[gelöst] SSD mit Clonezilla geclont - Bios akzeptiert die Kopie nicht

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
23.197
Renomée
1.798
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo,

ich habe eine SSD (Crucial M4, 128GB) auf eine größere SSD (Crucial MX500, 250GB) geklont.
Dabei habe ich in Clonezilla die einfache Variante und dort auch alle Standardeinstellungen genutzt (device-device).
Die Partitionen sehen soweit OK aus.
ABER das Bios/UEFI weigert sich, von der neuen SSD zu booten.
Angeblich wird das Gerät nicht unterstützt und ich soll CSM einschalten.
CSM ist aber bereits aktiviert.

Die alte SSD wurde vor vielen Jahren anfangs mit WindowsXP bestückt, dann kam Windows7 hinzu und zum Schluss Ubuntu mitsamt Grub. Und mit Grub konnte ich alle 3 Systeme booten.
Die neue SSD hatte ich vorher in Windows7 aktiviert als MBR, danach ein paar Tests gemacht und zum Schluss die Partition wieder gelöscht.
Da es ein alter Rechner ist, habe ich mit GPT und UEFI eigentlich nichts am Hut und das soll auch so bleiben.

Das Mainboard ist ein Asus AM1I-A mit Athlon5350.

Nun frage ich mich natürlich, wo ich einen Fehler gemacht haben könnte und ob ich den wieder korrigieren kann oder das Ganze noch einmal laufen lassen muss (und falls ja, welche Einstellung in Clonzilla dafür sorgt, dass auch wirklich ALLES 1:1 kopiert wird, incl. Bootesektor und irgendwelchen UEFI-Flags).

Oder gibt es Alternativen, die es besser als Clonezille hinbekommen?
Acronis wollte ich mir nicht mehr antun, da waren meistens nicht mal mehr die Partitionsgrößen original.

Gruß, Magiceye

--- Update ---

Keine Ahnung warum, aber nachdem ich im Bios "fast boot" deaktiviert habe und CSM von "UEFI and lecacy" auf "legacy only" gesetzt habe, nimmt das Bios die SSD endlich ernst. Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten