Artikel AMD Ryzen Threadripper 2990WX im Planet-3DNow!-Review

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.579
Renomée
2.567
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
titelbild_s-300x216.jpg


Am 13. August dieses Jahres betrat mit dem AMD Ryzen Threadripper 2990WX AMDs neues Prozessor-Topmodell die Bühne und setzte mit 32 Kernen bzw. 64 Threads neue Maßstäbe im (High End) Desktop-Segment. Gern wäre Planet 3DNow! bereits im August mit einem Artikel an die Öffentlichkeit gegangen, doch AMD hatte uns leider nicht mit einem Exemplar bemustert.


Durch ein Mitglied der Community von Planet 3DNow! bekamen wir dennoch die Gelegenheit, einen 2990WX als vorübergehende Leihstellung zu erhalten. Denn genau dieser Prozessor stand auf der Einkaufsliste des edlen Spenders und wir konnten uns mehrere Wochen mit dem neuen Topmodell austoben.
(…)

» Artikel lesen
 
Identisch in beiden Lagern ist auch, dass wir wiederholt mit Benchmarkergebnissen in Spielen konfrontiert wurden, denen 20 oder auch mal 30 Prozent auf die übliche Leistung fehlten. Bis zum Schluss konnten wir nicht herausfinden, was für diese Aussetzer verantwortlich ist. Vielleicht war es unsere Windows-Installation, vielleicht auch nicht…

Das müsste der fehlende Dynamic Local Mode gewesen sein, den ihr nicht mehr testen konntet.
 
Dankeschön für den schönen Test*clap**clap**clap**great*
 
Super Test. Braucht sich nicht vor anderen verstecken, ganz im Gegenteil..

Kann es sein dass die Kernskalierung bei nVidia eher vom Takt als von den Kernen abhängt?

So einen Vergleich zwischen Athlon 64 3200+ und dem Ripper im idle bei 2GHz fände ich schon recht lustig.. ^^

Drei kleine Probleme habe ich hier in der Mobilansicht auf dem Handy. Erstens zu breite Tabellen, die man nicht scrollen kann. Zweitens gibt es hier keinen Danke Knopf und zu guter letzt führt die Benutzung des Bearbeiten Knopfs zum Löschdialog..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste der fehlende Dynamic Local Mode gewesen sein, den ihr nicht mehr testen konntet.

Als ich vom Dynamic Local Mode gehört habe, dachte ich auch kurz daran, dass der die Lösung für das "Problem" sein könnte.

Gegen die These sprechen aber zwei Dinge, die ich nicht im Artikel erwähnt habe (dazu hatte ich zu wenig Tests machen können):

1. Ich habe in einem Schnellversuch Arma 3, als es mal wieder langsam lief, manuell zuerst die Threads 0 bis 15 (Knoten 0) zugeordnet und einen Durchlauf später die Threads 48 bis 63 (Knoten 3). Es gab keinen Unterschied in der Performance. Wenn DLM (bzw. der Ansatz von DLM) die Erklärung wäre, hätte imho ein Unterschied auftreten müssen. *noahnung*
2. Es war oft so, dass die Leistung irgendwie festzustecken schien. Soll heißen: Lief Arma 3 langsam, lief meist auch Tomb Raider langsam. Wenn ich ein Spiel schließe und eins neu starte, so hätte ich erwartet, dass dann eher ein Unterschied auftritt. So hatte ich das Gefühl, dass langsam = immer langsam bedeutete (zumindest bis zum nächsten Reboot).



Dankeschön für den schönen Test*clap**clap**clap**great*

Gern geschehen. :)



Super Test. Braucht sich nicht vor anderen verstecken, ganz im Gegenteil..

Vielen Dank. :)



Kann es sein dass die Kernskalierung bei nVidia eher vom Takt als von den Kernen abhängt?

Wie meinst du das? Ich verstehe den Ansatz dahinter leider nicht... :(




So einen Vergleich zwischen Athlon 64 3200+ und dem Ripper im idle bei 2GHz fände ich schon recht lustig.. ^^

Das wird schwierig. Die S939-Athlons können glaub ich kein Windows 10 x64 und mit x86 wäre der Threadripper "leicht" gehandicapt (4 GB RAM bei 64 Threads *buck*). Hinzu kommt, dass moderne Grafikkarten keine 32-Bit-Treiber mehr bekommen. Da wäre sowas wie die 7970 aus meinem Fundus die schnellste GPU, die genutzt werden könnte.

Ein rudimentärer Vergleich wäre aber wohl nicht unmöglich... Aber ob der den Aufwand wert ist?! *noahnung*



Drei kleine Probleme habe ich hier in der Mobilansicht auf dem Handy. Erstens zu breite Tabellen, die man nicht scrollen kann. Zweitens gibt es hier keinen Danke Knopf und zu guter letzt führt die Benutzung des Bearbeiten Knopfs zum Löschdialog..

Die Tabellen sind leider in einer fixen Breite hinterlegt, damit ich halbwegs Einfluss auf die Optik habe. Das wird der Grund dafür sein, weshalb sie nicht scrollbar sind.

Zu den anderen beiden Problemen kann ich leider nix sagen... :(
 
Erstmal vielen Dank und Respekt für diesen Test. Wenn man wirklich fair und umfassend über eine AMD CPU informiert werden möchte bleibt P3DN auch 2018 die Nummer eins.

Für die Zukunft schlage ich vor, dass ihr euch mal mit dem Freeware Tool MeGui befasst, denn dort kann man die Threads von Hand eingeben, auch über die Anzahl von Core/Threads.
h263, x264 und x265, ersteres nutzt kaum noch wer. Es ist im Grunde eine GUi damit man den Encode nicht per Dosfenster machen muss. Aber bietet bessere Funktionen als OneClicktools. CRF, 2pass, VBR alles Möglich. Gerade bei x265 sollte es Interessant werden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sehr schöner test auch wen ich noch nicht alles gelesen hab (erstmal nur was mich interessiert, rest kommt noch)
Ist ja auch sehr umfangreich.

Viele Seiten könnten sich hier mal ne Scheibe abschneiden und wieder/ entlich mal Qualität Einzug erhalten lassen.

Einzig die Vergleichsbases ist etwas gering da fehlt eben der 32 Kern EPYC und der 28kern Intel ;) aber ich denke mal die Gründe das die net mit von der Partei sind öffentlich.

So auffdenfall noch mal an dieser Stelle ein großes Lob von mir an alle die ihre Freizeit Geld und das Test Muster zu Verfügung gestellt haben danke
 
Ich habe bisher auch nur die für mich relevanten Teile des Tests gelesen, aber auch ich kann nur sagen: Hut ab! Da steckt so viel Liebe zum Detail drin, so viel Know-how, ich bin beeindruckt. Da können andere Seiten noch etwas von lernen.

Verdienst du mit so etwas eigentlich "im richtigen Leben" deine Brötchen? Oder ist das eher in die Kategorie "Hobby" einzuordnen?
 
Verdienst du mit so etwas eigentlich "im richtigen Leben" deine Brötchen? Oder ist das eher in die Kategorie "Hobby" einzuordnen?

^^ ich musste kurz schmunzeln bei dem Gedanken was die anderen Redaktionsmitglieder in RL arbeiten ;D Ich glaube Music ist da sogar mit am weitesten entfernt ^^
 
Erstmal vielen Danke und Respekt für diesen Test.

Vielen Dank für die Blumen. :)



Für die Zukunft schlage ich vor, dass ihr euch mal mit dem Freeware Tool MeGui befasst, denn dort kann man die Threads von Hand eingeben, auch über die Anzahl von Core/Threads.
h263, x264 und x265, ersteres nutzt kaum noch wer. Es ist im Grunde eine GUi damit man den Encode nicht per Dosfenster machen muss. Aber bietet bessere Funktionen als OneClicktools. CRF, 2pass, VBR alles Möglich. Gerade bei x265 sollte es Interessant werden.

mfg

Wenn ich mich nicht irre hattest du letztes Jahr beim Threadripper-Launch MeGui schon ins Spiel gebracht. Ich hatte mir das Tool kurz angeschaut, bin "damals" aber auf die Schnelle nicht klargekommen, weshalb ich keine weitere Gedanken dran verschwendet habe.

Dass HandBrake auf dem 2990WX problematisch ist war mir von vornherein klar. Dennoch habe ich es für diesen Artikel genutzt, da das Programm für mich das ideale Anschauungsobjekt war, was die Limitierung der Software anbelangt.

Ich selbst habe für mich beschlossen, mich bisweilen nach einer Alternative umzuschauen. Diesbezüglich werde ich MeGui nochmal einen Besuch abstatten. Denn wenn es mit der steigenden Threadanzahl so weitergeht, wird das auch auf AM4 ein Thema werden. Irgendwann wird sich auch dort die CPU bei HandBrake langweilen. Insofern: Danke für die Erinnerung, ich werde es mir nochmal anschauen.



Einzig die Vergleichsbases ist etwas gering da fehlt eben der 32 Kern EPYC und der 28kern Intel ;) aber ich denke mal die Gründe das die net mit von der Partei sind öffentlich.

Ja, die Vergleichsbasis ist etwas dünn. Doch auch wenn ich mehr gewollt hätte, der Faktor Zeit wäre ausschlaggebend gewesen. Für all die Ergebnisse mit den beiden CPUs habe ich über zwei Monate meiner Freizeit geopfert. Hätte ich mehr Vergleichswerte haben wollen, so hätte es weitere Wochen und/oder Monate gedauert. AM4 mit 2700X wäre prinzipiell kein Problem gewesen (Board habe ich da, CPU hätte ich mir wahrscheinlich leihen können), nur die Zeit fehlte halt.

Bezüglich Intel haben wir schon immer die Philosophie, dass in normalen Tests eigentlich keine Ergebnisse vorkommen. Nur zu seltenen Gelegenheiten, wie zum Beispiel letztes Jahr beim Ryzen-Launch, haben wir Vergleichswerte dabei. Ansonsten verschwenden wir keine Zeit mit deren CPUs. Zudem kommt obendrauf noch das Thema Zeit. Jede Testminute mit Intel kostet Zeit, die wir lieber in die Tests mit AMD-Hardware investieren.



Verdienst du mit so etwas eigentlich "im richtigen Leben" deine Brötchen? Oder ist das eher in die Kategorie "Hobby" einzuordnen?

Danke, dass du mir zutraust, dass ich damit meine Brötchen verdiene. Das ist aber nicht der Fall. Ich bin Angestellter und arbeite 40 Stunden pro Woche. Ich bin zwar in einer IT-Abteilung tätig, kümmere mich da aber um Dinge, die überhaupt nichts mit Hardware zu tun haben. Mit dem, was ich dienstlich mache, kann ich privat nichts anfangen und umgekehrt.

Die Schreiberei für Planet 3DNow! ist also ein reines Hobby... :)
 
Was mir persönlich am besten an dem Test gefallen hat ist die Liebe zum Detail und vor allem das man sich nicht nur mit dem Ergebnis begnügt sondern auch Ursachenforschung betreibt wenn die Werte widersprüchlich sind. Etwas was ich bei anderen Tests nur allso oft vermisse. Selbst sowas einfaches wie der Screenshot des Taskmanagers bei dem Handbrake Problem hätte bei vielen Tests schon gereicht um die Ursache des Problems zu verdeutlichen. Also Hut ab für so viel Liebe zum Detail!
 
Das mit Handbrake ist mir auch aufgefallen. Auf meinem FX8350 lief es am schnellsten gegenüber meinen 2 Serverkisten. Auf dem Octa-8431 und Dual-6272 lief Handbrake deutlich langsamer, was ich dann auch im Task-Manager sah.
 
*clap**great*

Vielen Dank für den tiefgründigen Test!

Wie immer akribisch ausgearbeitet und verständlich geschrieben. Kein cryptischer Satzbau, welcher zwischen den Zeilen einen anderen Eindruck suggerieren soll.
Hier können Sich viele professionelle Sites ein Beispiel nehmen!

Da es reines Hobby ist, dauert es halt manchmal etwas länger, was der Qualität immer gut getan hat.

Schade das Seitens AMD die Unterstützung des grünen Planeten nicht deutlich besser ausfällt, es wäre loyal (ich weiß - diese Eigenschafft wird heutzutage mit Blödheit gleichgesetzt) gegenüber unserer Unterstützung auch in den mageren AMD-Jahren. Website-klicks sind halt nicht alles.
 
Music <3

Ja richtig, nun bei Megui kann man halt selber die Threads einstellen bzw. drüber gehen. Eine Anleitung zu Megui und Hilfe bekommt man im Deutschen Doom9 Forum Gleitz oder so heißt dass.
Diese OneClickTools ala "Handbremse" sind eher was für Anfänger. Du kannst bei MeGui halt wirklich alles was nur geht Einstellen um die Perfekte x264/x265 zu Encoden.

Die richtigen Profis, machen das sogar nur mit Batch/Parameterfile über den CMD. MeGui ist halt echt Praktisch.
Der Vorteil ist halt das so wirklich auch 64 Threads nutzen kannst, was natürlich nicht bedeutet dass die CPU auf 100% läuft, glaube allerdings nicht das HB überhaupt in der Lage ist, weil es so wie so nicht von Profis genutzt wird.
So eine Maschine mit 64T ist wenn sie mehr Tempo bringt natürlich interessant. Mein X6 schaft bei x265 nur noch 1-2FPS, bei x264 bis zu 40FPS je nach Projekt. Dazu wäre interessant zu sehen wie sich im Videoencode 64T gegen Intel´s Schlagen. Nur zum Spielen wird sich wohl kaum einer so eine CPU kaufen.

Ich kann dir gerne eine Kurze Anleitung zukommen lassen, bei interesse und falls du den 64er noch zu Hause hast.

LG


NT:
Das mit Handbrake ist mir auch aufgefallen. Auf meinem FX8350 lief es am schnellsten gegenüber meinen 2 Serverkisten. Auf dem Octa-8431 und Dual-6272 lief Handbrake deutlich langsamer, was ich dann auch im Task-Manager sah.
Ja wie gesagt die Handbremse ist nur ein OneClickTool, das wird halt für Mainstreamkisten optimiert.

NT2: x264 Default: 1.5 * logical CPUs detected (zum Beispiel)
2julsl6v.png

Huch von gewissen Parametern nicht verwirren lassen 3.1 ist noch vom SD 720x, bei 1080p braucht es natürlich 4.1 hat sich was verstellt gut dass ich das hier sehe ;D

program --level 4.1 --preset veryslow --tune film --pass 2 --bitrate 5939 --stats ".stats" --threads 6 --keyint 240 --bframes 5 --scenecut 50 --ref 5 --vbv-bufsize 62500 --vbv-maxrate 50000 --rc-lookahead 50 --subme 7 --no-fast-pskip --analyse=0x3:0x113 --me=umh --trellis=1 --sar 1:1 --output "output" "input"
Das ist mein richtiger HD Parameter bei x264 für 1080p~720p z.B. Hier als VBR, macht man bei viel Grain(Rauschen) in 95% nutzt man natürlich CRF.

Bei x265 wird es richtig Interessant, dort gibt es natürlich auch die Möglichkeit "treads einzustellen"

Kodierungseinstellungen: cpuid=1176575 / frame-threads=5 / numa-pools=32 / wpp / no-pmode / no-pme / no-psnr / no-ssim / log-level=2 / input-csp=1 / input-res=3840x1600 / interlace=0 / total-frames=185954 / level-idc=51 / high-tier=1 / uhd-bd=0 / ref=4 / no-allow-non-conformance / repeat-headers / annexb / aud / hrd / info / hash=0 / no-temporal-layers / no-open-gop / min-keyint=24 / keyint=240 / gop-lookahead=0 / bframes=4 / b-adapt=2 / b-pyramid / bframe-bias=0 / rc-lookahead=25 / lookahead-slices=4 / scenecut=40 / radl=0 / no-intra-refresh / ctu=64 / min-cu-size=8 / rect / no-amp / max-tu-size=32 / tu-inter-depth=1 / tu-intra-depth=1 / limit-tu=0 / rdoq-level=2 / dynamic-rd=0.00 / no-ssim-rd / signhide / no-tskip / nr-intra=0 / nr-inter=0 / no-constrained-intra / no-strong-intra-smoothing / max-merge=3 / limit-refs=3 / limit-modes / me=3 / subme=3 / merange=57 / temporal-mvp / weightp / no-weightb / no-analyze-src-pics / deblock=-3:-3 / no-sao / no-sao-non-deblock / rd=4 / no-early-skip / rskip / no-fast-intra / no-tskip-fast / no-cu-lossless / no-b-intra / no-splitrd-skip / rdpenalty=0 / psy-rd=2.00 / psy-rdoq=1.00 / no-rd-refine / no-lossless / cbqpoffs=0 / crqpoffs=0 / rc=crf / crf=17.0 / qcomp=0.60 / qpstep=4 / stats-write=0 / stats-read=0 / vbv-maxrate=160000 / vbv-bufsize=160000 / vbv-init=0.9 / crf-max=0.0 / crf-min=0.0 / ipratio=1.40 / pbratio=1.30 / aq-mode=1 / aq-strength=1.00 / cutree / zone-count=0 / no-strict-cbr / qg-size=32 / no-rc-grain / qpmax=69 / qpmin=0 / no-const-vbv / sar=1 / overscan=0 / videoformat=5 / range=0 / colorprim=9 / transfer=16 / colormatrix=9 / chromaloc=1 / chromaloc-top=2 / chromaloc-bottom=2 / display-window=0 / master-display=G(8500,39850)B(6550,2300)R(35400,14600)WP(15635,16450)L(10000000,1) / max-cll=996,249 / min-luma=0 / max-luma=1023 / log2-max-poc-lsb=8 / vui-timing-info / vui-hrd-info / slices=1 / no-opt-qp-pps / no-opt-ref-list-length-pps / no-multi-pass-opt-rps / scenecut-bias=0.05 / no-opt-cu-delta-qp / no-aq-motion / hdr / hdr-opt / no-dhdr10-opt / no-idr-recovery-sei / analysis-reuse-level=5 / scale-factor=0 / refine-intra=0 / refine-inter=0 / refine-mv=0 / no-limit-sao / ctu-info=0 / no-lowpass-dct / refine-mv-type=0 / copy-pic=1 / max-ausize-factor=1.0 / no-dynamic-refine / no-single-sei
z.b. ein Parameter für x265 4K-UHD

Thread Pools: x265 creates one or more thread pools per encoder, one pool per NUMA node (typically a CPU socket). --pools specifies the number of pools and the number of threads per pool the encoder will allocate. By default x265 allocates one thread per (hyperthreaded) CPU core on each NUMA node.

If you are running multiple encoders on a system with multiple NUMA nodes, it is recommended to isolate each of them to a single node in order to avoid the NUMA overhead of remote memory access.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst, wenn man den 2990WX mit Modus “1/2” betreibt und er damit wie ein 1950X konfiguriert wird, so ist kein Texturflackern mehr festzustellen. Auch der Wechsel zur AMD-Grafikkarte bringt keine Verbesserung. Auch hier tritt Texturflackern auf, sobald alle vier Dies des 2990WX im Einsatz sind.

Ich habe so eine Vermutung warum das Problem bei Arma 3 besteht, für eine Gegenprobe brauchte man einen Prozessor wie er sich im aktuellen Boot befindet. Sollte das Problem da nicht auftreten liege ich Richtig, und das könnte man dann nicht lösen, weil AMD halt einen bewussten Fehler gemacht hat bei Design des Prozessor um eine Abgrenzung zur Server-Schiene zu haben. Da Arma3 ja sehr viel vom Speicher abhängt, könnte das ein Indiz dafür sein.

Im vgl. hat man dann ähnliche Probleme wie bei Dual-GPU Grafikkarten aufgrund von Zeit/Synch Probleme. Hat man immer und kann man nicht patchen. Da die beiden Kerne keinen Zugriff auf den Speicher direkt haben, als auch auf die PCIe Slots und den Flaschenhals von 25GB/Sec ist es sehr naheliegend das es hier auch zu solchen Problemen kommt, oder sich die 4 Kerne behindern bei gewissen Interaktionen die mit den Ram zu haben.

Wer hat einen EPYC und checkt das mal ab. Dieses ist aber nur reine Spekulation auf die Fakten die man bis jetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir gerne eine Kurze Anleitung zukommen lassen, bei interesse und falls du den 64er noch zu Hause hast.

Danke für die ganzen Infos rund um MeGUI. Ich werde mich versuchen, in nächster Zeit durchzuarbeiten.

Deine Infos zeigen meiner Meinung nach aber auch, warum HandBrake und Co. so beliebt sind. Mit nur ganz wenigen Klicks bekommt man (s)ein Video bearbeitet und unterm Strich ist die Performance obendrein sogar noch mit der anderer Leute vergleichbar, sofern man die vorgefertigten Presets nutzt.

Der Segen, dass man in Tools wie MeGUI jede Menge performancerelevante Einstellungen vornehmen kann, wird bei der Vergleichbarkeit dann zum Fluch. Ein falsch gesetzter Haken oder eine suboptimale Option und schon geht einerseits vielleicht die Leistung in den Keller und andererseits geht die Vergleichbarkeit flöten.

Deshalb kann ich zumindest nachvollziehen, warum bestimmte Programme immer und immer wieder in Reviews auftauchen - auch, wenn sie vielleicht nicht optimal sind. *noahnung*



Ich habe so eine Vermutung warum das Problem bei Arma 3 besteht, für eine Gegenprobe brauchte man einen Prozessor wie er sich im aktuellen Boot befindet.

Es kann durchaus sein, dass es bei Arma 3 tatsächlich am Prozessordesign liegt - oder auch schlichtweg an einem überforderten Spiel bzw. einer überforderten Engine. Auch denkbar, dass Dynamic Local Mode Abhilfe schafft.

Um herauszufinden, woran es genau liegt, bräuchten wir so einige CPUs mehr. Die haben wir aber leider nicht, sodass jede bisherige Erklärung gleich wahrscheinlich ist... *noahnung*
 
Ist bei den Tests mit 3GHz auch die VCore entsprechend geringer?
Oder wurde nur der Takt festgesetzt?
Ich frage, weil ich so ein System nicht bei vollem Takt betreiben wollen würde, sondern bei kühlungstechnisch akzeptablen 3GHz - in der Hoffnung, dass ein 16 Kerner dann bei Boinc unter 200W bleibt.
Im Vergleich zum vollen Takt ist ja bei der Leistungsaufnahme schon ein ordentlicher Sprung nach unten zu sehen, gut 80W weniger beim 32Kerner.
 
Ist bei den Tests mit 3GHz auch die VCore entsprechend geringer?
Oder wurde nur der Takt festgesetzt?

Die VCore konnte ich leider nicht fixieren, sie ist mit dem 2990WX aber etwas geringer als mit dem 1950X ausgefallen.

Ich wollte die VCore bei beiden CPUs eigentlich auf den gleichen Wert festsetzen, um auch diesbezüglich einen Vergleich zu haben. Das ging aber leider schief.

Bevor der 2990WX eintrudelte, habe ich die Testreihen mit dem 1950X erstellt. Dabei habe ich dessen Spannung auf den niedrigsten Wert festgesetzt, mit welchem das System noch startete. Das waren 1,15 Volt und dank LoadLine Calibration fiel die Spannung unter Last noch etwas ab.

Leider musste ich feststellen, dass die gleiche Spannung beim 2990WX darin resultierte, dass die Taktrate unter Last auf ~800 MHz abgesenkt wurde. Offenbar wurde die TDP gnadenlos gesprengt und die CPU throttelte. Deshalb habe ich mich entschieden, die Spannung vom Prozessor regeln zu lassen. Dabei sah ich dann auch immer wieder Spannungen unter 1 Volt, manchmal knapp darüber.

Dadurch, dass für die 3-GHz-Testreihen Core Performance Boost, also der Turbo, deaktiviert war, stieg die Spannung auch nie höher. Der Prozessor nimmt in dieser Konstellation keine Takraten oberhalb des Basistaktes an und entsprechend wird auch keine Spannung dafür angelegt. Insofern: Die Spannung ist geringer als mit aktiviertem Turbo, allerdings war sie nicht manuell fixiert.

Die Ergebnisse der Leistungsaufnahme mit dem 1950X habe ich dann nochmal nachgemessen, indem ich der CPU ebenfalls die Kontrolle über die Spannung wiedergegeben habe. Ein bis zwei Watt weniger pro Benchmarkdurchlauf war das Ergebnis.
 
Music das stimmt natürlich aber diese CPU nutzen ja eher Profis bzw. Leute die gewisse Anforderungen haben.
Ein Grafiker wird eher mit Photoshop Arbeiten und die Masse mit Windows Paint ;)

X265 für 2160p, kann man auch für HD und SD nutzen. Es spart noch mehr Speicherplatz ein bei gleicher Qualität.
Naja die Einstellungen bei Megui machst du nur ein mal, bei SD, 720p und 1080p Speichert man als Presets ab. Vorher schaut man halt ob die Quelle viel Rauschen hat, oder nicht.

Da reicht dann ein Haken bei Grain oder eben nicht. Kommt am Ende eine zu große Datei raus, wechselt man von CRF Modus ind den 2pass VBR z.B. das war´s schon.

Wenn ein richtig eingestelltes Megui mit der Qualität eine OneClickTools vergleichst, willst du nie wieder etwas anderes.
Zumal es wenn man die Funktion ein mal drinnen hat, richtig Laune macht damit zu Arbeiten.

Ich selber nutze die "Scene Standards" der Releasescene, mit nur kleinen Abweichungen um die Qualität noch etwas zu Steigern. In dem ich Subme 09 anstatt 07 nehme, das braucht aber mehr Rechenpower bzw. kostet Zeit (FPS) Die Seite Encodingwissen da wird alles super verständlich Erklärt
Link: https://encodingwissen.de/

MeGui erlaubt es auch vorher die schwarzen Balken zu cuten unter beachtung der 2, 8 oder 16er Regel. (Keine Eierköppe, maximale Abweichung die Sinn macht ist +-0,50%) in der aspect Ratio. Macht ja auch kein Sinn die Balken mit zu Encoden, der TV bringt diese beim Abspielen automatisch zurück. Deshalb haben Encodes oft nur 1920x800 Pixeln usw. bei FullHD.

Egal ich will dich damit nicht Langweilen. Sinn der Sache ist am Ende das dieses Util nicht nur eine viel bessere Qualität bringt, sondern den PC auch effizient Auslastet. Was über´s Jahr viel Zeit und Geld spart. Wenn ich mit einem Ripper 300FPS schaffe, wo der X6 nur 30
macht. Wäre das schon der Hammer.

LG C4
 
Zuletzt bearbeitet:
Music das stimmt natürlich aber diese CPU nutzen ja eher Profis bzw. Leute die gewisse Anforderungen haben.
Ein Grafiker wird eher mit Photoshop Arbeiten und die Masse mit Windows Paint ;)

X265 für 2160p, kann man auch für HD und SD nutzen. Es spart noch mehr Speicherplatz ein bei gleicher Qualität.
Naja die Einstellungen bei Megui machst du nur ein mal, bei SD, 720p und 1080p Speichert man als Presets ab. Vorher schaut man halt ob die Quelle viel Rauschen hat, oder nicht.

Da reicht dann ein Haken bei Grain oder eben nicht. Kommt am Ende eine zu große Datei raus, wechselt man von CRF Modus ind den 2pass VBR z.B. das war´s schon.

Wenn ein richtig eingestelltes Megui mit der Qualität eine OneClickTools vergleichst, willst du nie wieder etwas anderes.
Zumal es wenn man die Funktion ein mal drinnen hat, richtig Laune macht damit zu Arbeiten.

Ich selber nutze die "Scene Standards" der Releasescene, mit nur kleinen Abweichungen um die Qualität noch etwas zu Steigern. In dem ich Subme 09 anstatt 07 nehme, das braucht aber mehr Rechenpower bzw. kostet Zeit (FPS) Die Seite Encodingwissen da wird alles super verständlich Erklärt
Link: https://encodingwissen.de/

MeGui erlaubt es auch vorher die schwarzen Balken zu cuten unter beachtung der 2, 8 oder 16er Regel. (Keine Eierköppe, maximale Abweichung die Sinn macht ist +-0,50%) in der aspect Ratio. Macht ja auch kein Sinn die Balken mit zu Encoden, der TV bringt diese beim Abspielen automatisch zurück. Deshalb haben Encodes oft nur 1920x800 Pixeln usw. bei FullHD.

Egal ich will dich damit nicht Langweilen. Sinn der Sache ist am Ende das dieses Util nicht nur eine viel bessere Qualität bringt, sondern den PC auch effizient Auslastet. Was über´s Jahr viel Zeit und Geld spart. Wenn ich mit einem Ripper 300FPS schaffe, wo der X6 nur 30
macht. Wäre das schon der Hammer.

LG C4

Na ja, alles schön und gut, aber x265 skaliert ohnehin nur gut bis etwa 16 Threads (laut Entwicklern).
Zudem ist die Auslastung je miserabler, desto kleiner die Auflösung des Files ist.
Schon mit 720p ist der RyZen 7 nicht mehr auszulasten (da nimmt man dann eben 2 parallel, bei 576p dann eben 4).

Für ein Bench gäbe es ja den x265-hd-Benchmark, oder man nimmt den x264/x265-Launcher, beide werfen den reinen cli encoder an.
Der Launcher hätte wie gesagt den Vorteil, dass man einstellen kann wie viel Files er parallel abarbeiten soll (und das der encoder aktuell wäre).
Damit lässt sich alles auslasten (im Zweifel dann das Speicher Subsystem, oder die SSD's) *lol*
Der Launcher nimmt *.avs Scripts, somit lässt sich alles bis ins Kleinste steuern und tweaken.
MeGui würd ich mir da nicht antun.
 
Das Fazit fällt ja entsprechend hart aus.
 
Jetzt rächt sich für Intel ihr über Jahre hinweg aufgebautes Höchstpreis-Korsett. Wenn die da jetzt etwas ändern würden, hätte es massive Auswirkungen auf alle CPU und damit würden die renditeverwöhnten Investoren wohl nicht sehr glücklich sein - kurzfristig zumindest. Mittelfristig hoffen sie wohl, AMD wieder mit der Performance wegziehen zu können ...
 
Jetzt rächt sich für Intel ihr über Jahre hinweg aufgebautes Höchstpreis-Korsett. Wenn die da jetzt etwas ändern würden, hätte es massive Auswirkungen auf alle CPU und damit würden die renditeverwöhnten Investoren wohl nicht sehr glücklich sein - kurzfristig zumindest. Mittelfristig hoffen sie wohl, AMD wieder mit der Performance wegziehen zu können ...
Wieso? Gibt doch eh Celeron der billigst ist und steht auch Intel druff. Paaassst!
 
Zurück
Oben Unten