
Kein Wunder das du ein Problem mit der Feuchtigkeit hast denn da steigt die Luftfeuchtigkeit bis zum geht nicht mehr und je kälter die Luft desto weniger Feuchtigkeit kann sie aufehmen.
 
Gibt es keinen Trockenraum im Haus?
 
... viel richtiges das ich aus platzgründen nicht zitiere. ;)
Hier ist ganz viel richtiges und wichtiges drin, das man beachten sollte.

Wenn das Heizen des Bades zu teuer kommt: Fenster zu , elektrischer Raumentlüfter rein. Gibts bei Aldi und Co für ca 129 Tacken, und entfeuchten die Luft nach dem Klimaanlagen Prinzip. die ca 400 W die diese recht effizienten Dinger schlucken gehen voll als Heizleistung in den Raum. 10 St am Tag laufen lassen (4 kWh) kostet ca 1,30, (also drei Kippen), im Monat also 40 Teuronen für schimmelfreies Wohnen.

In meiner Zweitwohnung (1,5 Zimmer) habe ich mir den Querzug zuerst mittels Ventilator erzeugt, wenn kein Wind ging.
Später habe ich dann auch nen Lufttrockner geholt, gebraucht für nen schmalen Taler. Genau das hatte ich oben auch gemeint.
Oder eine "dezentrale lüftung mit wärmerückgewinnung" (bei Ebay, Amazon oder der Suchmaschine deiner Wahl eingeben) einbauen (lassen),muss natürlich mit dem Vermieter abgestimmt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäsche trocknen in ner 1 Raum Wohnung?
Kein Wunder das du ein Problem mit der Feuchtigkeit hast denn da steigt die Luftfeuchtigkeit bis zum geht nicht mehr und je kälter die Luft desto weniger Feuchtigkeit kann sie aufehmen.

ja das ist ja das problem :(

@otti503

dacht immer so was gibs nur für baustellen werde mich nach ein gebrauchten gäret ausschau halten

--- Update ---

Gibt es keinen Trockenraum im Haus?

wurde dicht gemacht

--- Update ---

so was hier

https://www.ebay.de/itm/Digital-Luf...=item286ccfe2a8:g:lXQAAOSwWula8sYj:rk:26:pf:0
 
@ Blutengel
Hast du eine Möglichkeit auf Durchzug zu lüften?
Wenn ja dann würde ich empfehlen nach dem Wäche aufhängen 3x alle 2 Stunden (beim ersten mal ev. schon nach einer Stunde) für 5-10 Minuten auf Durchzug zu lüften damit die feuchte Luft raus kommt. Danach ist sie bei mir idR. trocken genug.
 
@ Blutengel
Hast du eine Möglichkeit auf Durchzug zu lüften?
Wenn ja dann würde ich empfehlen nach dem Wäche aufhängen 3x alle 2 Stunden (beim ersten mal ev. schon nach einer Stunde) für 5-10 Minuten auf Durchzug zu lüften damit die feuchte Luft raus kommt. Danach ist sie bei mir idR. trocken genug.

nein leider nicht .
fenster ist zu seit 2 wochen mit lüften und die heizung auf 1 aber denoch starte die olle spüllmaschine nicht sofort denke das wasser ist zu kalt alte stahlrohre ohen islirong.
 
jetz ist das ding kaput,
total undicht und ich habe nicht raus gefunden wo,
nach 3 jahren betrieb.
 
Zurück
Oben Unten