Was ist nur mit den Preisen los (Intel Core i7-8700K)?

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
4.206
Renomée
1.941
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Ich beobachte schon länger die Preise für den Intel Core i7-8700K. Für 350 Euro hatte ich ihn jemandem im August empfohlen - welcher dann nicht gekauft hat.

https://geizhals.de/intel-core-i7-8700k-bx80684i78700k-a1685281.html
https://geizhals.de/intel-core-i7-8700k-cm8068403358220-a1699932.html

Diese alte Meldung ist mir bekannt: http://www.pcgameshardware.de/Coffe.../News/Intel-Sechskerner-teurer-Preis-1264632/

Aber ich hatte eigentlich die Hoffnung das dies nur temporär ist (also maximal 2 Monate) und sich die Preise in Richtung Weihnachten eher wieder nach unten bewegen könnten.

Blöd: RAM, Board und Kühler sind gekauft. Nur eben der Prozessor nicht. :]

Alternativvorschlag zum 6-Kerner i7 8700K? Eventuell einen i5 8400 nehmen?

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-8700K-vs-Intel-Core-i5-8400/3937vs3939

Der würde für den Käufer mit 330 Euro wieder im Budget liegen... Wäre aber eben einen Tick langsamer. Aber wie sich das in der Praxis dann auswirkt?

Grüße, Martin
 
Kann man das Board wieder verticken, damit man bei ~0 rauskommt? Ein Ryzen (2600) wäre bei dieser Preislage mit das beste, was es für den Euro gäbe.
 
Warum ausgerechnet den 8400 ? Niedriger Takt und kein Übertakten möglich. Klingt nicht nach einem guten Deal.

Ich würde eher einen Blick auf den 8600K werfen. Der hat bereits einen höheren Takt und kann noch weiter übertaktet werden.
Oder der 9600k. Dem fehlt zum 8700K eigentlich nur noch Hyperthreading.
Auf die zusätzlichen Threads des i7 scheint man bei all den Sicherheitslücken ohnehin besser zu verzichten.
 
Videoschnitt? Mit welchen Programm? Also wenn ich nach einem User in einem anderen Forum gehe, war derjenige von Ryzen begeistert in Punkto Videoschnitt. Und derjenige vertreibt solche Videokisten im professionellen Umfeld, hat also jede Menge Teile zum testen da.
 
Die intel-GPU liefert ja nun wahrlich nix, was man für Videoschnitt unbedingt bräuchte.
Und Magix empfiehlt ohnehin eine separate Karte, ohne dafür was Spezielles zu nennen - ich gehe also davon aus, dass die GPU nur die Bildausgabe macht und mit dem Videoschnitt nichts zu tun hat.
Vielleicht wäre ein anderes Programm oder eine neuere Version da die bessere Investition?
 
Warum ausgerechnet den 8400 ? Niedriger Takt und kein Übertakten möglich. Klingt nicht nach einem guten Deal.
Google. In diversen Diskussionen wird zum 8400 statt dem 8700 K geraten - wegen dem Preis... Ansonsten keine weiteren Angaben. Daher ja auch meine Frage.

Ich würde eher einen Blick auf den 8600K werfen. Der hat bereits einen höheren Takt und kann noch weiter übertaktet werden.

8600K klingt sehr interessant - auch vom Preis her. Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Dabei ist er um 50 Euro gefallen (in den letzten 4 Wochen). Aktuell ca. 260 Euro (tray). Gleiches beim 9600K.
_____

Videoschnitt? Mit welchen Programm?
Siehe verlinkter Thread: MAGIX Video deluxe (Premium).

Wenn andere Software und die kann dann auch noch mit der GPU was anfangen -> völlig andere Basis. Leider ist die Software schon da und soll nicht geändert werden.

Grüße, Martin

--- Update ---

Die intel-GPU liefert ja nun wahrlich nix, was man für Videoschnitt unbedingt bräuchte.
Der »Intel Quick Sync-Algorithmus« soll von MAGIX Video deluxe (Premium) genutzt werden und liegt daher deutlich vorne (im Vergleich zu einer Ryzen-CPU mit ähnlichem Preis).

Siehe auch hier: https://www.magix.info/de/forum/amd-ryzen-gpu-und-cpu--1191078/

Selbst ein i5 4660K ist performanter als Ryzen 1600X (Userrückmeldung).

Und Magix empfiehlt ohnehin eine separate Karte, ohne dafür was Spezielles zu nennen - ich gehe also davon aus, dass die GPU nur die Bildausgabe macht und mit dem Videoschnitt nichts zu tun hat.
Die GPU macht nichts außer nachher den fertigen Film schön an den Monitor zu liefern. Die GPU wird nicht zum Rechnen verwendet. Daher reicht die integrierte GPU.

Vielleicht wäre ein anderes Programm oder eine neuere Version da die bessere Investition?
Scheidet leider aus, der Nutzer will es so.

Videobearbeitung mache ich mit OpenShot unter Linux, bin also diesbezüglich auf beiden Augen blind und ungebildet. Würde daher auch gerne diverse Sachen ausprobieren wenn man sie empfiehlt.

Der Nutzer des Rechners möchte aber bei seiner ihm bekannten Software bleiben. Zudem sei die Version von MAGIX Video deluxe (Premium) aktuell... Kostet gerade wohl auch so 100 Euro... :(

Grüße, Martin
 
Der 8400er lag mal bei 150€ und war womöglich eines der wenigen lieferbaren Exemplare. Vielleicht stammt die Google-Empfehlung noch aus der Zeit. Das ändert sich ja innerhalb weniger Wochen rasant.
Nach den Tray-Modellen würde ich nie schauen. Immer nur Boxed. Die sind dann in der Regel noch nicht benutzt worden und evtl. gibts da auch mehr bzw. überhaupt eine Hersteller-Garantie.

Das ist natürlich ärgerlich, dass Magix da ausgerechnet nur die intel-Variante der GPU-Beschleunigung nutzt. Aber es dürfte die am meisten verbreitete sein. Egal ob man eine AMD oder Nvidia Karte drin hat - die CPU war ja oft von Intel.

Ich hatte mir immer nur nach dem Urlaub die jährliche Testversion heruntergeladen und damit in der Testzeit meine Videos bearbeitet. Das ging schon ganz gut. Aber für das Encoding habe ich mich sowieso nur auf die CPU verlassen. GPUs sind zwar schneller, aber die Qualität lässt oft zu wünschen übrig.
 
Ich habe jetzt mal die Kaufempfehlung zum i5-8600K weitergegeben. Darauf zu warten das der 8700K mal wieder für 350 Euro zu haben ist -> wohl utopisch im Jahr 2018.

Grüße, Martin
 
X_FISH schrieb:
Darauf zu warten das der 8700K mal wieder für 350 Euro zu haben ist -> wohl utopisch im Jahr 2018.
Yup.


MagicEye04 schrieb:
Das ist natürlich ärgerlich, dass Magix da ausgerechnet nur die intel-Variante der GPU-Beschleunigung nutzt. Aber es dürfte die am meisten verbreitete sein. Egal ob man eine AMD oder Nvidia Karte drin hat - die CPU war ja oft von Intel.
Die Quick-Sync-Unterstützung soll auch sehr einfach einzubauen sein, das kommt erschwerend hinzu. Denn AMDs oder Nvidias Gegenstücke sind wahrscheinlich kaum komplizierter zu implementieren, trotzdem tut man’s nicht (schon gar nicht in einem Wisch) und lobt Intels Simplizität.


MagicEye04 schrieb:
X_FISH schrieb:
Der »Intel Quick Sync-Algorithmus« soll von MAGIX Video deluxe (Premium) genutzt werden und liegt daher deutlich vorne [...]
Selbst ein i5 4660K ist performanter als Ryzen 1600X (Userrückmeldung).
GPUs sind zwar schneller, aber die Qualität lässt oft zu wünschen übrig.
Das ist nicht alles:
kontra reines CPU-Encoding:
- hohe Dauer (Zeitbedarf)
- brachliegende Rechenressourcen (natürlich sehr unterschiedliches Ausmaß, ob Intel-Krücken-iGP, Radeon Vega 64 o. sonst was verbaut)
- ggf. geringere Recheneffizienz der CPU ggü. GPU
kontra GPU-beschleunigtes Encoding:
- sehr geringe Bildqualität, Bitrate, ... -> Gesamtqualität des Videos
- Dateigröße weit über CPU-only-Pendant
- ggf. geringere Recheneffizienz der GPU ggü. CPU (in Intels Fall recht wahrscheinlich)

Für mich etwa ist GPU-gestütztes Encoding daher leider nicht zu gebrauchen.
 
Ziemlich große Tüte mit den bunten Wärmeleitpads. :D
 
Hi,
mal eine Frage am Rande macht dein Kumpel wirklich viel mit Videos? weil es gibt verschiedene Bessere Möglichkeiten und oft auch sehr viel performantere aber das kommt auch auf das was bearbeitete ich. Bsp. ich codiere oft .ts Dateien in Avi oder MKV aber dafür hab ich mir ein Programm gekauft was doch sehr optimiert darauf ist und mit kernen gut scaliert.
Preislich würde ich das derzeit nicht unterstützen wenn nicht jetzt wann dann mal anders entscheiden.

lg
 
MAGIX???
Naja, das ist ein 0-8-15 Tool für ein Taschengeld und weit weg von professioneller Videobearbeitung.

Die CPU ist dort das allerkleinste Problem.

Bei richtigen Programmen, wie Adobe Premiere Pro oder AVID, die im Bereich von mehreren Hundert bis mehreren Tausend Euro kosten, kann man schon Eher Wert auf die CPU legen.

In der Regel kommt dann Apple zum Einsatz.

Die Videobearbeitung schließt in der Regel auch mit einem Renderprozess des Bild- und Tonmaterials ab und dort ist die AMD CPU jedem Intel in der Geschwindigkeit überlegen, da eine Paradedisziplin von AMD.

Die Rechnung kommt am Ende.

Also mal versuchen, zu recherchieren, ob die Variante INTEL QS tatsächlich schneller ist.
 
mal eine Frage am Rande macht dein Kumpel wirklich viel mit Videos?
Aus seiner Sicht viel.

Nutzerprofil: Rentner, viel unterwegs. Früher viel Dia, dann Digitalfotografie und seit rund 10 Jahren eben Video. Zuerst klassisch und jetzt eben mit Schnitt am PC.

Daher auch die "Produkttreue" bei der Software.

Also mal versuchen, zu recherchieren, ob die Variante INTEL QS tatsächlich schneller ist.

Würde ich ein Ryzen-System aufbauen und die ist dann bei dem was man wahrnehmen kann langsamer als das bisher verwendete System -> das würde sicherlich Mecker geben. ;)

Wie gesagt: Würde ich für mich suchen hätte ich mich erst einmal in die Thematik der Software eingearbeitet. Vermutlich würde ich dann eine Software wählen welche zu meinen anderen Wünschen (mehr am PC spielen als am PC Videoschnitt betreiben) bei der Hardware passt.

Das die ganze Geschichte im Bereich von ambitionierten Hobbyfilmern anzusiedeln ist, ergibt sich aus dem Nutzerprofil. Also kein 4K, keine kommerziellen Interessen. Da würde man auch nicht mehr wegen 80-100 Euro beim Prozessor herumüberlegen.

Grüße, Martin
 
Das er mit Intel nicht mehr sicher unterwegs ist ist ihm auch bewusst?!
Aber klar,als Rentner hat man keine Zeit mehr.....*buck*;D
 
Das er mit Intel nicht mehr sicher unterwegs ist ist ihm auch bewusst?!
Microsoft ist doch total gut dabei das alles sicher und schön wird? ;)

https://support.microsoft.com/de-de...your-windows-devices-against-spectre-meltdown

Ich zitiere: »Für Kunden besteht bei beiden Sicherheitsanfälligkeiten ein geringes Risiko.«

Aus der gleichen Hand wie die Klassiker »Der Ausnahmefehler 0D ist aufgetreten« und »Hilfe und Support kann nicht geöffnet werden… Starten Sie „Hilfe und Support“, um dieses Problem zu beheben«. ;)

Aber klar,als Rentner hat man keine Zeit mehr.....*buck*;D
Wenn es bei mir soweit ist gebe ich ein Statusupdate diesbezüglich aus erster Hand. ;)

Grüße, Martin
 
Aber:

[...] Deswegen gehen die Forscher bei diesem Fund davon aus, dass AMDs Zen-Architektur ebenfalls betroffen sein könnte. Einen Beweis dafür wollen sie als nächstes liefern. [...]

Ich habe noch einen Sony HitBit daheim. Läuft mit MSX-Basic. Muss mal schauen ob der auch Videobearbeitung kann. Gibt es eigentlich Micro-SD auf FDD-Adapter? ;)

Grüße, Martin
 
Dieses ABER kommt Immer,man darf Intel nicht allein im Regen stehen lassen.;)

Ich hab nen R5 1400 + RX 470 und ne A12 9800 APU.
Wo bin ich mehr dran und womit hab ich vor rund 2 Wochen meine Urlaubsvideos zusammen geschnitten bis zu 4K.....?
 
Zusammenfassend: x86 ist der Untergang der Welt - in 4K. ;)

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten