MSI MEG X399 CREATION - Welches 64GB Speicherkit?

RonnySteele

Cadet
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
41
Renomée
0
Hallo,

ich bin gerade dabei, mir nach geschätzt 7-8 Jahren nen neuen Rechner zusammenzustellen,
und da ich in den letzten Jahren die Hardwareentwicklung nicht soooo genau verfolgt habe,
könnte ich hier mal Hilfe gebrauchen.

Schwerpunk des neuen Rechner's liegt auf Datenkompression und Videobearbeitung, nebenbei
laufen oft ein oder zwei virtuelle Maschienen. Außerdem wird das System so nebenbei noch als
Mediaserver für den ganzen Haushalt angebunden, und wenn das noch nicht reicht, hinundwieder
wird auch mal 2-3 Stunden in 4k gespielt. Also ne eierlegende Wollmilchsau, die zu 25% faul
vor sich hin-idlet, 60% der Zeit arbeiten muss, aber die restlichen 15% der Zeit spielen darf.

Nachdem ich mich in der letzten Woche so durch gefühlt 200 Reviews gelesen hab, steht
inzwischen so ziemlich fest, dass es ein Threadripper 2950X-System wird, und von den dafür
verfügbaren Boards gefällt mir von den gebotenen Features her das MEG X399 CREATION mit
deutlichem Abstand am meisten.

Gepaart werden soll das Brett mit 4x16GB DDR4-Speicher mit möglichst niedrigen Timings,
Budget für den Speicher liegt bei bis zu 900€, gerne weniger. Nur....was gibt's da, was auf
dem MEG X399 CREATION auch läuft, ohne rumzuzicken? Die MSI-Website zu dem Board
führt für DDR4-3200 64GB so ziemlich nur Kingston mit Micron-Chips sowie die Corsair
CMK32GX4M2D3200C16 ver3.31 mit SpecTek Chips (Wer sind die denn? Nie gehört!), obwohl
ich dachte, Zen+ bevorzugt Samsung-Speicher? Und die von mir ursprünglich ausgesuchten
G.Skill RipJaws V CL14-14-14-34 (F4-3200C14Q-64GVK) Riegel werden weder in der QVL bei
MSI gelistet, noch vom Speicherberater auf gskill.com angezeigt, welcher mir stattdessen zB
das Flare X (for AMD) F4-2933C14Q-64GFX mit 2993MHz vorschlägt. Gibt's da echt nix mit
3200MHz und schnellen Timings, was auf dem MEG laufen will?

Für Vorschläge und Erfahrungen bezüglich 64GB-Ramkits auf dem Board wäre ich dankbar.

MfG
-RS
 
Ich würd das letztgenannte Kit nehmen

Flare X (for AMD) F4-2933C14Q-64GFX mit 2993MHz

Bis 2933 skaliert die Plattform gut mit dem Speichertakt, darüber hinaus bringen kürzere Timings mehr als der Speichertakt ansich. (gelesene Erkenntnisse von Ryzen 1000) Ich würd oberhalb von 2933 nur noch schauen, ob es Vorteile bei den Latenzen gibt (Gesamtlatenz in ns in Verbindung Latenzen zu Speichertakt, Geizhals.de gibt die nämlich an)
 
Bessere Timings bekommst du,abgesehen vom Taktvorteil, bei den 3200er mit 16GB Riegeln nicht.
Du könntest sonst auch die Samsung B-Die Liste bei Hardwareluxx durcharbeiten. Vielleicht findest du ja ein B-Die Kit das mit dem Mainboard auf Kompatibilität getestet wurde, oder zumindest mit den anderen beiden älteren MSI Boards. Von dem was ich bisher so gesehen habe, macht es auf mich den Eindruck das MSI sehr konstant mit der Kompatibilität ist.

Was ich mit Sicherheit sagen kann. Mit den Samsung B-Die hast du größere Chancen Takt und Timings im Anschluss noch zu steigern.
 
Zurück
Oben Unten