Akku entleert sich und Notebook im WLAN sichtbar obwohl ausgeschaltet

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo zusammen,

ich habe ein kurioses Problem mit dem HP 17-ak025ng Laptop (AMD Bristol Ridge). Das Gerät verliert die Akku-Ladung innerhalb weniger Tage, obwohl es komplett Heruntergefahren ist. Windows 10 "Schnellstart" ist ausgeschaltet, das Gerät ist nicht im Standby oder Ruhezustand, sondern wird per Startmenü / Herunterfahren ausgeschaltet. Nach meinem Verständnis müsste das Gerät so heruntergefahren komplett aus sein und nicht ~20% Akkuladung pro Tag verlieren.

Der Akku wurde diesbezüglich auch schon mal auf Garantie getauscht, da der Support meinte, es könne nur ein defekter Akku sein. Aber mit dem Austausch-Akku von HP ist es genau dasselbe. Die neueste Firmware F.09 ist drauf.

Für einen HP Spectre x360 gibt es ein Firmwareupdate für den "TI Power Delivery controller", der ein vergleichbares Problem beheben soll.
https://h30492.www3.hp.com/t5/Noteb...teten-Zustand-um-ca-12-pro/td-p/441868/page/3
Laut Support-Aussage in dem Thread soll die 17-ak-Serie davon aber nicht betroffen sein.

Zufällig hab ich heute den Laptop im Router in der Liste der WLAN-Geräte entdeckt, die gerade verbunden sind.

wlan.png

Das Kuriose: der Laptop ist gar nicht an, ist komplett abgeschaltet. *kopfkratz Aber das würde natürlich erklären, weshalb sich der Akku trotzdem leert, wenn das Gerät noch in irgendeiner Form mit dem WLAN verbunden bleibt. Ich frage mich nur wie?! Schnellstart ist aus, Wake-on-LAN ist aus. Gibt's bei Windows 10 irgendeine neue Funktion, die das Gerät mit dem WLAN verbunden lässt obwohl es scheinbar aus ist?
 
Verbindet er sich von alleine mit dem WLAN, wenn du den Akku eine Weile raus baust und dann wieder rein, ohne ihn anzuwerfen? Wenn ja, ist es wohl eine Sache des BIOS o.ä.
 
Ok, das mit der Liste im Router war eine Sackgasse. Das Gerät verschwand auch nicht, nachdem ich den Akku aus dem Laptop genommen und den Laptop 2 km weit wegtransportiert hatte. Also vermutlich eine Leiche in der Liste. Nach einem Router-Reboot war's auch weg. Komisch trotzdem, da bei allen anderen Geräten live sichtbar war wenn sie on- und offline gingen, nur bei dem Laptop nicht.

Das Thema bringt mich also nicht weiter. Der sich von selbst entleerende Akku hingegen bleibt als Problem *noahnung*
 
Hallo,
lass den Akku bis 100% laden, entnehme ihn dann.
Arbeite dann einige Zeit/Tage nur mit Netzteil (soweit möglich).
Messe in dieser Zeit den Strombedarf im kpl. ausgeschalteten Zustand (ohne Akku) am Netzteil.
So kannst Du ermitteln, wieviel Dein Notebook überhaupt im Ruhe- bzw. ausgeschalteten Zustand verbraucht.

Nach Tagen den Akku dann wieder einbauen und Ladezustand kontrollieren (evtl. Selbstentladung ?).
 
Servus Nero,

bei uns in den Fritzen sehe ich auch Geräte die ausgeschaltet sind. Der Screenshot sieht aus wie von einer Fritzbox.

In der Übersicht werden sämtliche Geräte angezeigt die verbunden sind oder mal verbunden waren. Ich glaube nur in der direkten Netzwerkübersicht sieht man was aktuell angemeldet ist. Müßte ich jetzt selber nach gucken wie und wo das genau ist.


Bei unserem Lenovo Notebook hatte ich auch mal das "Problem" das sich der Akku im "ausgeschalteten" Zustand mehr als normal entlädt. Warum auch immer war das Herunterfahren kein richtiges herunterfahren sonder das Laptop ging in den komischen Energiesparmodus.

Obs noch so ist weis ich nicht.
Ich habe mir auf Desktop einen Shortcut zum herunterfahren angelegt. "shutdown -s -f -t 00"

Probiers mal ob das bei dir auch hilft.
 
Zurück
Oben Unten