Die Rettung des alten Bootes

Eine schöne Idee, was aber daran scheitert, dass es für die meisten Projekte keine Solaris-Anwendung gibt. *noahnung*

Mist. Soweit hatte ich nicht gedacht...

Naja, irgendwas ist ja immer. Auch ohne Solaris freue ich mich, dass das Boot nicht abgewrackt werden muss... *great*
 
Hab das Boot 2.3 grad zum ersten Mal seit der letzten Wartung 2010 aufgeschraubt. Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich: :o

chipsatzkuehler.jpg

Das dürfte vielleicht die ein oder andere unerklärliche Merkwürdigkeit im Betrieb erklären *suspect*
 
Sowas kann aber auch durch den Transport ins Trockendock passieren.
Was glaubt wohl Tyan, wie lange so ein PVC Nippel halten soll? Unerwartet simpler Konstruktionsfehler.
 
Hab das Boot 2.3 grad zum ersten Mal seit der letzten Wartung 2010 aufgeschraubt. Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich: :o

Das dürfte vielleicht die ein oder andere unerklärliche Merkwürdigkeit im Betrieb erklären *suspect*

Brrrrrr, ist mir grad schlecht geworden *eeek*
 
Da haben sie wohl im Laufe der Bauzeit mal eine Kosten-... äh... Produkt-"Optimierung" durchgeführt, denn auf den Bildern der Ur-Version sieht das noch ein bißchen vertrauenerweckender aus. *admin*

tyan_s2882d_chipsatzkuehler.jpg vs. Anhang anzeigen 37668
 
Die Urversion hat in der Mitte aber geschätzt 10% weniger Kühlrippen - deshalb musste "optimiert" werden, die sicher "deutliche" Kosteneinsparung war quasi unvermeidlich ;)

Die Elko´s sehen aber für ihr Alter noch echt gut aus :)
 
Ach du Sch***e:

Also da ist Wartung angesagt
1. die Plastebibbl oder was davon noch übrig ist kommt ab
2. von unten kommt je ne Schraube und per Klemmfeder wird das Kühlelement (nach Anbringung neuer WLP) fixiert, sollte ausreichend Anpressdruck erzeugen
3. da kommt ein kleiner 40-50mm Lüfter drauf


An die Admins - Ich schlage vor wir lagern alles ab dem Abwrackbild und folgend in einen eigenen Fred aus - zB Die Rettung des Boots
 
An die Admins - Ich schlage vor wir lagern alles ab dem Abwrackbild und folgend in einen eigenen Fred aus - zB Die Rettung des Boots
Gute Idee; ist erledigt.

Hm, soll ich den Chipsatz-Kühler noch komplett runternehmen vor dem Versand? Nicht, dass der zweite "Plastebibbl" auch noch abreißt beim Versand, dann fliegt der 100 g schwere Metallkühler quer über das Mainboard hinweg :o
 
Bekommt man im Baumarkt vielleicht ausreichend dünne Schrauben und selbstsichernde Muttern?
 
Hab das Boot 2.3 grad zum ersten Mal seit der letzten Wartung 2010 aufgeschraubt. Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich: :o

Anhang anzeigen 37668

Das dürfte vielleicht die ein oder andere unerklärliche Merkwürdigkeit im Betrieb erklären *suspect*

Hast Glück das es nur der Chipsatz Kühler ist, hatte hier ein Kunden PC da hat es eine Halterungsnase beim AMD Board zerlegt und der Kühler hing nur an einer Nase dran. staunte nicht schlecht, habe dann das Rentation Modul erneuert und dann lief die Kiste wieder.
 
Hast Glück das es nur der Chipsatz Kühler ist, hatte hier ein Kunden PC da hat es eine Halterungsnase beim AMD Board zerlegt und der Kühler hing nur an einer Nase dran. staunte nicht schlecht, habe dann das Rentation Modul erneuert und dann lief die Kiste wieder.

Beim Sockel 940 kann das zum Glück nicht passieren, da die (sehr schweren) 2HE-Kühler nicht an einer Nase festgeclipst, sondern mit vier Schrauben am Retention-Modul festgeschraubt werden. Aber Du hast recht: bei AM2 und AM3 ist es mir bei Kunden-PCs auch schon untergekommen, dass die Nase nach einigen Jahren einfach abgebrochen ist, insbesondere bei Systemen, bei denen der Kühler nur an einer Nase je Seite hängt, nicht an dreien. Anscheinend härtet der Kunststoff mit der Zeit derart aus, dass er bricht :o
 
Ja, das Kunststoff so an sich, vor allem wenn er sehr warm und/oder der Sonne ausgesetzt ist.
Und ja, das könnte verschiedenes erklären.

Immerhin kann ich Servern bei klassischer Rackmontage der Kühler nicht einfach runterknallen...

Freut mich, dass das Boot erhaltn bleibt. Hatte ja selber überlegt, aber ich hab keine Verwendung und keinen sinnvollen Platz dafür.
 
Freut mich das dass Boot weiterhin ganz bleibt! Da hängt zuuuu viel Geschichte drin <3
 
Also es verzögert sich etwas - Paypal streikt seit 2 Wochen *suspect*, wird's halt ne normale Überweisung an Nero ...

Aber folgende Dinge warten schon auf das Boot hier in Leipzig:

- WD 120GB SATA SSD
- LP DVD SATA
- Matrox P650 LP PCI Grafik (hat DVI über DMS59)
- ein Betriebssystem:
und da gehen die Probleme los:

Windows Server 2003 hab ich noch irgendwo ne Lizenz … irgendwo
NT5.2 bedeutet aber auch die Installation von ca 350 Updates & Fix

Windows 7 x64 Pro ginge auch, nur rund 50 Updates und etwas aktueller ?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum kein linux habe mich in 2-3tagen eingearbeite und jet leüfts
 
Bei Windose kenne ich die Probleme und kann die auch recht schnell lösen, Linux kein Plan.
 
Linux hat keine Probleme *suspect*

Ne mal ernsthaft an sich habe unter Linux mint selten Probleme ein paar Eigenheiten finden man zwar raus z. B sollte man wenn man gpu Treiber aktuellsiert die karte net belasten und Neustart, früher gab's sonst probleme mit denn ui wenn man pech hatte und musste sich im terminal auskennen ;)
 
Bei Windose kenne ich die Probleme und kann die auch recht schnell lösen, Linux kein Plan.
Für "kein Plan"-Leute wurde ja sowas wie Ubuntu entwickelt.
Sofern man da nix Exotisches machen will, läuft es einfach.
Und für die kleinen Problemchen findet sich notfalls im Netz eine Lösung, da es sehr verbreitet ist.
 
Nur zur Info: das alte Boot wird am Donnerstag aus La Rochelle ablegen, um pünktlich zum Wochenende im Zielhafen einlaufen zu können.
 
Nur zur Info: das alte Boot wird am Donnerstag aus La Rochelle ablegen, um pünktlich zum Wochenende im Zielhafen einlaufen zu können.

Oh oh... Helm aufsetzen.

imago55178217h.jpg
 
Hermes - du liebst wohl die Aufregung? *buck*
 
Hermes - du liebst wohl die Aufregung? *buck*

Die Abmessungen des Pakets ließen leider einen Versand per DHL nicht zu; 2 cm zu lang, damit Sperrgut und unverschämt teuer :-X Bei Hermes dagegen zählt nicht eine bestimmte Seite, sondern die Addition von längster und kürzester Seite.

Mit Hermes kann man wohl Glück haben oder Pech, je nach Ort. Wir z.B. haben einen sehr guten Hermes-Zusteller, immer freundlich, keine Probleme mit Nachbarschaftsabgabe, etc. Daher sehe ich Hermes wohl mit anderen Augen als manch andere. Bei uns ist dafür DPD der blanke Horror. 8-( Wahlweise Zettel einschmeißen und abhauen obwohl ich drinnen sitze und händeringend auf ein dringendes Paket warte, oder aber den 1200-EUR-Laptop einfach vor die Tür schmeißen und mit meinem Namen selber unterschreiben. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das dein dpd in Wirklichkeit Hermes ist *buck*
 
Zurück
Oben Unten